Lüfter wird nicht erkannt

Bigburgy

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter wird nicht erkannt

Ich habe mir einen neuen 4 Pin PWM Lüfter gekauft, und würde den gerne über Speedfan regeln können.
Doch leider wird der Lüfter nirgends erkannt auser auf dem CPU_FAN steckplatz.
Ich möchte meinen CPU Lüfter jedoch da angeschlossen lassen, damit der automatisch geregelt wird.

Ich habe ein P8H77-V Motherboard mit 3x 4Pin und 1x 3Pin

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

AW: Lüfter wird nicht erkannt

Naja, Speedfan ermöglicht nur die Steuerung, wenn der Chipsatz richtig erkannt wird ;)

Ansonsten bleibt nur die Steuerung über das UEFI übrig ;)

über UEFI kann ich nichts einstellen außer die mindestdrehzahl für cpu und gehäuse lüfter.

Erkannt werden sollte der Lüfter überall. Aber die Steuerung per PWM sollte meistens nur am CPU_FAN Header möglich sein.
An allen anderen über die Spannung. Mal im BIOS geschaut wie die Lüfterstecker eingestellt sind?

Da kann man leider nichts einstellen, nur ob "leise, turbo,normal"
Was ich halt nicht verstehe, wozu hab ich 3x 4Pin wenn ich nur einen davon regeln kann.

Von Speedfan gibt es eine public Beta Version. Musst dich nur reggen und die .exe Datei austauschen. Angeblich werden da eine Chipsätzte mehr unterstützt. Gegen FanXpert spricht allerdings wirklich nichts, das tut was es soll.

Nutze auch Fan Xpert und Fan Xpert2 bei 2 PCs und muss sagen, dass ich es um Welten besser find als Speedfan. Die Einrichtung von Speedfan ging mir beim dritten PC richtig auf den Sack, denn benötigte um ein vielfaches länger als bei Fan Xpert2. Da reichte es den Lüfter mal erkennen zu lassen, im UEFI auf "Manual" zu stellen und schon konnt ich meine eigene Lüfterkurve einstellen. Keine Kunst.
Zudem hab ich seit dem Update auf Win 10 mit Speedfan das Problem, dass es nicht mehr mitstartet beim Sysstart (funzte unter Win 8 und 8.1 noch problemlos). Und jedes Mal manuell starten nervt mich mit der Zeit auch, doch leider kann ich bei dem PC Fan Xpert nicht mehr nutzen, da Asus schon laaaaaaange keine neuere Version mehr brachte (bzw. schon keine für Win 8 brachte).

capture368-20160416.jpg

Auf den älteren Asus Boards wie den H77 lassen sich nur die CPU Anschlüsse über PWM regeln

Zurück