Lüfter wo am besten anbringen?

Loggia

Kabelverknoter(in)
Lüfter wo am besten anbringen?

Hi,

Wie würdet Ihr 4 Noiseblocker eloop B12-3 in einen Midi Gehäuse anbringen?
Ab Werk ist vorne bereits ein 140mm Lüfter und oben hinten ein 140mm Lüfter. Vorne wird Luft angesogen und der oben im Deckel zieht Luft ab. Wie und wo soll ich die anderen Lüfter anbringen?

PS: Der 140mm Lüfter kann auch gegen 2x 120mm Lüfter ersetzt werden.

Danke für eure Hilfe

Also vorne kann keiner mehr angebracht werden.

Oben könnten 2x 120mm eingebaut werden. Dann müsste der bereits eingebaute 140mm Lüfter weichen.

Auf der rechten Seite kann noch ein 120mm Lüfter montiert werden.

Hinten kann auch ein 120mm moniert werden.

Am Boden können auch noch mal 2x 120mm Lüfter verbaut werden.

Hab vergessen das zu schreiben Sorry ;)

PS: Gehäuse ist ein Cooler Master 690 II USB 3.0

AW: Lüfter wo am besten anbringen?

1 x Front + 1 x Heck + 1 x Deckel, mehr braucht es nicht.

Dr Bakterius schrieb:
1 x Front + 1 x Heck + 1 x Deckel, mehr braucht es nicht.

Wenn er den vierten schon hat, warum soll er ihn dann nicht einbauen? ;)
Ich würde es, wenn der vordere 140mm nicht ausgetauscht werden kann
1x Front rein
1x hinten raus
2x(1x) oben raus

^
So machen.

Gib uns einfach mal die korrekte Gehäusebezeichnung/Namen, ich kanns mir sonst nur schwer vorstellen.

Ich würde trotzdem nicht jedes Loch bestücken, viel hilft viel ist dort eher deplaziert

Also, da ich noch eine Lüftersteuerung habe und die Lüfter 1900U/min schaffen würde ich die natürlich auch nur mit 800U/min laufen lassen. Das müsste dann fast unhörbar sein ^^

Im Boden sind Lüfter nicht sinnvoll?

Also könnt man das so machen:

Vorne 140mm Lüfter = Luft rein

Oben 140mm Lüfter durch 2x 120mm Lüfter ersetzen. Luft raus

Hinten 120mm Lüfter Luft Raus

1x Lüfter bleibt noch übrig :mhm:

Boden ist ganz schlecht :ugly: (Staub)
Und Seitenlüfter verwirbeln den Luftstrom, auch wenn das nicht allzu dramatisch wäre ;)
Edit: Kannst du den vorderen Lüfter nicht auch gegen 2 120mm austauschen?

Wenn du eh schon 4 eloop hast benutz sie auch die sind megagut! Schmeiß die beiden standard dinger raus :)

Dann vorne 2 einsaugend und je oben und hinten einen ausblasend und dann alle auf 800rpm.runterregelen dann passts

Wenn du eh schon 4 eloop hast benutz sie auch die sind megagut! Schmeiß die beiden standard dinger raus :)

Dann vorne 2 einsaugend und je oben und hinten einen ausblasend und dann alle auf 800rpm.runterregelen dann passts
Jap, die verbauten Luffis sind meist nicht das gelbe vom Ei...:ugly: Also die alten Schaufler raus und vorne 1-2 (einblasend), hinten oben einen und im Deckel einen (ausblasend). Fertig:daumen:

Gruß

Mich würde mal Interessieren was für einen CPU-Kühler er hat, und in welche richtung er verbaut ist, ob der Lüfter nach oben zeigt oder nach hinten, weil falls er nach oben zeigt, würde es sinn machen oben 2x140mm lüfter einzubauen (rausblasend) und den lüfter der hinten sitzt (einblasend) zuverbauen. Ihr gebt hier zwar tipps, aber ohne seinen CPU-Kühler zukennen und in welche Richtung der verbaut ist, macht das rein wech keinen sinn.

Wenn du was gegen Staub hast, sieh zu das mehr Luft reingepustet wird wie abgesaugt wird.

