Lüfterkurve r9 390Nitro

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterkurve r9 390Nitro

Hallo
Könnt ihr mir bitte ein vernünftige/leise Lüfterkruve für die r9 390 Nitro empfehlen?

Mir ist nämlich mein PC etwas zu laut und ich versuche ihn etwas leiser zu kriegen, bin mir aber unsicher ob der CPU Lüfter und die Grafikkarte der "Störenfried" ist.

Restliche Hardware:
Xeon 1231, gekühlt von Brocken ECO
Deep Silence 3 mit Standart Lüfter auf niedrigster Stufe.
Gigabyte D3H Mainboard.
BeQuiet e10 Netzteil

Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterkurve r9 390Nitro

Wann ist die Karte denn zu Laut?
Wie sehen die Temperaturen aus?

Normalerweise sollte die Karte ja im Idle lautlos sein.

Wo hast du denn schon das E11 her? ;)

Wo hast du denn den Brocken angeschlossen? Eventuell hast du diesen an einen falschen Anschluss gemacht und der rennt jetzt im Turbo.

Also meine Nitro habe ich bisher noch nicht gehört... Selbst wenn alle Lüfter runter geregelt sind. Hab aber auch einen guten Airflow :D

Einfach an CPU Fan1 steckt der Brocken und dreht mit 800-1100 Umdrehungen im Idle.
Jetzt gerade während ich ein komplett anspruchsloses MMORPG zocke.
CPU: 55° ca. 1000U
GPU: 45° 1200U, war aber auch schon auf 1500 oben.

Also im im Idle ist es mir auf jeden Fall zu laut, unter Last beim Zocken (TheWitcher) ist es denke ich normal, könnte aber trotzdem vielleicht ein bisschen ruhiger sein.

PS: Natürlich habe ich das E10 haha, habe den Beitrag extra von E10 auf E11 bearbeitet weil ich dachte es ist falsch....

Alles ich würde dem PC zum Downloaden öfter gern mal auch über Nacht laufen lassen aber dazu is er zu laut. (Er steht im gleichen Zimmee, in dem ich schlafe)

Dann ist es anscheinend wirklich der CPU Lüfter der den 'Lärm' macht.

Also komplett aus sind die Lüfter nie.

Also die Grafikkarte wird es definitiv nicht sein .. Kauf dir eine lüftersteuerung oder Regel die Lüfter übers mainboard falls es genug PWM Anschlüsse hat

Ich kann dir als Vergleich folgendes sagen, der Lüfter meines Machos der ebenfalls einen Xeon kühlt läuft fixed mit knapp 600rpm und wird außer beim Rendern keine 50°C warm. Ich kenne deine Gehäuselüfter nicht, vll sind die zu "wenig" auf so niedriger Stufe.

Also Brocken Eco im Idle mit 800 - 1100 rpm ist eindeutig zu viel. Meiner Läuft mit 600 rpm und die CPU hat angenehme 36°C bei 26°C Raum.
Irgendwas stimmt da nicht bei dir.

Wenn ich meinen Lüfter auf 1000 rpm stelle höre ich auch ein leichtes surren aus dem Gehäuse. Versuch mal deine Lüfterkurve für die CPU anzupassen. ;)

Was ich vergessen habe, im Bios kannst du vielleicht auch etwas für den cpu Lüfter einstellen, meistens gibt es eine Auswahl an Temperaturgesteuert, Silent, OC, etc.

wie gesagt, Gehäuselüfter sind die, die Standartmäßig dabei waren.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das es momentan ziemlich heiß in meinen Zimmer ist.

Dann ist es vielleicht eine Kombination aller Lüfter.
Dadurch dass die Hitze nicht genug rausgefördert wird durch die niedrige Stufe der Gehäuselüfter, und dass es sehr heiss in deinem Zimmer ist, muss deine GPU auch mehr arbeiten und wirbelt umso mehr.
Durch die Hitze musst der Brocken auch einfach mehr arbeiten, bzw. ist zu laut eingestellt.

Stell die Gehäuselüfter mal schneller ein. Dann kannst du nachher mal vergleichen. Wenn es dann noch immer zu heiss/zu laut ist, musst du vielleicht 1-2 Lüfter dazu kaufen bzw. die anderen austauschen. Die eingebauten Gehäuselüfter hörst du eigentlich immer, es sei denn du stellst die auf leise oder tauschst sie aus.

Wo genau im Bios stell ich denn, den Brocken auf Silent?

Ich hätte auch nicht so ein Problem damit, ein bisschen in den PC zu investieren und leisere Lüfter zu kaufen.

Zu heiss sind die Temps ja eigentlich eh noch nicht oder?

Wenn ich die Gehäuselüfter schneller drehen lassen, wird der PC zwar lauter ab irgendwie 'anders' lauter. Da hör ich jetzt ein ganz gleichmäßiges/gleich bleibendes rauschen, oder keine Ahnung wie man das nennen soll. Normales Lüftergeräusch halt.

Das andere Geräusch das störned ist, ist irgendwie anders kanns aber nicht ganz beschreiben

Steht bestimmt im Handbuch vom Mainboard, ich weiß es nicht. Also wenn du erst jetzt die Lüftzirkulationen wahrnimmst, dann besteht hier ein ganz anderes Problem :ugly:

Wie warm wird die Grafikkarte im Idle, wie bereits geschrieben wurde, sollten die Lüfter dann nicht drehen.

Mach mal folgendes, eigentlich wäre das das erste gewesen was man hier hätte machen sollen^^ Nimm die Seitenwand ab, steck die Gehäuselüfter ab (oder ausschalten, wenn möglich) Dann müssten sich nur mehr der cpu Lüfter und NT Lüfter drehen und dann kann man den Schuldigen ausfindig machen, indem du je einen der beiden mal anhälst, aber verletz dich nicht ;)

PS: Hast du die Möglichkeit das "Geräusch" mal zu filmen und hochzuladen?

Ich werde mal die Seitewand abnehemn und so alles abchecken.

Hab es eigentlich eh schon immer gehört war irgendwie nur zu beschäftigt mit dem zocken um dagen etwas zu unternehmen haha.

Zurück