Lüfter zu laut; tauschen oder ??

minifan

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter zu laut; tauschen oder ??

Ich hab ein Problem und zwar ist mein PC im Idle, also Internet, Office usw zu laut. Die Lärmquellen hab ich schon rausgefunden (durch einzelnes abstecken): es sind die zwei 120mm Lüfter Alpenföhn und ein bißchen der Boxed-Lüfter vom Athlon II X2. Der ist aber noch verschmerzbar und bei geschlossenem Gehäuse so gut wie unhörbar, nur die zwei Gehäuselüfter nerven!
Was kann ich tun? Über das Motherboard (AsRock A780) kann ich die Lüfter nicht regeln, daher dachte ich an eine Lüftersteuerung. Bei caseking steht bei den Alpenföhn-Lüftern (4-Pin PWM) aber, dass die Dinger laut werden wenn man unter 12V fährt, daher denke ich eher an neue Lüfter. Aber welche?
Was könnt ihr empfehlen? Welche 120mm-Lüfter sind wirklich leise? Oder kann ich auch kleinere Lüfter einbauen? Oder doch einfach ne Lüftersteuerung? Oder aber noch einfacher, mit Adapter auf 5V runter?

System: Cooltek Gehäuse, 1 Lüfter saugt vorne unten, 2. bläst hinten oben unter dem Netzteil (BeQuiet) raus. AsRock Motherboard und Athlon II mit Boxed-Lüfter. Dazu noch eine Palit GTX260 Sonic.
Betrieb: sicher 70% Internet, Office und TV, 30% Spielen.

AW: Lüfter zu laut; tauschen oder ??

Hab ich schon probiert; mit Speedfan kann ich die zwei Turbinen nicht ansteuern. Muss wohl am Motherboard liegen, dass das keine Lüfter steuern kann.

vielleicht n 12V->7V adapter bauen/kaufen. hab mir grad ein gebastelt für n gehäuselüfter. bringt schon was vonner lautstärke :D

War auch eine meiner Ideen, oder einen 12V-5V Adapter. Allerdings hab ich (siehe oben) in einer Bewertung von caseking gelesen, dass die Alpenföhn-Lüfter dann Geräusche machen oder teilweise gar nicht laufen.
Gibts auch empfehlenswerte und leise "Langsamdreher"? Was machen die Silent-Fans?

Ich habn nen ekl lüfter drinne(groß clockner blue) der dreht bei mir voll auf und macht keinen lärm(120mm) aber sonst kauf dir ne einfache lüftersteuerung für 15 € oder weniger und probiers aus.(wennste se ned ansteuern kannst, steck se woanders ein ;) )
(man kann nur cpu lüfter und pwr lüfter steuern, glaube ich)
Greetz

Unhörbare Lüfter bei 7V sind nach wie vor die Noiseblocker XL2, Be Quiet Silent Wings und Scythe Slip Stream (sicherlich gibts da noch mehr :D )

mfG

Achte aber auf die Startspannung der einzelnen Lüfter. Manche starten unter 5volt und manche erst ab 7volt.

Die billigste Lösung sind selbstgebastelte 7-Volt Adapter. Ansonsten könntest du für ca. 10 Euro zwei Zalman Drehpotis kaufen (Fanmate 2 heißen die Dinger) oder etwa 20-25 Euro eine halbwegs gute Lüftersteuerung -> da könntest du später auch noch mehr Lüfter dranhängen und regeln.
Da dir danach der Boxed Lüfter warscheinlich die Nerven rauben wird (ich kenn das, ist die eine Lärmquelle leise, stört die nächste :D), kannste gleich noch über einen AC Freezer 7 Pro oder einen Scythe Mugen 2 nachdenken; letzterer ist aber schon fast overpowered, wenn du kein OC vorhast ;).

edit: Ich lese grad die Sache mit der Startspannung der EKL Lüfter... Geräusche sollten die aber normalerweise keine machen. Und bei 7 Volt laufen die meisten Lüfter noch problemlos an. Ansonsten sind die XL2 von Noiseblocker einsame Spitze !

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nur EKL Lüfter , Scythe Slip Stream, und die von Noise Blocker empfehlen (die ersten 2 habe ich mehrfach dinne, den letzteren, bau ich mir auch noch ein/140mm Version von NB Black Silent\ )

Also, das hier sind die eingebauten Lüfter Alpenföhn 120mm, welche laut Daten maximal 26dB laut sind (wie bei mir halt! ;))
Gerade eben hab ich die oben erwähnten Scythe SlipStream gefunden, welche nur 800rpm laufen und ca. 10,7 dB erzeugen.
Wär das was?
Fraglich ist, ob die Alpenföhn-Lüfter bei 7-800rpm genug Luftstrom erzeugen, um die Komponenten kühl zu halten. Die Scythes werden wohl bei der Drehzahl mehr Luft fördern als gedrosselte Föhns, oder? Weil wenn das so ist, dann pfeif ich auf ne Lüftersteuerung und nehm Adapter oder eben die oben genannten Scythes! :devil:

@fisch: joa, über einen CPU-Kühler denke ich schon laut nach, vor allem in Hinblick auf den geplanten Phenom II; vielleicht nehm ich den gleich mit! :D

Die Slipstream fördern bei 800U/min (rein rechnerisch) mehr Luft als die EkL Lüfter.

mfG

Zurück