Lüfterlose Netzteile?

T

Tim1974

Guest
Lüfterlose Netzteile?

Hallo,

bei der Suche nach lüfterlosen Netzteilen bin ich auf das Seasonic Platinum Series Fanless 400 gestoßen. Es ist immerhin etwas günstiger als das kleinste bequiet! Dark Power Pro und eben lüfterlos.
Kann man dann davon ausgehen, daß so ein Netzteil völlig geräuschlos arbeitet?
Neigen die lüfterlosen Netzteile zum überhitzen, oder laufen die genau stabil und jahrelang wie ein leises mit Lüfter?

Als Hardware käme ja wenn dann nur mein i3-2100 mit maximal 65 Watt, Mainboard, Speicher, 2 optische Laufwerke und eine SSD rein, Grafik läuft auch über den Prozessor (iGPU).
Allerdings würde das Netzteil oben sitzen, also die Wärme abbekommen, die die beiden 80mm Lüfter eventuell nicht raus schaffen, wobei das eher unwahrscheinlich ist.

Ist zwar noch eine theoretische Überlegung, aber mein aktuelles Netzteil ist ein bequiet! Pure Power L8 400 Watt, was mir wie es aussieht etwas zu laut ist, außerdem hab ich es bald 3 Jahre, also nicht abwegig schonmal einen Plan B auszuarbeiten. ;)

Gruß
Tim

AW: Lüfterlose Netzteile?

Allerdings würde das Netzteil oben sitzen, also die Wärme abbekommen, die die beiden 80mm Lüfter eventuell nicht raus schaffen, wobei das eher unwahrscheinlich ist.
dir is schon klar das die beiden 80er mehr lärm machen als nen lüfter vom netzteil:what:? ich würde ein semipassives netzteil empfehlen. zumal du nicht geschrieben hast welchen cpu-lüfter du verwendest. bei mir läuft mein pc im semipassiv modus, bis 50grad(cpu) is alles mucksmäuschenstill, also surfen filme schauen und genügsame spiele. bei aaa-titeln bzw 50grad drehen die lüfter( alle, also auch gehäuse) langsam aber nicht störend auf.

Netzteile mit Kühlung: semi-passiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

dir is schon klar das die beiden 80er mehr lärm machen als nen lüfter vom netzteil:what:? ich würde ein semipassives netzteil empfehlen. zumal du nicht geschrieben hast welchen cpu-lüfter du verwendest.

Die Gehäuselüfter laufen mit je rund 1250-1300 U/min und angeblich ca. 7,8 dB(A).
Die sollten also unhörbar sein, aber bevor ich ein neues Netzteil kaufe, werd ich sie nochmal probeweise abziehen und einen Geräuschtest unternehmen.

Der CPU-Kühler ist seit einigen Tagen ein Noctua NH-L12 mit nur dem 120mm-Lüfter am PWM-Anschluss, der läuft im Niedriglastbetrieb mit rund 450 U/min und ging bei 100% Last bisher nicht über ca. 650 U/min.

Ein semi-passives Netzteil ist aber eine gute Idee, die sind nicht so teuer wie das komplett lüfterlose und können sich im Fall von zu viel Wärme vielleicht besser schützen mit dem Lüfter.
Nur welche Hersteller außer Silverstone stellen solche her?
Bei dem Silverstone gefällt mir nicht, daß es die so weit ich das richtig sah nur mit 80mm-Lüfter gibt.

Kann man dann davon ausgehen, daß so ein Netzteil völlig geräuschlos arbeitet?

Nope.
Warum nicht, fragst du jetzt.
Elektronikgeräusche. Spulenfiepen und sowas. Ausgelöst durch Resonanzfrequenzen.
Mal mehr, mal weniger. Liegt häufig an der benutzen Hardware.

Ein semi-passives Netzteil ist aber eine gute Idee, die sind nicht so teuer wie das komplett lüfterlose und können sich im Fall von zu viel Wärme vielleicht besser schützen mit dem Lüfter.
Nur welche Hersteller außer Silverstone stellen solche her?
Bei dem Silverstone gefällt mir nicht, daß es die so weit ich das richtig sah nur mit 80mm-Lüfter gibt.

Kannst du dir auch schenken.
Kauf dir ein gescheites Netzteil mit einem guten Lüfter und dann hast du keine Probleme.
So ein E10 ist unhörbar.

Ich bin eigentlich ja auch ein Fan von den bequiet-Netzteilen geworden, aber wirklich unter 10dB(A) im Niedriglastbetrieb kommen anscheinend nur die Dark Power Pro mit 550-750 Watt, die sind aber nicht wirklich günstig und ich kaufe im Falle des 550 Watt sozusagen ca. 450 Watt mehr Leistung als ich benötige. ;)

Was mir auch nicht gefällt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, hatten alle Netzteile, die ich bisher nutzte ein Metallgehäuse, also lag Metall auf Metall (der Gehäusestreben), da wäre eine Silikonunterlage und auch sowas an der Rückwand zur Entkoppelung vielleicht eine Möglichkeit, Vibrationen sofern sie denn auftreten zu minimieren.
Oder haben das die neueren und besseren bequiet-Netzteile?

