Lüfterposition

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Lüfterposition

Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

Ich habe zwei 120mm Lüfter, einer mit 2000 rpm und einer mit 1500 rpm.
Wo soll ich den schnellen, und wo den langsamen Lüfter hinsetzen ?

An den CPU-Kühler oder hinten oben ?

Oder beide (also links und rechts) an den CPU Kühler ?

Wie erreiche ich die besten Temps ?

Danke im Voraus !

AW: Lüfterposition

Hi,

hat dein CPU-Kühler keinen Lüfter?

Würde auf jeden Fall den schnelleren hinten oben einbauen, wenn der CPU-Lüfter zu schnell dreht, aber dein hinterer Lüfter zu langsam, behindern die sich ein bisschen.

Ist quasi egal welcher wo sitzt, nur würde ich wohl den langsamen Lüfter mit dem Board verbinden und den 2. auf den Adapter setzen so das nur der langsame Lüfter ausgelesen wird. Oder du nimmst den schnelleren an die CPU und den langsamen für die Rückwand, was ich vorziehen würde

ct5010 schrieb:
Hi,

hat dein CPU-Kühler keinen Lüfter?

Würde auf jeden Fall den schnelleren hinten oben einbauen, wenn der CPU-Lüfter zu schnell dreht, aber dein hinterer Lüfter zu langsam, behindern die sich ein bisschen.

Doch.
Er hat einen.
Das ist der mit 1500 rpm.

Danke schonmal, ich würde trotzdem gerne noch weitere Meinungen hören :daumen: !

@Doc: Warum andersherum wie ct sagte ? Grund ?

Einen Wärmestau wird es deswegen nicht geben wenn der in der Rückwand langsamer läuft. Wie schnell die drehen hängt letztlich von der Steuerung ab die das Board ausgibt. Daher wäre der schnellste und möglicherweise lauteste Lüfter für die meiste Zeit leise am Werk außer es wird wirklich was abgefordert. Auch wäre ein wenig Überdruck nicht verkehrt so wird nicht an allen Ritzen Luft mit Staub angesaugt

Dr Bakterius schrieb:
Einen Wärmestau wird es deswegen nicht geben wenn der in der Rückwand langsamer läuft. Wie schnell die drehen hängt letztlich von der Steuerung ab die das Board ausgibt. Daher wäre der schnellste und möglicherweise lauteste Lüfter für die meiste Zeit leise am Werk außer es wird wirklich was abgefordert. Auch wäre ein wenig Überdruck nicht verkehrt so wird nicht an allen Ritzen Luft mit Staub angesaugt

Ok Danke Leute, ihr seid die besten ;) :daumen:

Dann setze ich den schnelleren an die CPU.
Wenns net gut geht, Wechsel ich einfach ;)

Richtig, oder bastelst aus beiden Lüftern ein feines Mobile:lol:

Nein, das mache ich nicht :P

Kann geclost werden.
Temps sind jetzt unter Last mit neuer WLP (MX4) 10 Grad geringer) :freu: :freu: :freu:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück