Lüfterkonstruktion

kr0

Freizeitschrauber(in)
Lüfterkonstruktion

Hey Leute,

hab noch ein paar 120er Lüfter über und wollte mal wissen, ob ich ne Idee habt wie man aus denen einen Ventilator machen könnte bzw ob das überhaupt machbar ist. Im Sommer bei heißen Temperaturen wäre das doch ein nettes Widget :P

Gruß

AW: Lüfterkonstruktion

Aneinanderkleben (Heisskleber, Kabelbinder evtl), schön alle Kabel zu einem Strang machen, sleeven. Dann z.B. auf ein altes USB-Kabel löten, und schon haste deinen Ventilator. :D

Koennte man bei 4 Lueftern nicht 3x Y-Adapter nehmen und die dann direkt ans netzteil anschliessen?
(Hab so einen kleinen Adapter der geht von molex zu 3pin-stecker)

klar kannst du die an das netzteil anstecken, die usb variante mit den 5V (weniger drehzahl und steckfreundlicher) wär aber glaub ich besser.
mit mehreren 120er lüftern auf mein gesicht gerichtet wär ich wohl nach einem tag krank.

Ja du könntest zwar die Y-Adapter nehmen aber dann hast du ne Menge Kabelsalat. Nimsmt du hingegen nur die Drähte und lötest die an ein 5V-Kabel vom USB (Kabelplan müsste man kurz suchen) und machste Tape drüber und dann alles schön sleeven, dann hast du ein gut aussehendes Kabel, und wenns nichtmehr notwendig ist, steckst du's einfach vom USB-port ab. Ist m.M.n. die eleganteste und geschickteste Lösung ;)

edit// im Grunde sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=2kF6OlECf5M&feature=plcp dass du's dir vorstellen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich die dranlöten oder wuerde es genügen wie im video einfach, in meinem Fall 2-3, Lüfter zu nehmen und deren Kabel miteinander zu verbinden und das dann alles an das USB-Kabel zu haengen, wie beschrieben?

Da du mehrere Lüfterkabel nimmst, würde ich löten empfehlen. Aber wenn du jetzt kein Lötzeug hast, dann kannst du's auch mit verdrillen versuchen. alles schön fest und gut umtapen dass es nicht auseinander geht.

Alles klar, werd ich dann demnächst mal in Angriff nehmen! :)
auf 5V drehn 120er ganz gut oder? also ist ja fast 50% der Geschwindigkeit

Ja. Je nachdem welche Modelle du hast haste da ne gute Kombi aus Silent + ausreichender Airflow ;)

Hab hier 5x 120er Luefter:
- einen original luefter aus dem cm II 690 adv., usb3.o
- einen revoltek green led luefter
- 2x coollink SWiF2-120p
- einen nanoxia fx12-1250

=)

Es kommt immer auf den Lüfter an, es gibt Lüfter, die mit 5V schneller laufen als andere mit 12V. Einige Lüfter laufen mit 5V nichtmal an.

Ich persönlich würde einfach einen Coollink oder Nanoxia nehmen. Probier einfach aus, ob dir 5V reichen.

Probiers aus, was dir mehr zusagt, aber ich persönlich denke, dass in diesem Fall die Lautstärke nicht so wichtig ist und ein Lüfter mit hohem Durchsatz mehr bringt als 5 langsame Lüfter, von denen man ein paar cm später nichts mehr merkt.

Ja wenn man die via USB anschliesst laufen die ja alle mit 5Volt? Aendert sich deren Leistung wenn man mehr anschliesst? Also dreht sich einer alleone schneller als wenn man 2-3 zusammenschliesst?

5V bleiben 5V und damit bleiben auch die Drehzahlen. Die A (und damit auch W) ändern sich, da musst du darauf achten, dass das der Anschluss mitmacht.

Du meinst, wenn zu viele auf einen USB-Stecker angeschlossen werden könnte es zu viel für den USB ANshcluss sein?
wieviele denkst du würden maximal ohne Probleme an einen USBPort gehen?

3-4 mache ich selber so!

Ich habe hart Schaumstoff genommen und die Lüfter befestigt Löcher rein gesägt und alles auf ein Stativ gestellt!

Passt sitz wakelt und kühlt !! Bei uns ist es gerade 26°C warm!

Geil, die drehen auch schnell und leise genug? Spürt man also den Luftzug deutlich?
Kannst n Bild reinhaun, würds ma gern sehen :)

Zurück