Silikondämpfer haben die Netzteile.
Du brauchst nur 100 Watt?
Nimm das L9 mit 300 Watt und gut.

Wenn du mehr Ruhe im Kasten willst würde dir ein neues Case mit 120/140mm Lüftern mehr bringen als ein Passives Netzteil.

Ja, das Gehäuse ist gewissermaßen "veraltet" mit den nur 80mm-Lüftern und ohne USB3.0-Ports, aber es ist enorm stabil und sieht ganz nett aus, auch nach 12 Jahren noch, darum hab ich mich davon noch nicht getrennt.
Wo bekommt man heute noch solche Materialstärken? Das sind bei meinem Casetek CS-C1080 bestimmt mindestens 1mm Stahl, da kann ich mir das Fitnesscenter sparen, wenn ich den öfter vom Boden auf den Tisch wuchten muß! :D

Dann weg mit dem alten Kasten.
Kauf dir ein Case mit durchweg 140mm Lüftern. Da braust du dann welche rein, die max 500rpm drehen und dann ist das leise.

Ja, heute gibt es viele tolle Gehäuse, aber deswegen nun für einen bald 5,5 Jahre alten PC nochmal fast 200 Euro für ein Gehäuse ausgeben und dazu noch alles umbauen? :huh:
Das lohnt irgendwie nicht mehr, und mein Problem mit dem Netzteilgeräusch löst das auch nicht, das müßte dann vermutlich auch noch neu sein, dann kann ich es auch in das vorhandene Case einbauen und lebe eben mit den 80mm-Lüftern, notfalls kann ich die ja noch weiter drosseln, bin aber ziemlich sicher, daß die kein wahrnehmbares Geräusch bei ~1250 U/min machen.

Andererseits, weiß jemand wie schnell der 120mm Lüfter im bequiet Pure Power L8 400 Watt bei weniger etwa 65 Watt Auslastung läuft?
Ich vermute mal, mehr als 1000 U/min werden das auch nicht sein, also ob er das leise Restgeräusch macht ist auch noch nicht erwiesen.

Pure Power L8 400 Watt
da liegt auch ein kostenloser faustkeil bei:ugly:

be quiet! Pure Power 9 CM 400W Lüfter: 120mm, 15.4dB(A)
be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich vermute mal, mehr als 1000 U/min werden das auch nicht sein, also ob er das leise Restgeräusch macht ist auch noch nicht erwiesen.

dann stoppe den lüfter doch ganz professionell manuell, z.b. mit einem PLASTIKstift, nicht über stunden sondern nur kurz! dann weisst du es;)

Zuletzt bearbeitet:

bin aber ziemlich sicher, daß die kein wahrnehmbares Geräusch bei ~1250 U/min machen.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein 80mm Lüfter bei der Drehzahl ordentlich Radau macht. Case, Netzteil, Lüfter neu sonst wird es nie leise ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo

Wenn du dein System unhörbar machen willst lohnt das seasonic auf jeden Fall. Allerdings musst du dazu noch eins zwei Sachen beachten. Dazu mal ein Link.

"http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/293936-lautlosen-pc-selbst-bauen-core-i7-4770-k-luefterlos-kuehlen-leserbrief-der-woche-post5652066.html"

Dort habe ich ein solches System mal vorgestellt (rennt immer noch wie am ersten Tag)

LG der Holzkopp

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, 65 Watt TDP hat mein i3 ja auch.
Allerdings erhebe ich nicht den Anspruch, daß der PC lüfterlos sein muß, er muß nur eben mit verbauten Lüftern so leise sein, daß er bei den Umgebungsgeräuschen, auch in einem ruhigen Raum nicht heraus zu hören ist und erstrecht keine unangenehmen Frequenzen erzeugt.
Davon bin ich gar nicht mehr weit entfernt, mit dem Noctua NH-L12 ist die CPU unter Volllast gut 12°C kühler als mit dem intel-boxed-Kühler und das bei etwa der halben Lüfterdrehzahl, da sehe ich keinen Bedarf mehr für weitere Maßnahmen. Eigentlich kann das verbliebene Geräusch nur vom Netzteil oder den beiden Gehäuselüftern kommen, da werd ich mich mal ran machen und das die Tage austesten.

Kann ich eigentlich den Rechner auch testweise mal mit abgeschalteten Gehäuselüftern und abgeschaltetem CPU-Fan laufen lassen, ich meine schafft der NH-L12 auch ohne Lüfter den i3-2100 soweit zu kühlen, daß er nicht throttelt oder notabschaltet?

Zurück