Lüfteranschlüsse (Case & CPU) Verständnisfrage

seppl1991

Schraubenverwechsler(in)
Lüfteranschlüsse (Case & CPU) Verständnisfrage

Hi Community,

für den Fall, dass ich hier etwas frage, was bereits behandelt wurde, möchte ich mich für das erneute Nerven entschuldigen... evtl. könnt ihr mir ja den link zum passenden thread schicken ;)

Mein Anliegen:

Ich möchte mir den Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme kaufen (Bitte keine Diskussionen über die Lüfterwahl... ;) )
Seit ich meinen letzten PC vor genau 8 Jahren (nach Weihnachten 2004) gebaut habe hat sich einiges geändert und ich versuche gerade einige Dinge aufzuarbeiten ...

Der CPU-Kühler besitzt zwei Lüfter, beide 4-pin, also PWM gesteuert. Soweit so gut.
Auf der Suche nach einem Mainboard fällt es mir allerdings schwierig, eines zu finden, was zwei "CPU_FAN" Anschlüsse hat. Es gibt zwar welche, diese Kosten aber seeeehr viel.... > 180€
Muss man wirklich so ein teures Mainboard kaufen um den Kühler samt den beiden Lüftern mit PWM zu steuern???
Viele günstigere Boards haben 2x "CPU_FAN" Anschlüsse, allerdings ist der zweite ein 3-pin ...

Was tun? Übersehe ich etwas, oder liegt hier tatsächlich ein "kleines" Problem vor ?

Außerdem möchte ich für mein Case einen von diesen neuen bionischen Lüftern verwenden (Noiseblocker eLoop) und den bereits vorhandenen 200mm durch einen leiseren Aerocool ersetzen... Beide (Noiseblocker, Aerocool) besitzen einen 3-pin Anschluss, kann ich die trotzdem an einen 4-pin Anschluss anschließen?
Soweit ich weiß geht das, und auch die Drehzahl sollte im BIOS angezeigt werden und regelbar sein ... Ich bin jedoch verwirrt und mir nicht mehr so sicher...

Wer kann mir helfen ?

AW: Lüfteranschlüsse (Case & CPU) Verständnisfrage

Zu den Lüftern am Thermalright (gute Wahl übrigens :D): Ich weiß nicht, ob die in diesem Fall mitgeliefert werden, aber normalerweise gibt es einen Adapter für zwei PWM-Lüfter auf einen Anschluss. Musst du mal im Lieferumfang oder einem Review gucken, ob das irgendwo steht. Im Zweifelsfall bei PC-Cooling oder so nachfragen, die vermarkten Thermalright. Alternative wäre: einen Adapter dazu kaufen ;)

Zu den Gehäuse-Lüfter: Ja, du kannst 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Anschluss ranklemmen. Da gibt es keine Probleme. Aber wenn du sowieso mehrere 4-Pin-Anschlüsse hast, kannst du auch die Lüfter vom Thermalright seperat anschließen. Musst du selbst entscheiden :)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)

zu1:Du bekommst zum Silver Arrow nen Y-Adapter damit du beide an einen Anschluss anschließen kannst.
zu2:Es gibt die Lüfter auch mit 3Pin Anschluss daher nimm lieber die dann gehts auch sicher.

Oh mein Gott, was ein geiles Forum!!! DANKE DANKE DANKE!!

ich wusste ich übersehe etwas, so ein Adapter ist das einfachste und sinnvollste überhaupt, wie konnte ich nicht darauf kommen... :P

Gut, das wäre geklärt...

Das mit den Gehäuselüftern wusste ich also doch, trotzdem danke für die Bestätigung...
Was meinst du mit dem Anschließen des zweiten CPU-Lüfters an irgendeinen 4-pin auf dem Mainboard? Diejenigen 4-pin Anschlüsse, welche mit "CHA_FAN" gekennzeichnet sind, werden doch vom BIOS aus anders gesteuert... also nicht anders in der Methodik, sondern anders weil das BIOS dem Lüfter als Chassis-Fan einfach anders "versteht" immerhin wird das BIOS diesen nach der Gehäusetemperatur regeln und nicht nach der CPU-Tem... ODER ???

Und werden bei 3-pin Lüftern an 4-pin Steckern auch die Drehzahl im BIOS angezeigt? Bei 3-pin auf 3-pin wird die Drehzahl ja angezeigt....

