PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ja wenn ich das Netzteil durchlüften will würde ich den Lüfter hinters Netzteil machen und nicht seitlich rein mit nen Loch ins Netzteil.

Ja das gelbe Kabel würd ich auch net mit y Kabel anschließen sondern nur ein gelbes.
Liefern die überhaupt ein Signal?

Drehzahl der Lüfter wird aus der Temperatur des apu und Temperatur des hdmi Chips bestimmt.

Nebenbei gibt es keinen gpu und keinen CPU Chip!
Das ist beides ein und der selbe und nennt sich apu!
Dieser wird durch den Kühlkörper gekühlt.
Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich mit gelbem kabel meine, schau mal das Bild an (das mein ich jetzt NICHT als anmache oder so, ich bin nur selber gerade verwirrt, entweder verstehst du mich nicht oder ich dich nicht^^) https://i.imgur.com/5kLg7wL.jpg

das webliche ende mit den 3 pins hat alle 3, masse, plus und tacho (gelb), davon gehen 2 verbindungen raus, die eine verbindung hat nur schwarz rot, die andere verbindung hat schwarz rot gelb. wo genau behindet sich der hdmi chip eigentlich? hab mal ein Bild gesehen wo ein chip gleich bei der hdmi buchse ist, bei meiner pro ist jedoch kein chip da :-s
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Hab alles seit längerem fertig. Nur ein lüfter verbaut der den kühlkörper und netzteil kühlen soll. Kühlkörper bleibt kalt, jedoch wird das netzteil relativ heiss und die konsole schaltet sich wegen überhitzen aus. Einer eine idee oder ein tipp?
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Das hat nen Grund warum das Netzteil orginal durchströmt wird. Vielleicht wieder das gut be lüften?

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

?
Das Problem bei den RAM chips ist bei der ersten Pro, dass die kleine Metallplatte, due draufgeklatscht wurde, nicht mit dem Haupt Netallkäfig verbunden ist um die Wärme irgendwie abzutransportieren. Sie schliesst die Hitze eher ein und hindert den Abtransport der heissen Luft.

Das Teil zu entfernen ist aber auch nicht zu empfehlen oder?
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Das ist wie als wenn du nem Esel versuchst einen Elektromotor anzubauen damit er besser läuft.Sry. aber wozu der Aufwand bei nem veralteten Sytem?Kommt eh bald die PS5 oder kauf dir nen PC mit einer vernünfigen Kühllösung und einer fetten Grafikkarte.Dann haste die Probleme nicht und über Jahre deine Ruhe.:daumen:
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Das war jetzt nicht die Antwort auf meine Frage aber trotzdem:
Klick mal auf den Link in meiner Signatur, PC ist vorhanden vielleicht solltest du doch mal über den Tellerrand schauen, es gibt nämlich reichlich Exklusiv-Titel und genau dafür steht die PS4 Pro bei mir auf dem Schreibtisch.
Bis zur PS5 dauert es aber noch und da ich die Kiste jetzt mal reinigen und neue WLP auftragen wollte, stellte sich mir diese Frage.
Zum Thema: in meinem Fall war die Frage unnötig da ich die 7116B habe...
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Sagt mal würde es auch reichen, oben im Deckel ein Loch rein zumachen, und dort einen zusatzlüfter zu verbauen? Mit staubfilter natürlich.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Du meinst über dem Radiallüfter? Das würde nichts bringen, da der Radiallüfter ausreicht. Mit dem zusätzlichen Lüfter würdest du nur den Luftstrom unnötig verwirbeln. Wenn dann an der Unterseite ein Loch rein und die RAM Chips mit kleinen Kühlern bestücken. Ein zusätzlicher Lüfter muss nicht sein (laut snapstars Messungen).
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Danke werds jetzt so machen wie der Threadersteller, ohne irgendwelche zusatzlüfter... Und das obwohl ich die letzte Revision der PS4 habe, aber selbst die ist mir zu laut... Nur mit Loch an der Oberseite plus staubfilter, und unten mache ich Löcher/schlitze rein.

Die Frage die sich mir jetzt stellt welche passiven Kühler, sollte ich nehmen für den ram... Und welche Wärmeleitpads, die von Alphacool sind mit eigentlich zu teuer!
Bei den Kühlern hatte ich auf ebay ganz kleine aus kupfer gefunden.

Screenshot_20191007_125659_com.ebay.mobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Das Problem mit der PS4 Pro...

