• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

M

MrL2on

Guest
Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Liebstes Forum,

die letzten Tage kam der Basteltrieb wieder durch und ich dachte mir, da kann man sich ja mal in Richtung Grafikkarte bewegen. Ich habe eine R9 290 PCS+ verbaut und die ist natürlich ordentlich laut im Standardlüfterbetrieb ;-) Gesagt, getan, mich belesen und ausprobiert. Ich habe auch eigentlich nur eine Frage:

Wie zur Hölle aktiviere ich die von mir erstellte Lüfterkurve? Muss der Fan Speed Tab grün umrandet sein? Ich kriege nur eine konstante Lüftergeschwindigkeit eingestellt :-/

Liebe Grüße,

MrL2on
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Settings --> Fan/Lüfter --> Kurve erstellen nach Wunsch.
Im Hauptbildschrim bei "FanSpeed" dann die Funktion "Auto" und daneben den "User defined" Button aktivieren. Das wars schon.

Natürlich müssen die Settings insgesamt auch übernommen werden, sei es durch Klick auf "Apply" oder sowieso per "Apply at system startup" (ganz unten).
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

der afterburner muss soweit ich weiß im hintergrund laufen, ansonsten klapptet nicht ;)
Gruß
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Maximale Temperaturen:
80° Gpu
90° Vrm1 + 2
Auslesen über Gpuz.
Webn es viel bringt, kannst du auch 5Grad heißer gehen.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Maximale Temperaturen:
80° Gpu
90° Vrm1 + 2
Auslesen über Gpuz.
Webn es viel bringt, kannst du auch 5Grad heißer gehen.

die pcs+ hat ja nen ziemlich potenten kühler, von daher sollte das nicht nötig sein...
Gruß
 
TE
M

MrL2on

Guest
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Leute, ich glaube ich habe meine Berufung gefunden. Das macht ja so unheimlich Spaß!

Vielen vielen Dank!

edit: Bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache bei den Prozessoren. Ist es in Ordnung wenn ich euch hier eben Frage wie das ganze bei der CPU aussieht mit Lüftersteuerung? i5-4570 mit einem Groß Clockner drauf. Mainboard ist das B85m Pro4. Womit kann ich da den Lüfter auslesen und steuern?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Bei der CPU sollte man das im UEFI erledigen (also nicht per Zusatzsoftware) weil das nicht so einfach wie bei Grafikkarten über einen Treiber geregelt wird. Jedes moderne Board hat im UEFI Einstellungen zur Lüftersteuerung wo man sagen kann "bis x °C mit y% Drehzahl fahren" oder ähnliches.
Bemerke: Es gibt zwei Arten der Regelung in dem Falle: PWM (4-pin) und einfach durch Spannungsregulierung (3-pin). Letzteres können nicht alle Boards so dass du falls du nur einen 3-pin Lüfter hast diesen unter Umständen gar nicht regeln kannst (es sei denn durch manuelles Zwischenschalten eines Potis und händischem "am-Rad-drehen").
 

SonnyBlack7

Gesperrt
Chip kannste bis 90 einstellen , ob 50 oder 90 spielt keine Rolle . Achte aber auf die Spawas, bis 100 Grad kannste gehen , Spawas halten viel aus . Wie warm werden die Spawas bei dir mit Standard kurve ?
Wenn 100 grad dann haste kein Platz nach oben
 
TE
M

MrL2on

Guest
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Und wie finde ich heraus ob ich PWM oder Spannungsregulierung habe?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Sieh nach ob dein CPU-Lüfter ein 3-pin oder ein 4-pin ist.
Wenn es ein 4-pin ist ists völlig wurscht da beides funktioniert. Wenn es nur ein 3-pin ist musstes einfach ausprobieren, sprich du stellst im UEFI eine geringe Drehzahl ein und kuckst ob der Lüfter tatsächlich langsamer wird. Falls ja nutzt dein Board bei 3-pin Lüftern die Spannungsregulierung falls nein kannst du den Lüfter ohne Zusatzpoti nicht regeln.
 
TE
M

MrL2on

Guest
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Alles klar, danke dir!

Ist es normal, dass die Soundqualität vom front audio schlechter ist als die des back audio?
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Beim Großclockner ist ein 7Volt Adapter bei, damit wird er unhörbar und reicjt trotzdem dicke.
 
TE
M

MrL2on

Guest
AW: Lüfterkurve im Msi Afterburner aktivieren

Könntest du mir kurz erklären, wie ich das mache?

edit: Hört sich nämlich verlockend an!
 
Oben Unten