lüfter wechseln oder neues nt

G

Gast1719997802

Guest
lüfter wechseln oder neues nt

hallo

ich habe ein corsair 650 watt netzteil leider stört mich der laute lüfter im windows betrieb. merke das nun wo ich die gtx 970 drinnen hab da die lüfter ja aus sind im windows.

nun die frage lüfter wechseln oder neues nt kaufen? lüfter würde ich wechseln lassen von ein kumpel der ist elektriker.

die hab ich mal raus gesucht fals ich er ein neues kaufen soll sollte so um die 60 euro sein

550 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze
650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze

AW: lüfter wechseln oder neues nt

Neues Netzteil kaufen und das alte verkaufen.

Du erzeugst dir dadurch ein komplett neues Produkt da die Spannungs/Temperaturkurve genau an den Lüfter im Gehäuse angepasst wurde. Daher kann es sein das dein neuer Lüfter teils nicht richtig Läuft. Die Alternative wäre einen Lüfter mit mehr Luftdurchsatz zu kaufen und den direkt an die 12V Leitung zu klemmmen, wodurch er permanent unter Vollast liefe.

Generell sollte man sich das Netzteil mit dem Lüfter den man will kaufen und nicht daran herumbasteln.

Ein Lüfterwechsel bei einem Netzteil ist möglich. Wenn dein Kumpel Elektriker ist, sollte er wissen, was er tut und wo er lieber nicht dran fassen sollte. :ugly:
Das Problem ist aber, dass du auf die Luft-Fördermenge achten musst. Du brauchst einen Lüfter, der mindestens genauso viel Luft schaufelt, wie der jetzige. Ansonsten kann es passieren, dass das Netzteil überhitzt, weil die Lüfterkurve nicht zum neuen Lüfter passt und dieser bei gleicher Volt-/Dreh-Zahl weniger Frischluft liefert. Das schwierige ist, herauszufinden, was für ein Lüfter in einem Netzteil steckt.

vielen dank für die antworten schon

lüfter ist ein Yate Loon D14BH-12 und netzteil ist das corsair tx650 v2

Er wird begeistert sein und dich dabei voll unterstützen. :D

Jetzt aber mal ernsthaft.
Wenn du Garantie drauf hast -- musste mal schauen. Haste vielleicht noch -- dann sofort bei Corsair reklamieren und ihnen das Teil um die Ohren schlagen.
Die User müssen sich endlich mal mehr beschweren denn nur dann bauen die Hersteller auch nicht mehr so extrem billige Schrott Lüfter ein.
Also ruhig mal bei Corsair reinschauen und mal Luft verschaffen. :devil:

garantie war nur zwei jahre und die waren vor kurzen um.

ja lese das öfter das die corsair teile recht laut sind.

ja lese das öfter das die corsair teile recht laut sind.

Die haben meistens auch nen "preisbewussten" Gleitlagerlüfter drin welcher nicht sonderlich lange hält (gute Lüfter haben mindestens ein Kugellager). Zudem haben die Corsair NTs zumeist eine für das europäische Stromnetz übertrieben ausgelegte Primärseite und eine verkorkst ausgestattete Sekundärseite welche bei uns wesentlich stärker belastet ist ;)

Dann Netzteil wegwerfen und ein neues kaufen.
Vor allem eins mit einem hochwertigerem Lüfter.

Corsair TX750 V2 750 W Review | techPowerUp

Standard Seasonic S12G modular Design.

1. Möglichkeit:
Bei Corsair beschweren und RMA Beantragen.

2. Möglichkeit:
Neues, leises Netzteil kaufen.

3. Möglichkeit: Do both.

Einfach so den Lüfter wechseln geht nicht, da es KEINEN Lüfter gibt, den man kaufen kann, der den Daten des Originallüfters entspricht.

Da vermutlich das Netzteil schon geöffnet wurde, unverständlicherweise, fällt wohl die Sache mit der Garantie/Gewährleistung flach. Solche Dinge sollte man eigentlich IMMER überprüfen BEVOR man irgendwie wild an einem Netzteil rumfummelt!!

okay und könnt ihr mir da ein netzteil empfelen?

sollte leiser sein wie das corsair

min 6x sata haben mit modular wäre toll kein muss

ps die lüfter daten hab ich vom internet

Wobei mir das auch passiert ist. Mein BeQuiet Straigt Power E6 600W ist mir nach etwas über 2 Jahren am "BeQuiet Bug" (den es angeblich nicht gibt) verreckt. Ich habe geflucht, besonders weil es so schwer herauszufinden war und mir ein Lepa N600 für 45€ als Übergangsnetzteil gekauft. zwei Jahre später habe ich die OVP, in die ich das BeQuiet Netzteil zurückgesteckt habe, genauer inspiziert und festgestellt das es 3 Jahre Garantie hatte.

So ein verdammter Mist!

(aber aufgemacht habe ich es nicht)

Wobei mir das auch passiert ist. Mein BeQuiet Straigt Power E6 600W ist mir nach etwas über 2 Jahren am "BeQuiet Bug" (den es angeblich nicht gibt) verreckt.

Könntest du den Unsinn mit dem "BeQuiet" Bug mal lassen?
Langsam machst du dich damit lächerlich.

Soweit ich weiß hat be quiet! nie selbst gefertigt und wenn es nicht alle Netzteile betrifft, wird es wohl ein Bad Batch in der Produktion des jeweiligen Herstellers gewesen sein, was auch bei anderen Produkten vorkommt (zuletzt vom Bitfenix Prodigy gehört). ;)

Wenn der TE wirklich 5 Jahre Garantie hatte, dann ist's natürlich doof :ugly:

Zurück