PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich werd das am We mal prüfen. Hab auch Uncharted. Ich selber zocke auf einem 4K Fernseher und HDR. Als meine Pro noch sehr laut wurde, hat es sich bei einigen Spielen wie RDR2 und ich glaube auch Witcher 3 bewährt die Auflösung der Pro auf 1080p zu begrenzen. Bei Doom hat das garnichts gebracht. Die Engine scheint intern immer in 4K zu rendern und dann gegebenenfalls auf 1080p zu downsamplen.
Welche Auflösung ist bei dir eingestellt wenn du Uncharted zockst?
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Gibt es hier jemanden der Days Gone zockt?
Nach dem Umbau ist das der erste Titel den ich durchsuchte. Bis auf den Talentbaum und das Inventar bleibt meine pro fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich zocke den Multiplayer und der läuft auf der Pro mit Max 1080p.
Wichtig ist einfach im Menü vom Spiel zu sein und dann ins Systemmenü wechseln, bei mir geht dann gut die Post ab.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Das weiß ich nicht kann ich testen aber voraussichtlich erst morgen.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Wenn man von Spielen, ins Systemmenü geht ist es völlig normal... Ich glaube da drehen alle Pros auf...

Zumindest in Uncharted, Shadow of Tomb Raider, Resi 2...

Siehe auf Youtube Odins Test der hat die Pros verglichen.
YouTube
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ja klar ist das normal und darum ging es mir ja, dann hat man ein vergleichbares Level das reproduzierbar ist! ;)
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Laut diesen test lagen die alten Pros unter Last bei 65db, und ich hab ja ne 7216b die liegt bei 50-55db was weiss Gott auch nicht leise ist:)

Also denke ich der neue Lüfter bringt dir 10-15DB weniger, ob dir das reicht weiss ich nicht.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Grade God of War hat einen extremen Unterschied von 30 dB hinten am Ausgang gehabt. Das ist schon krass.
We werd ich das genau so messen wie Kollege Odin in seinem Video mit Uncharted und GoW.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ja Gow ist auch nen ziemlich extremer fall, besonders auf der Karte.
Ich meine ja sicherlich kann man mit Kopfhörer spielen, bringt aber alles nix wenn Leute mit im Raum sind, die sich davon gestört fühlen.

Verlangt auch niemand das es Geräuschlos von statten gehen soll, aber nen bisschen weniger sollte schon drin sein.

Sony hat einfach was das angeht ein bescheidenes Konzept gewählt, mit ihrem 80mm Spielzeug Lüfter... Siehe Microsoft die haben es ja auch hinbekommen. Aber Xbox hat für mich keine Relevanz, haben eben keine gescheiten Spiele bis auf zwei, drei;)
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich hab die One X und das ist wirklich was ganz anderes was die Lautheit betrifft aber die hat auch ein völlig anderes Kühlkonzept, Stichwort Vapor Chamber...

Was die Spiele angeht gibt es da wirklich nicht viel, die Halo- und GoW Reihe und wenn man dann noch die One X optimierten 360 Titel dazu nimmt ist es nicht mehr ganz so extrem dünn:
Ninja Gaiden 1-3
Kameo
Banjo Kazooie
Perfect Dark

fällt mir da gerade ein und was zwar kein Exklusiv Titel ist aber erwähnt werden sollte ist Red Dead Redemption das sieht auf der PS3 vergleichsweise gruselig aus weil es auf der One X auf 1080p hochskaliert wird.
Mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein...(zumindest wenn man auch einen PC hat)
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich sag ja eine Pro, mit den kühleigenschaften der One X wäre ein Traum. Aber es wird wohl ein Traum bleiben, es sei denn man pflanzt es in ein PC Gehäuse. Aber der Aufwand is mir dann doch zu gross;)

Stehe aber seid gestern mit Modder in Kontakt, von dem ich mir Tipps geholt habe, und da ich ja die 7216B habe sind glaube die voraussetzungen ein klein wenig besser, da sie ja schon etwas leiser ist als ihre vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

So Leute ich nochmal, kann man die gehäuseabdeckung der PS4 pro irgendwo nachbestellen?
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

So Leute wie versprochen meine Ergebnisse in Sache Lautstärke bei Unchartet 4 im Multiplayer und Days Gone. Eins vorweg. Die App zum messen der Laustärke in dB die der Kollege Odin in seinem Video benutzt hat, gibt es nicht für IOS. Deswegen hab ich die sehr gelobte und auch kostenlose App Dezibel Messer Pro verwendet. Ich hab sie vorher etwas getestet. In einem sehr ruhigen Raum ohne jedes Geräusch (Bad) außer meiner eigenen Atmung komme ich nicht unter 26dB. Diesen Wert habe ich nachgeschlagen und Tatsächlich gibt 25 dB die eigene Atmung an. Tabelle im folgenden Link:
LÄRMPEGEL SCHALLPEGEL TABELLE
Deswegen bin ich mit den Messungen im Video nicht ganz einverstanden wenn er dort Werte unter oder um 20dB misst. Aber OK.
Die Spiele habe ich mit der App wie im Video auch direkt auf der Konsole (AK), hinter der Konsole (HK), in den Trophys auf der Konsole (TrAK), Trophys hinter der Konsole (TrHK) und in einem Meter stehend vor der Konsole (1m) gemacht.

