Lüfteranschlüsse Erweitern

DerManos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community.

Habe gerade gemerkt das mein hinterer Lüfter nicht dreht. Ich habe aber zu wenig Anschlüsse auf meinem Mainboard. Benutze 2x CaseFan und 1xCPUFan. Gibt es eine Möglichkeit diese Anschlüsse zu erweitern und wie funktioniert das? Kann ich bis Freitag meinne PC auch mit 2 Frontlüftern betreiben? Temperaturen sind nicht so hoch.

Benutzte ein X570 - RX 5700 Nitro + Special Edition - Alpenföhn Brocken 3 - Ryzen 7 3700X

Habe jetzt einen Lüfter Splitter gekauft. Der kommt am Donnerstag. Kann ich den einfach Anschließen am CaseFan 4PIN Anschluss und ein F14 und P14 Arctic anschließen?
Wie sieht das aus wenn ich 4 Lüfter möchte? Welcher PWM Hub eignet sich hierfür?

Zuletzt bearbeitet:
Dein X570-Board von Honda oder Kawasaki hat normalerweise mehr als genügend Lüfteranschlüsse. Mindestens 2+3 je 3Pin-Anschlüsse gibt es immer die du mit festen Umdrehungszahlen einstellen kannst im UEFI. Mehr als 800U/min braucht kein normaler Gehäuselüfter. Du kannst auch 1 Front- und 1 Hecklüfter nutzen.

Das Aorus Elite kann an allen Gehäuselüfterpins sowohl 3 Pin als auch 4 Pin (PWM) regeln und zwei Lüfter reichen im Regelfall aus. An einem Anschluss kannst du zudem 2 Lüfter über einen Y Adapter anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den hinteren Lüfter an den CPU OPt angeschlossen aber er dreht immer noch nicht. Kein Anschluss mit 4 Pin funktioniert außer die vorderen.

Kein normaler Gehäuselüfter muß heutzutage mehr als 600-800U/min laufen, ein GPU- oder CPU-Lüfter schon. Lies dich bitte erst mal ein dank Google bevor du eine PWM-Lüftersteuerung holst und PWM-Lüfter dazu.

Ich möchte ja keine Lüftersteuerung. Ich kann mein CaseFAN doch auch an den CPU_OPT 4 Pin anschließen oder? Hab ich gemacht funktioniert aber immer noch nicht.

Tja wer hätte es gedacht. Der Lüfter ist einfach kaputt. Ist doch simple Technik wie kann sowas schief gehen? Naja geht zurück und hab jetzt den F14 am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück