Lüftermontage nicht möglich?

joe-der-PCler1

PC-Selbstbauer(in)
Lüftermontage nicht möglich?

Hi Community!

Ich habe schon vor einiger Zeit meinen Enermax T.B. Vegas Pcgh-Edition Lüfter als Abo-Premie erhalten, nun habe ich folgendes Problem: Die Löcher in meinem Gehäuse (Antec 302 Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Österreich) sind viel zu klein für diese Antivibrationsbefestigung. Auch am Lüfter selbst passen die nicht so ganz. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

IMG_7201.jpg IMG_7205.jpg IMG_7215.jpg IMG_7216.jpg

Hier ist die Einbauanleitung von Enermax, bei der sogar der Vorgänger von meinem Gehäuse benutzt wird: http://www.enermax.de/fileadmin/ene.../fans/tb-vegas-duo/manual_tb-vegas-duo_en.pdf

Kann es sein, dass ich ein falsches Montagekit habe? Ist es sinnvoll die Löcher am Gehäuse aufzubohren?

AW: Lüftermontage nicht möglich?

Das sind auch keine normalen Einbaulöcher wo du die Gummientkoppler anbringen kannst.
Da kommt vermutlich eine lange M3 Senkkopfschraube zum Einsatz.

Reinstecken und von der anderen seite mit einer Zange dran ziehen ;)

das soll so sein

Die Gummientkoppler von Bequiet passen aber ohne Probleme.

@True Monkey: Die passen nichtmal soweit durch, dass man von der anderen Seite drankommt...

Das liegt daran das die Kunststoffstöpsel der BeQuiet-Lüfter auch viel schmäler sind als eine normale Lüfterschraube.
Die normalen Befestigungsschrauben eines Lüfters sind viel breiter und da passt dann auch der Gummientkoppler.

http://www.bequiet.com/admin/FileSe...PDM/_products/bl063/bl063_w_l_6.jpg&width=570

Was dir hier einen Hund reinhaut ist das die Lüfter vom Gehäuse nicht über die normalerweise üblichen Schrauben befestigt werden.

hmm .......dann bohr sie ein wenig auf und schmeiß die Gummis vorher in heiss Wasser dann geht es einfacher ;)

Ja aber in der Anleitung wurde der Vorgänger von meinem Gehäuse verwendet und dort passen die Dinger rein.

Die Dinger von bequiet sind auch sehr schmal und ne komplette Eigenlösung. Hier sind auf jeden Fall keine gängigen Schrauben für Lüfter oder Gummientkoppler angedacht, sondern eben Gewindeschrauben.
Normalerweise sind bei Fan Halterungen einfach nur Löcher, die Schrauben fressen sich dann ins Plastik des Lüfters. Solange da dran aber sonst nichts halten muss, bohr die Löcher einfach auf 4-5mm auf.

Welches Bild, welcher Anleitung?
Das ist ein universaler Lüfter der überall rein passt.

Bei deinem Gehäuse ist es vorgesehen das man die Lüfter mit einer Langen M3-Schraube befestigt.
Die Standardbefestigung ist aber eine viel dickere Schraube mit Grobgewinde.
Für dieses viel dickere Loch das normalerweise verwendet wird, ist der Gummi gedacht.

Das ist eine Anleitung von Enermax zum Einbau in Standardlöcher.
Dein Gehäuse hat aber andere Löcher.

Ich würd mir Beilagscheiben organisieren, dann verzieht es auch nicht den Rahmen.

Nimm doch a Messer und schneide den Gummi zu und dann zieh in mit einer Zange durch

Hab ich längst probiert, das funktioniert nicht.
Egal ich hab das Ding jetzt angeschraubt und weiß auch endlich wofür die langen Schrauben da sind :ugly:

Aber weiß jemand warum Antec diese M3 Schrauben verwendet? Welchen Vorteil/Nachteil haben die?

Keine Ahnung warum sie es so machen. Aber sobald man die Schrauben mal verlegt hat, hat man den Salat :schief:

Früher war Antec mal ganz gut :D

Zurück