Lüfteröffnung aussägen ohne Dremel?

floric

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteröffnung aussägen ohne Dremel?

Hallo,
ich habe hier ein Billiggehäuse, welches ersteinmal einen neuen Lüfter oben empfangen soll. Dafür muss ich ein Loch (120er) aussägen, aus dem Metall und vier Bohrungen durchführen (Durchmesser ist wegen SilentWings USC sicher nicht so genau wichtig).
Wie bekommt das am Saubersten gesägt, ohne einen Dremel zu besitzen? Danach feilen scheint auf jeden Fall nötig zu sein.
Analog dazu: Bei 2 Lüfteröffnungen (80er und 92er) ist so ein ungünstiges Lochgitter davor, welches leider zu Luftverwirbelungen führt, und dadurch laut ist und die Kühlung erschwert.
Wie bekommt man dass am Besten rund, also rausgesägt (also eigentlich Suche nach dem gleichen Werkzeug wie oben :D )?
Ich habe keine handwerkliche Begabung, viele Werkzeuge im Garten und warte auf eure Ideen, wie ihr das so macht. :D
Gruß, Flo

AW: Lüfteröffnung aussägen ohne Dremel?

Kauf dir einen gebrauchten Dremel, den kannst du sicher öfter verwenden, nicht nur beim modden:)

Aufm Marktplatz gibts gerade einen 300er, welche vollkommen ausreichen würde für wenig geld:)

MfG

Ich habe ja geschrieben: Ohne Dremel, weil ich einfach gerade nicht 40 Euro ausgeben möchte. :)
Gibt es keine guten Alternativen? :huh:

Eine Stichsäge würde da schon gute Dienste leisten, oder ganz Oldschool ringsrum dicht an dicht Löcher bohren und die Reste sägen und viel Feilen

Ich habe leztens ein Loch für einen Radiator in mein Alucase gesägt.
Ich habe es mit einer Stichsäge und einem Metallsägeblatt gemacht, hat ganz gut geklappt.
Du solltest dann einen sehr kleinen Vorschub wählen, bzw. diese Pendelbewegung.

Kannst dir ja eine Stichsäge ausleihen, es haben bestimmt mehr leute eine Stichsäge als einen Dremel.

So in etwa:
YouTube - Tutorial - Radiator Ausschnitt Wasserkühlung - deutsch

Tja Oldschool soviel l;cher bohren bis der Ausschnitt drau-en ist. Dauert spart aber Geld.Die reste abfeilen oder abschleifen wenn du keine Feile hast.:ugly:

Super. Das hat mir schon geholfen. :)
Vor allem das Video hat mir geholfen. Bohren ist halt oben bei dem 120er-Loch schlecht, weil da ja bisher garnichts ist.
Aber das mit der Stichsäge klingt gut. Mal sehen am Wochenende. Vielleicht poste ich ein paar Bilder und meine (Miss)-Erfolge. :ugly:
Also mein Opa hat auf jeden Fall eine Stichsäge und Metallsägeblätter bestimmt auch.

Sonst im Baumarkt Sägeblätter kaufen, hab für zwei Stück 3€ oder so bezahlt.
Da es sich um dünnes Blech handelt, sollten sie sehr fein sein.

Notfalls kauft man ein Sägeblatt, so teuer sind die ja nicht :D

Daran wirds nicht scheitern. :D
Ich halte die Idee mit der Stichsäge jetzt fest und schau mal.

Das Wort heißt Laubsäge: Klick
Dazu ein Metallsägeblatt, gibt es in jedem Bauhaus, fiedel, fiedel, fiedel, .................... Loch fertig.!

Haaaaalt Stop!!! :-D Es gibt auch Lochsägen. Guck mal hier in diesem Shop, da gibts die in diversen Gräßen. Hab da meine auch her. =)

Bi-Metall M42 HSS (8% Cobalt) Lochsgen Variozahn (duale, bzw. variable Zahnteilung 4-6 ZpZ) fr den universellen Einsatz Schnitttiefe bis 38mm - Lochsgen

Wenn du Fragen diesbezüglich hast, schick mir einfach ne PN. Falls Du das Teil in das du das Loch haben willst verschicken kannst, ich hab ne 121 und 140mm Lochsäge. ;-)

Gruß
-Kero-

Wird schlecht möglich sein, Kero.
Das ist ein genietetes Billiggehäuse. :) Da kann man fast nix schrauben. Aber Danke für den Vorschlag.
Ich kann meinen Opa ja noch mal wegen der Lochsäge fragen, das mit der Stichsäge klang gut.
Learning by doing. :D

Zurück