Lüfter zu laut; tauschen oder ??
Ich hab ein Problem und zwar ist mein PC im Idle, also Internet, Office usw zu laut. Die Lärmquellen hab ich schon rausgefunden (durch einzelnes abstecken): es sind die zwei 120mm Lüfter Alpenföhn und ein bißchen der Boxed-Lüfter vom Athlon II X2. Der ist aber noch verschmerzbar und bei geschlossenem Gehäuse so gut wie unhörbar, nur die zwei Gehäuselüfter nerven!
Was kann ich tun? Über das Motherboard (AsRock A780) kann ich die Lüfter nicht regeln, daher dachte ich an eine Lüftersteuerung. Bei caseking steht bei den Alpenföhn-Lüftern (4-Pin PWM) aber, dass die Dinger laut werden wenn man unter 12V fährt, daher denke ich eher an neue Lüfter. Aber welche?
Was könnt ihr empfehlen? Welche 120mm-Lüfter sind wirklich leise? Oder kann ich auch kleinere Lüfter einbauen? Oder doch einfach ne Lüftersteuerung? Oder aber noch einfacher, mit Adapter auf 5V runter?
System: Cooltek Gehäuse, 1 Lüfter saugt vorne unten, 2. bläst hinten oben unter dem Netzteil (BeQuiet) raus. AsRock Motherboard und Athlon II mit Boxed-Lüfter. Dazu noch eine Palit GTX260 Sonic.
Betrieb: sicher 70% Internet, Office und TV, 30% Spielen.
Ich hab ein Problem und zwar ist mein PC im Idle, also Internet, Office usw zu laut. Die Lärmquellen hab ich schon rausgefunden (durch einzelnes abstecken): es sind die zwei 120mm Lüfter Alpenföhn und ein bißchen der Boxed-Lüfter vom Athlon II X2. Der ist aber noch verschmerzbar und bei geschlossenem Gehäuse so gut wie unhörbar, nur die zwei Gehäuselüfter nerven!
Was kann ich tun? Über das Motherboard (AsRock A780) kann ich die Lüfter nicht regeln, daher dachte ich an eine Lüftersteuerung. Bei caseking steht bei den Alpenföhn-Lüftern (4-Pin PWM) aber, dass die Dinger laut werden wenn man unter 12V fährt, daher denke ich eher an neue Lüfter. Aber welche?
Was könnt ihr empfehlen? Welche 120mm-Lüfter sind wirklich leise? Oder kann ich auch kleinere Lüfter einbauen? Oder doch einfach ne Lüftersteuerung? Oder aber noch einfacher, mit Adapter auf 5V runter?
System: Cooltek Gehäuse, 1 Lüfter saugt vorne unten, 2. bläst hinten oben unter dem Netzteil (BeQuiet) raus. AsRock Motherboard und Athlon II mit Boxed-Lüfter. Dazu noch eine Palit GTX260 Sonic.
Betrieb: sicher 70% Internet, Office und TV, 30% Spielen.

)