Hier die Ergebnisse:
Uncharted 4 Multiplayer
AK 36dB
HK 41dB
TrAK 41 dB
TrHK 48 dB
1m 36 dB

Days Gone 4K HDR im Camp
AK 37 dB
HK 49 dB
TrAK 42 dB
TrHK 50 dB
1m 36 dB

God of War 1080p 60fps Weltenbaum
AK 43dB
HK 48dB
TrAK 40 dB
TrHK 45dB
1m 37dB

God of War 4K Weltenbaum
AK 44dB
HK 51dB
TrAK 41dB
TrHK 47dB
1m 37 dB
Karte Midgard AK 44dB
Karte Midgart HK 53dB




Sehr vertraut kommt mir in der Laustärketabelle der Wert mit 70dB vor, der da als Staubsauger oder Haartrockner angegeben wird. So würde ich das auch bei Days Gone bzw. Doom 4 einschätzen vor dem Umbau.

Viel Spaß beim messen und vergleichen...
P.S. Die Ergebnisse wurden nicht geschönt oder sonst irgendwas. So isses. Macht was draus oder lasst es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich muss sagen;
Ich habe nun, nachdem ich CPU Wärmeleitpaste gewechselt, SpaWa Wärmeleitpads getauscht, RAM Kühler mit Zweikomponentenkleber verrklebt und Löcher in Ober- und Unterseite geschnitten habe, gestern endlich den HDMI Chip gekühlt. Dazu einfach drei Wärmeleitpads auf den Chip gelegt und wieder mit der Metallabdeckung verschraubt.
Die PS4 Pro ist leiser dennje und geht maximal bis Stufe 3 (Im Gegensatz zur davorigen Stufe 6) im Days Gone Inventar/Map/Skills Menü.

Man kann also sagen dass es ein voller Erfolg war.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Freundliches Hallo zusammen,

hab etwas im Netz entdeckt, was ich hier mal teilen wollte.
Und wollte fragen was Ihr von dieser Modifikation haltet:

https://linustechtips.com/main/topic/1115429-my-weird-yet-effective-ps4-cooling-mod/


Außerdem hab ich folgendes gefunden, was man an der PS4 Pro machen kann:

https://www.reddit.com/r/PS4Pro/comments/7drl44/yet_another_cooling_thread/


Ich hab noch ein paar Fragen an die Leute, die einen Lüfter unten an der PS4 verbaut haben:
1)
Leben eure Playstations noch?
Ich frage deshalb, weil ich ein paar Mal gelesen habe, dass dadurch das Netzteil schlechter gekühlt wird.

2)
Welche Lüfter habt Ihr dafür hergenommen?
Einen 120 mm, oder reicht vielleicht auch ein 80 mm Lüfter?
 
[reanimating thread]

Hey snapstar,

Vielen Dank für die klasse Dokumentation!
Ich konnte sehr viele Infos für meinen eigenen Umbau daraus ziehen:

Anhang anzeigen 1090353

Ich habe diesen ebenfalls hier im Forum dokumentiert:

PS4 Pro Umbau für bessere, leisere Kühlung und SSD statt HDD

Ich hoffe es ist okay, dass ich eines deiner Bilder übernommen habe. Ich habe nämlich nach dem Löten vergessen selber eines zu machen :D

Grüsse aus der Schweiz.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nutzt es jemanden in der Zukunft:
Die Lösung die auf der linustechtips-Seite beschrieben wird funktioniert einwandfrei.
linustechtips.com/main/topic/1115429-my-weird-yet-effective-ps4-cooling-mod/

Hab's mal gemacht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Zum Beispiel im Menü von Call of Duty Warzone)
 

Anhänge

  • PS4.jpg
    PS4.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 366
  • PS4-3-.jpg
    PS4-3-.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 297
  • PS4-4.jpg
    PS4-4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 257
  • PS4-20201105_113322.jpg
    PS4-20201105_113322.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

ich hab gestern meine kürzlich erworbene und gebrauchte PS4 Pro der letzten Baureihe auseinander genommen, weil annahm durch Wärmepastetausch und Tausch der Wärmepads wird alles besser.

Grundlegend musste ich feststellen, das die PS4 innen fast wie neu aussah, keine Staubflusen, minimal Staub.

Ich hab da trotzdem die Paste getauscht und die Kühlpads ersetzt. Die neuen sind jetzt viel gößer als die alten und decken meist mehr als den Chip ab. Vorher würde ja immer nur ein kleiner Teil des Chips erfasst.

Ich hab jetzt auch den HDMI Chip mit so einem Wärmeleitpad versehen.

Gestern hab ich nach dem Zusammenbau "Mass Effekts" gespielt und der Lüfter war kaum hörbar.

Jetzt hab ich gerade Bedenken, das durch die zusätzliche Wärmeabfuhr des HDMI Chips, der Lüfter immer zu niedrig dreht und das System deswegen überhitzt ?

Hat die PS4 einen "Selbstschutz" , das sie bspw ausgeht, wenn sie zu heiß wird?

Mir ist auch aufgefallen das hier öfters von "Stufe 3 " , "Stufe 6" beim Lüfter geredet wird. Wie kommt ihr an die Information auf welcher Stufe der Lüfter läuft ?

(Ps. Ist meine allererste Playstation überhaupt)

(anbei noch ein paar "Zerlegebilder"
 

Anhänge

  • 16049168938170.jpg
    16049168938170.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 186
  • 16049168938561.jpg
    16049168938561.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 173
  • 16049168938642.jpg
    16049168938642.jpg
    295 KB · Aufrufe: 149
  • 16049168938723.jpg
    16049168938723.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 160
Ihr Redet davon, dass das Netzteil zu heis wird mit zwei Zusatz Lüftern. Was ist denn mit dem Zusatzlüfter der hinten dran kommt?
Was ist mit einem kleinem radialkühler auf den Chip?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201222_195200_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20201222_195200_com.ebay.mobile.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20201222_134649_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20201222_134649_com.ebay.mobile.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück