Nervige Lüfterkurve RTX 3070

ja!

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich die Lüfterkurve der RTX 3070 (Gigabyte) nicht ganz unter Kontrolle bekomme.

Wie im angehängten Screenshot zu sehen, steht die Lüftergeschwindigkeit angeblich konstant auf 75% (das ist der eingestellte Soll-Zustand für den Temperaturbereich), die Lüfter drehen aber trotzdem ständig hoch, wie bei "Lüftertachometer" zu sehen ist.

Im Afterburner ist sowohl die Benutzerdefinierte Lüfterkurve als auch die Lüftersynchronisation aktiviert.

Was habe ich übersehen, bzw. weiß jemand, wie ich das ständige Hochdrehen wegbekomme ?

lüfter.png

Danke und Gruß

Versuche erstmal das Zerofan zu deaktivieren.
Lass die Lüfter immer drehen und stell eine Lüfterkurve ein (ca. 20-100%)
Was im Afterburner z.B. eingestellt ist sollte auch zu zusätzlichen Grafikkartetools, die eine ebensolche Einstellbarkeit haben, eingetragen werden.
Auch sonstige Grafikkarteneinstellungen bei Gputakt, Ram oder Spannung sollte gleichsam eingestellt werden.
Im Afterburner besteht die Möglichkeit bei Doppelklick auf die eingestellte Lüfterkurve eine treppenartige Kurve einzustellen. Hier ist es dann möglich gleichbleibende Lüfterumdrehungen beizubehalten statt ständige Lüfterumdrehungsschwankungen.

Zurück