Lüftern an Board oder Lüftersteuerung anschließen?

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftern an Board oder Lüftersteuerung anschließen?

Hallo, guten Morgen

Ich wollte fragen ob es Sinn macht die Lüfter des Gehäuses an der Lüfterregelung des Gehäuses zu Hängen oder eher an das Board?

Es handelt sich um ein Corsair 760t welches nur 2 Stufen hat 7v und 12v.

Grüße

AW: Lüftern an Board oder Lüftersteuerung anschließen?

2-Stufen Regelung ist halt recht grob, aber wenn es für deine Zwecke reicht, dann passt es doch.
Wenn auf dem Board 1 oder mehr Sys/Case PWM sind, ist das wohl die bessere(da stufenlose) Regelung.
Bei nur 1 Sys PWM muss man dann auf Y-Weichen zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch erstmal die Lüftersteuerung bei 7V testen. Ich hab meinem Gehäuse eine 5/7/12V und hab meine Lüfter auch da angeschlossen und auf 7V laufen. Klappt super und ist nicht hörbar. Also einfach ausprobieren. Umstecken kannst immer noch. Wenn du Temperaturprobleme hast, dann vielleicht eher am Board, dann kann man es je nach Wärme regeln.

Je nachdem wie leise und anpassungsfähig die Lüftung werden soll.... Am Board lässt es sich per Software ala Speedfan und Co an die jeweilige Wärmesituation anpassen.... somit wird der Rechner sehr leise (vernünftige Kühllösung auf der CPU und GraKa vorrausgesetzt) im Idle und passt sich an die jeweilige Lastsituation individuell an.... Ich persönlich nutze das so seit Jahren und es funktioniert.

Das Risiko das eine etwaige Software abstürzt, sollte allerdings bedacht werden. Dies lässt sich zum einen durch weitere Software mit integrierter Warnmeldung oder einem LCD Display umgehen, auf welchem man sich die Temps anzeigen lässt....

Danke für die Antworten, Ich hab jetzt festgestellt das die Lüfter alle samt nur den 3 Poligen Anschluss haben ist das ein Problem?

Dann musst du ausprobieren, ob das Mainboard die Lüfter auch per Spannungsabsenkung regeln kann. Wenn es nur PWM kann, drehen die Lüfter immer mit vollen 12V.

du kannst sowohl 3 pin wie auch 4 pin lüfter steuern mit diesem board

m.f.g. razzor

Zurück