...das Problem ist gelöst. Ich habe eine PS4 Pro der ersten Generation.
Am Anfang hielt sich die Geräuschkulisse noch in Grenzen. Nach und nach kamen aber 4K Patches oder pro Optimierungen für die Konsole und sie wurde stärker belastet. Sie wurde bei einigen Spielen so laut das zocken kein Bock mehr machte. Da ich fleißiger PC Games Hardware Leser der ersten Stunde und mit DOS, Disketten, Voodoo und dem ganzen Schnulli aufgewachsen bin, habe ich mir ein wenig technisches Wissen angeeignet. Ich hab in mehr PC’s reingesehen und dran rumgeschraubt, als ich Tage in der Berufsschule war. Ok. Das kann alles bedeuten. Sagen wir mal so. Ich hab bestanden. Apropos PC. Um 2005 hat sich ja auch jeder Daddy gedacht das er n Schnäppchen macht, wenn er bei Aldi einen Medion PC für 699€ kauft. Wenn du das Ding aufgemacht hast weil n Stecker oder so ab war oder n Stromkabel sich im Lüfter verheddert hat, (die waren ja auch immer mit sehr viel liebe zusammengeschustert) war deine Hand entweder ab oder du brauchtest mindestens einen Druckverband. Nicht selten gefolgt von einer stabilen Seitenlage. Die Gehäuse waren so dermaßen scharfkantig. Ist das immer noch so? Egal. Anderes Thema.

Naja. Dachte Ick mir. Die bau ich um. Die Pro wird schon leise.
Seit 3 Jahren schraube ich hin und wieder an der Kiste. Ich hab als erstes die Wärmeleitpaste getauscht, den RAM und den HDMI Chip mit passiven Kühlkörpern bestückt, die Spannungswandler mit neuen WLPads versehen, etliche Bleche intern weggeschnitten, den Luftausgang am Gehäuse frei geräumt, einen Poti zwischen den Lüfter gelötet, die Konsole unten offen auf einem Laptop Kühler betrieben, ein Loch oben in den Deckel gefräst und mit einem Staubschutz versehen. Nun, es hat so gut wie garnix gebracht. Spiele wie Resi 2 , God of War oder RDR2 waren echt unangenehm laut. Aber Doom nach dem 4K Update war der Gipfel. Der Lüfter war so dermaßen laut. Wie schon viele gesagt haben „wie eine Turbine“ unspielbar.

Das letzte was jetzt noch blieb (außer WaKü) war den Lüfter zu tauschen.
Also bei Amazon für knapp 40€ einen Ersatzlüfter geholt, eingebaut, RUHE....es ist einfach Ruhe. Sie wird komplett geschlossen betrieben. Also auch das Loch oben wird abgedeckt. Normale -Konsolen -Lautstärke. So wie man sich das vorstellt.

Also. Wenn eure Pro so laut wird das ihr denkt... Alter, da is was nich in Ordnung. Dann ist da auch was nicht in Ordnung. Du kannst sie umtauschen oder n neuen Lüfter einbauen. Fertig.
Es gibt sie. Die leise PS4 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Hallo hab heute mal meine Pro(7216b) zerlegt, jetzt weiss ich auch warum sie etwas leiser ist, mir leider nicht leise genug. Sie haben wie auch hier im Forum das blech weggelassen, haben wohl hier mitgelesen �� beim anziehen der CPU hat sich auch etwas geändert, jetzt wird nicht mehr über Kreuz angezogen sondern nur noch über zwei Schrauben...

Hab jetzt erstmal nur die Paste, plus pads gewechselt. Mal sehen ob es was bringt.

Wollt ich nur mal los werden��
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Ich denke er meint diesen... ist ein Nidec, die auch in der letzten revision verbaut wurden. Welche ich besitze, aber leise ist für mich trotzdem was anderes...

ElecGear Replacement CPU Lüfter für PS4 Pro CUH-7xxx - Intern Reparatur Ersatzkühler Ventilator Kühler Cooling Fan, Arctic MX-2 Thermo Paste, TR8 Torx Security, PH0 Driver Set für Playstation 4 Pro https://www.amazon.de/dp/B07T3YQ12S/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_tsJNDbHWZB56A
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Nexton das der CPU nur noch mit 2 Schrauben festgemacht wird und das blech weg is war schon bei der 71xx eingeführt worden.

Naja meine 72xx ist leise und das selbst bei rdr2 im 4k Modus.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Gut wusste ich nicht, die hatte ich nie...
Ich kann jetzt auch nur, Uncharted 4, Shadow of Tomb Raider & RE2 als Vergleich nehmen... Und das ist für mich nicht leise...

Aber das empfindet jeder anders.
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Na wenn die ps4 unter der Lautstärke eines normale Gespräch oder normaler TV Lautstärke ist nenne ich das leise

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Wenn sich jemand das Ding einbaut, der möge mal ein Feedback geben ob es bei ihm oder ihr auch so gut funktioniert wie bei mir. Ist bestimmt hilfreich für alle die vor dem selben Problem mit der „Turbine“ stehen.

Danke
 
AW: PS4 Pro Umbau für bessere Kühlung mit Zusatzlüfter

Also meine 7116 ist zwar alles andere als leise wenn bspw. Uncharted im Hintergrund läuft während man auf dem Homescreen ist aber man kann sich da noch normal unterhalten und in einer Party hört man sie auch nicht obwohl sie direkt im Abstand von einem halben Meter neben mir auf dem Schreibtisch steht.
Ist das mit diesem Lüfter noch leiser?
 
Zurück