Lüfterdrezahl viel zu hoch (über 1000rpm) - verkleinern bitte Hilfe

smoke1989

Kabelverknoter(in)
Lüfterdrezahl viel zu hoch (über 1000rpm) - verkleinern bitte Hilfe

Hallo, bräuchte mal Hilfe, wie ich die Drehzahl von meinen Gehäuselüftern verringern kann.

Ich hab in meinem Gehäuse 4 Lüfter verbaut, zwei 200x ein 120x und ein 140x
Jetzt war ich im Bios und hab als Profil leise gewählt, danach weiter und die Lüfterprofile auch alle auf Leise.
Ich kann dann noch zwar die minimale Lüfterdrezahl einstellen, dass hab ich auch gemacht auf 200 aber nicht die maximale.
Ich seh im Bios, dass zwei Lüfter mit 800 drehen und einer mit über 1000, das dröhnt schon ein wenig http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Ich seh auch, dass der CPU Lüfter Mugen 2 mit nur 600 dreht.

Wisst ihr ob ich irgendwie die Lüfterdrehzahl über das Bios verkleinern kann? Oder kann ich irgendwo ein Programm runterladen, womit ich die Gehäuselüfter dann steuern kann?

Gehäuse: Lancool Dragon Lord K62, CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B

AW: Lüfterdrezahl viel zu hoch (über 1000rpm) - verkleinern bitte Hilfe

Mit Speedfan kannst du deine Lüfter normalerweise steuern. Meines Erachtens sind 1000RPM aber nicht zuviel :huh:
Naja, wir haben vielleicht auch nicht die gleichen Silent-Vorstellungen :)

Ausserdem solltest du mal den Namen deines Mainboards posten, von dem hängt nämlich dein BIOS und damit auch die Lüftersteuerung ab.

Ich seh auch, dass der CPU Lüfter Mugen 2 mit nur 600 dreht.
Wenn du eine AMD-CPU hast, könnte das die Cool & Quiet-Technik im Bios ein.

Wenn das mit Speedfan nicht funktioniert, kannst du ja immer noch neue Lüfter einbauen. ;)

nimm eine lüftersteuerung, zb wie meins: scythe kaze server, dann hast du keine probleme mehr ;)

Ich hab ein Asus P8P67 Board, hab mal bisschen geschaut.
Da gibts eine Asus Software Fan Expert.
Dort kann ich 2 der 4 Gehäuselüfter Regeln.
Da gibts die Bezeichnungen:
CPU Fan (CPU Lüfter)
Chassis Fan 1 (lässt sich regeln, Blauer Lüfter oben)
Chassis Fan 2 (lässt sich regeln, Blauer Lüfter vorne)
Power Fan (lässt sich nicht regeln, ist aber einer der beiden oberen Lüfter die blau leuchten, einer ist unter Power Fan angeschlossen, der andere unter Chassis Fan 1)

Da hab ich noch einen hinteren Lüfter, der gar nicht angezeigt wird. Dieser Lüfter ist auch nicht ans Motherboard angeschlossen, sondern direkt ans Netzteil.
Das Netzteil bei mir ist unten im Gehäuse verbaut, der Lüfter ist ganz oben.

Könnte ich einfach, die beiden oberen blauen Lüfter abschließen, und dafür den hinteren an Chassis Fan 1 anschließen? Dann könnte ich den ja mit der Software regeln. Oder kann man da dann was beschädigen?

Ausreichen müsste es ja eigentlich. CPU Lüfter, 2 Gehäuserlüfter (1 vorne, 1 hinten) und die Graka hat auch nochmal 3 Lüfter.

Zurück