Mich würde mal Interessieren was für einen CPU-Kühler er hat, und in welche richtung er verbaut ist, ob der Lüfter nach oben zeigt oder nach hinten, weil falls er nach oben zeigt, würde es sinn machen oben 2x140mm lüfter einzubauen (rausblasend) und den lüfter der hinten sitzt (einblasend) zuverbauen. Ihr gebt hier zwar tipps, aber ohne seinen CPU-Kühler zukennen und in welche Richtung der verbaut ist, macht das rein wech keinen sinn.

Vorne und hinten einblasend, also entgegengesetzter Luftstrom? Da würdest du keinen sinnvollen Airflow hinbekommen, lieber oben und hinten raus - egal ob der CPU-Kühler nach hinten oder oben zeigt.

Hardwarefreak, ich habe mein Gehäuse mal gschwind umgebaut da ich auch dachte "Hinten einblasend - Neee", allerdings hab ich festgestellt, das das mit 2x140mm im Deckel (ausblasend) sehr gut funzt und im idle schon 4°C brachte...Unter Last gar 8°C...Drum lass ich das nun so...Der im Heck schnurrt mit 800 U/min die im Deckel mit 1000 U/min.

EDIT: CPU Kühler bläst auch zum Deckel :daumen:

Im Boden sind Lüfter nicht sinnvoll?

Also könnt man das so machen:

Vorne 140mm Lüfter = Luft rein

Oben 140mm Lüfter durch 2x 120mm Lüfter ersetzen. Luft raus

Hinten 120mm Lüfter Luft Raus

1x Lüfter bleibt noch übrig :mhm:

Im Boden nur wenn deine Graka am Schmelzen ist und der Lüfter dadrauf pusten würde.

Ansonsten die Standartware gegen die eLoop tauschen und:
- 1 vorne unten rein
- 1 hinten oben raus

testen ob die Temps gut sind, wenn nicht noch:
-1 hinten oben raus
- 1 weiter oben raus
- 1 unten rein
- 1 gescheiten CPU/Graka Kühler kaufen :D

Hardwarefreak, ich habe mein Gehäuse mal gschwind umgebaut da ich auch dachte "Hinten einblasend - Neee", allerdings hab ich festgestellt, das das mit 2x140mm im Deckel (ausblasend) sehr gut funzt und im idle schon 4°C brachte...Unter Last gar 8°C...Drum lass ich das nun so...Der im Heck schnurrt mit 800 U/min die im Deckel mit 1000 U/min.

EDIT: CPU Kühler bläst auch zum Deckel :daumen:

Das du die warme Luft vom Netzteil, die hinterm PC nach oben aufsteigt wieder ins Gehäuse drückst weißt du aber schon? 4°C - 8°C kühler, bei entgegengesetztem Luftstrom? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber wenns bei dir hilft... Ich habe mein Lancool voll bestückt (2xFront/2xDeckel/1xHeck) und kann nicht meckern, allerdings vorn rein und oben sowie hinten wieder raus, Chipkühler richtung Heck.

Von Lüftern im Seitenteil halte ich übrigens garnix, die verwirbeln nur die Luft und stören so den Luftstrom.

Hallo Loggia,

generell würde ich sagen: "Vorne rein pusten, hinten / oben herrauspusten." Warme Luft steigt immer nach oben. Aber das hängt von deinem Gehäuse und der anderen Hardware ab. Wie groß ist die GPU? Wie wird die CPU gekühlt, bzw. wie groß ist der Kühlkörper dafür?

Schau mal hier:

Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

Bei mir pusten zwei 120er vorne rein. Zwei 120er oben und hinten raus. An der Seite habe ich ein 180er der die "warme" Luft von der GPU, Netzteil bzw. Mainboard raus pustet. Jeder Lüfter der rein pustet, hat einen Staubfilter bei mir. Die raus pusten haben keinen Staubfilter (logisch).

Im Prinzip habe ich viel zu viele Lüfter. Aber dafür kühlt mein CPU Kühler rein passiv unter Windows (im Idle). Die rpm für die Gehäuselüfter kann ich am Gehäuse regeln, und steht immer auf der niedrigsten Stufe. Wenn du viele Lüfter verbauen möchtest (ab 4 Stück), dann kaufe keinen billigen Schrott. Und denke evtl. über eine Lüftersteuerung nach. Die gibt es ab 10€ aufwärts, und reduziert die Lautstärke.

Mein altes Gehäuse hatte "nur" drei Lüfter, und war so laut wie ein A380 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück