Anschluss Lüftersteuerung

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Ich baue gerade meine neue Kiste zusammen. Tower ist ein bequiet pure base 600.
Hier hat es ein Kabel des Towers das angeblich die Lüftersteuerung kontrolliert und an ein Sata Kabel angeschlossen werden soll. Kabel 1 habe ich angeschlossen aber zu Kabel 2 (siehe Foto) finde ich kein passendes Kabel. Habt ihr ne Idee?
(Finde auch kein Anschluss auf dem Board (Strix B650e-f) oder sonstiges Kabel des RM850x)
1000006928.jpg
1000006929.jpg

Ein schnelle Antwort aus der Hüfte, weil du vermutlich gern weiterbauen willst: Wenn ich mich nicht täusche, kommt da ein Lüfter dran. Muss halt ein 3-Pin-Lüfter sein. Der dritte Pin bei dem Stecker in deiner Hand entfällt, weil die Steuerung stufenweise via Schalter am Gehäuse geregelt wird.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Danke dir für die Antwort. Also die Lüfter hängen am anderen Ende der Kabel. Die kamen mit dem Tower. Und für die Lüfter und Luftersteuerung hats da zwei Kabel die vorinstalliert aus dem Tower kommen. Eines war klar Sata und das habe ich ans Netzteil angeschlossen. Das andere ist das komische Ding auf Foto und damit kann ich irgendwie nichts anfangen.

Das es für Lüfter bzw. die Steuerung ist, ist mir schon klar. Ich frage mich nur wo zum Henker ich den anschliessen kann. 😅 Ich finde irgendwie keinen Anschluss dafür und habe mich gefragt ob jemand von Euch weiss wo der sich versteckt.

Die Lüfter selbst sind über das Kontrollpanel mit Strom versorgt

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse sind zwei Lüfter bereits verbaut (Front 1x 140 mm, Heck 1x 120 mm), oder? Die Lüftersteuerung bietet Platz für drei Lüfter.

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, zwei sind verbaut. Das heisst dan wohl, dass ich hier mehr anschliessen könnte. Da ist die Anleitung aber echt nicht gut. Die suggeriert irgendwie was anderes.
Danke vielmals!

Gern.

Vielleicht möchtest du dir überlegen, ob weitere Lüfter hilfreich sind.
Oder ob du nicht die Lüfter über das Mainboard, und somit entsprechend der Temperaturen regulieren willst.

Fürs erste bin ich happy würd ich sagen. :)
PC hat gebootet und alles läuft. Auch der Regler für die Lüftergeschwindigkeit.

Edit: Lüfterkurve werde ich dann noch übers Bios anpassen. Aber erstmal muss der Rest gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
An der Lüfterkonfiguration ließe sich mitunter noch einiges optimieren. Den Unterschied könntest du an den CPU- und GPU-Temperaturen sehen und mit deinen Ohren hören. Besonders die Option, das Dach zu öffnen, kann ja derzeit nicht richtig genutzt werden.
Falls es dich interessiert, kannst du ja noch mal ein Thema dazu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück