Lüfter wo am besten anbringen?

AW: Lüfter wo am besten anbringen?

Wenn du Lüfter am Boden einbaust, dann musst du damit rechnen das der Staub ansaugt ( wenn der Lüfter so eingebaut ist das er Frischluft saugt ).
3 Lüfter reichen voll aus wie Doc. es in Post Nr. 4 erwähnt hat.

Das du die warme Luft vom Netzteil, die hinterm PC nach oben aufsteigt wieder ins Gehäuse drückst weißt du aber schon?

Klar das ist mir bekannt, allerdings kommt ausm Netzteil nie Luft raus die auch nur annähernd lauwarm ist...Mein NT is au entsprechend groß dimensioniert sodass es bei Volllast net röhrt oder an die Leistungsgrenze
kommt :daumen:

naja, wer noch weiter die temps drossel will müsste bei den ganzen lüfter plätzen mal das lochblech rausdrehmeln oder mit einer blechschere rausschneiden, das kann um die 2-3 grad zusätzlich bringen und ihr drückt viel mehr luft rein und auch wieder raus. ;)

nur mal so, wenn der cpu kühler nach oben pustet, wo z.b zwei 140mm lüfter sitzen schaffen die mehr, als ein 120mm lüfter nach hintenraus, zudem steigt warme luft nach oben. Da hat wohl jemand nicht in Physik aufgepasst =D

Mein NT is au entsprechend groß dimensioniert sodass es bei Volllast net röhrt oder an die Leistungsgrenze
kommt :daumen:
Wenn man ehrlich ist, dann ist dein Nt überdimensioniert und damit unnötig ineffizient und laut, aber das nur am Rande.

nur mal so, wenn der cpu kühler nach oben pustet, wo z.b zwei 140mm lüfter sitzen schaffen die mehr, als ein 120mm lüfter nach hintenraus, zudem steigt warme luft nach oben. Da hat wohl jemand nicht in Physik aufgepasst =D
Klar schaffen 2 140er deutlich mehr als ein 120er. Mit der Konvektion hat das aber nichts zu tun. Die ist so gering, dass sie durch die aktive Luftbewegung der Lüfter vernachlässigt werden kann. ;)

Wenn man ehrlich ist, dann ist dein Nt überdimensioniert und damit unnötig ineffizient und laut, aber das nur am Rande.

Wieso? Bei meinem NT ist die beste Effizienz bei 50% Last am optimalsten, ab 80% Last fällt die Effizienz und außerdem würde es dann auch die Drehzahl entsprechend aufwärts korrigieren und unnötig laut werden. Also ich habe es bis jetzt nichtmal annähernd geschafft das Netzteil so zu fordern, das ich es hören würde.

Du erreichst im normalen Betrieb die 50% i.d.R. nicht. Außerdem sind in stärkeren Nt meist schnellere Lüfter verbaut, die u.U. nicht so tief runter kommen, da die maximal abzuführende Wärme mehr ist. Da es hier aber nicht darum geht: btt. Für weiteres: PN oder Nt-Unterforum.
Das "Nichthören" ist btw sehr subjektiv. ;)

@Cilitbeng - der Post war doch mal was vernünftiges und zwingt mich oftmals stillen Mitleser auch mal zu Wort: Der Artikel des "Perfekten Airflows" ist relativ erstaunlich da er eigentlich gegen die gängige Meinung das 2 Lüfter gut und ausreichend sind argumentiert. Beste Werte im Fazit durch 3 rein, 3 raus ohne die Seitenwand zu bestücken. Ich kann dem nur zustimmen, beste Temps durch genau dieses Setup (grade gut zu merken durch die technische Höchstleistung einer Heizung in CPU Form auf meinem betagtem Sockel). Aber um auf des Threaderstellers-Frage zurück zu kommen:

Die Menge der Lüfter ist wohl immer eine Sache der Positionierung. Meine (ausschließlich) verbauten PWM Lüfter bekommen Ihren Saft vom Netzteil, werden per PWM Signal übers Board bzw. SpeedFan gesteuert und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden auch wenn es ein wenig gelöte, geschrumpfe und gestecke ist. Bekomme halt nur 4 Umdrehungszahlen, aber wenn man damit leben kann ist das eine echte Alternative zu einer herkömmlichen Lüftersteuerung. Sollte es der Fall sein, was ich mal annehme, das deine eLoops keine PWM Versionen sind, Lüftersteuerung oder Widerstände einbauen. Ohne die wirds nix still. Positioniert hätte ich in deinem Fall 2 vorne rein, 1 oben raus, 1 hinten raus - ist der Klassiker.

Achja und zu dem Lüfter im Boden: Ist so`ne Sache, staubt des öfteren ein. Und senkt lediglich die Temps der GraKa, und kann dafür deregulierend auf den anderen Luftstrom einwirken. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

In diesem Sinne

Zurück