Zuletzt bearbeitet:

Oh mein Gott, was ein geiles Forum!!! DANKE DANKE DANKE!!

ich wusste ich übersehe etwas, so ein Adapter ist das einfachste und sinnvollste überhaupt, wie konnte ich nicht darauf kommen... :P

Gut, das wäre geklärt...

Das mit den Gehäuselüftern wusste ich also doch, trotzdem danke für die Bestätigung...
Was meinst du mit dem Anschließen des zweiten CPU-Lüfters an irgendeinen 4-pin auf dem Mainboard? Diejenigen 4-pin Anschlüsse, welche mit "CHA_FAN" gekennzeichnet sind, werden doch vom BIOS aus anders gesteuert... also nicht anders in der Methodik, sondern anders weil das BIOS dem Lüfter als Chassis-Fan einfach anders "versteht" ... ODER ???

:)

Das mit den Anschlüssen war so gemeint, dass du, wenn du sowieso mehr als einen PWM-Anschluss hast, du ja auch beide 4-Pin-Lüfter (die sind ja extra auf PWM ausgelegt) von der CPU dort anschließen könntest (also jeden für sich). Dann wären beide steuerbar. Ich bin bloß grad unsicher, ob du theoretisch beide CPU-Lüfter über Speedfan steuern könntest, auch wenns unterschiedliche Anschlüsse sind (also CHA_FAN und CPU_FAN). Müsste aber eig gehen...

hab ich nicht verstanden, vll verstehst du was ich meine wenn du meine veränderte Meldung liest ... :P

Ok, ich versuchs nochmal :D

Nennen wir deine beiden Lüfter am Silver Arrow [A] und . Dann schließt du Lüfter [A] ganz normal am "CPU_FAN"-Anschluss an. Lüfter kommt an den 4-Pin-CHA_FAN-Anschluss. Somit sind beide uneingeschränkt regelbar. Auch den Anschluss von Lüfter müsstest du über Speedfan regeln können. Das Problem bei der Sache ist bloß, dass du diesen dann von der Temperatur der CPU abhängig machen musst, und ob das geht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Also wäre dann (sollte die Regelung klappen) [A] automatisch über das Board und die Temps geregelt und müsste angepasst werden. Der Vorteil wäre, dass du beide uneingeschränkt über die "PWM-Frequenz" (ich hoffe, das nennt sich so) steuern könntest.

Aber es wäre vllt. auch einfacher, wenn du meinen letzten Post einfach ignorierst und den Adapter benutzt. Dann haste beide angeschlossen und kannst du Case-Lüfter an die vorgesehenen Anschlüsse klemmen :ugly: Ich glaub ich habs unnötig verkompliziert, sorry :D

Du kannst PMW Lüfter auch an 3Pin Anschließen und seihst die Drehzahl und kannst sie über die Spannung steuern jedoch geht das nicht so gut wie mit den normalen 3Pin die dafür ausgelegt sind.
Darum nehm am besten für das Gehäuse die 3Pin dann hast keine Probs.

@ Lunar19: Ich danke dir für die Mühe, alter!!! DANKE DIR!
@ all: ich danke euch gleichermaßen, ich hab endlich Ruhe im Kopf! Ich hole mir den Adapter, sofern nicht mit im Lieferumfang, und den Rest einfach so wie der Lüfter ist... Sowohl der Noiseblocker, als auch der Aerocool sind 3-pinner...

Darauf folgt nun.... Ein Mainboard mit 1x 4-pin "CPU_FAN" und 2x 3-pin "CHA_FAN" und ich hab ruhe.... sollte kein Problem sein...

sofern euch was besseres einfällt, ich bin immer empfänglich für neues ..

@ Lunar19: Ich danke dir für die Mühe, alter!!! DANKE DIR!
@ all: ich danke euch gleichermaßen, ich hab endlich Ruhe im Kopf! Ich hole mir den Adapter, sofern nicht mit im Lieferumfang, und den Rest einfach so wie der Lüfter ist... Sowohl der Noiseblocker, als auch der Aerocool sind 3-pinner...

Darauf folgt nun.... Ein Mainboard mit 1x 4-pin "CPU_FAN" und 2x 3-pin "CHA_FAN" und ich hab ruhe.... sollte kein Problem sein...

sofern euch was besseres einfällt, ich bin immer empfänglich für neues ..

Gern :) Ja, ich denke so ist es jetzt gut. Laufen wirds auf jeden Fall :daumen:

Zurück