AW: Lüfter wo am besten anbringen?
@Cilitbeng - der Post war doch mal was vernünftiges und zwingt mich oftmals stillen Mitleser auch mal zu Wort: Der Artikel des "Perfekten Airflows" ist relativ erstaunlich da er eigentlich gegen die gängige Meinung das 2 Lüfter gut und ausreichend sind argumentiert. Beste Werte im Fazit durch 3 rein, 3 raus ohne die Seitenwand zu bestücken. Ich kann dem nur zustimmen, beste Temps durch genau dieses Setup (grade gut zu merken durch die technische Höchstleistung einer Heizung in CPU Form auf meinem betagtem Sockel). Aber um auf des Threaderstellers-Frage zurück zu kommen:
Die Menge der Lüfter ist wohl immer eine Sache der Positionierung. Meine (ausschließlich) verbauten PWM Lüfter bekommen Ihren Saft vom Netzteil, werden per PWM Signal übers Board bzw. SpeedFan gesteuert und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden auch wenn es ein wenig gelöte, geschrumpfe und gestecke ist. Bekomme halt nur 4 Umdrehungszahlen, aber wenn man damit leben kann ist das eine echte Alternative zu einer herkömmlichen Lüftersteuerung. Sollte es der Fall sein, was ich mal annehme, das deine eLoops keine PWM Versionen sind, Lüftersteuerung oder Widerstände einbauen. Ohne die wirds nix still. Positioniert hätte ich in deinem Fall 2 vorne rein, 1 oben raus, 1 hinten raus - ist der Klassiker.
Achja und zu dem Lüfter im Boden: Ist so`ne Sache, staubt des öfteren ein. Und senkt lediglich die Temps der GraKa, und kann dafür deregulierend auf den anderen Luftstrom einwirken. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
In diesem Sinne