AW: lüfter wechseln oder neues nt
Wobei mir das auch passiert ist. Mein BeQuiet Straigt Power E6 600W ist mir nach etwas über 2 Jahren am "BeQuiet Bug" (den es angeblich nicht gibt) verreckt.
Nein, den gibt es auch wirklich nicht. Das ist einfach nur den Hirnwindungen eines 'besonders netten Herren' geschuldet, der diesen Bullshit erfunden hat.
Dass du dem Heini immer noch Glauben Schenken magst, find ich ziemlich daneben. Weil DAS hat dieser Herr nun wirklich NICHT verdient!
Und wenn du den Thread dir anschaust, dann wirst du feststellen, dass es dort einige Beispiele gibt, wo man definitiv ausschließen kann, dass das Netzteil Schuld ist. Und das, weil a) die Leute es selber festgestellt haben oder b) es einfach logisch ist. z.B. der Herr mit dem 300W L7 der HD5770 (oder 5750), der bis an die Kotzgrenze übertakten musste. Mit einem 300W Netzteil. Und sich wundert, dass der Rechner a bisserl wiederwillig startet...
Und im Falle des E7 war das Board einfach Schuld, weil der Nutzer das auch mit einem Enermax Netzteil getestet hat...
So und beim Rest ist entweder Pech mit bei (ja, es kann sein, dass manche Netzteile mit bestimmten Boards einfach mal nicht funktionieren. Das ist dann der Fertigungstolleranz der einzelnen Bauteile geschuldet und kann immer und überall auftreten, ohne dass man wirklich mitm Finger auf jemanden Zeigen kann), ein gewöhnlicher Ausfall oder aber eine Beeinflussung durch externe Dinge. Wie zum Beispiel ein ext. Festplattengehäuse, dass eine Spannung über den USB Port an den Rechner zurück wirft. Das kann dann auch das Hochfahren verhindern. Sei es weil die Spannung letztendlich zu gering ist, das Netzteil (oder Board!) einen Fehler vermutet oder weiß der Geier was...
Das Problem bei be quiet ist halt, dass sie a) sehr häufig vertreten sind, b) sehr häufig empfohlen werden und c) ein 'bad batch' eines Herstellers sich eingeschlichen hat.
Und nachdem ich 'nen bisserl im Badcaps Forum geschaut hab, ist mir aufgefallen, dass das nicht nur beim E5 passierte sondern auch bei anderen Netzteilen aus dem Zeitraum, die von FSP gefertigt worden sind. Und das war AFAIR von FSP selbst, bei dem dieser Defekt aufgetreten ist.
Buttom Line:
Den "be quiet Bug" gab es nie, das ist infach nur ein Markenbashen eines gewissen Herren zu verdanken!
Was korrekt ist, dass es tatsächlich mal eine Charge von einigen Netzteilen (AFAIR hauptsächlich bis 450W, sellten aber auch bis 550W. Ab 600W nicht) gab, in die sich ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen hat. Aber sowas kanns immer mal wieder geben. Und wenn man lang genug sucht, findet man bei jedem Hersteller Leichen im Keller.
Bei Enermax z.B. weil sie nicht so tollen Kleber eingesetzt haben, der bei größerer Hitze leitend werden kann. Bei anderen Herstellern wirst du aber auch ähnliches finden. Insbesondere um die Jahrtausendwende bis etwa 2008 rum...
Manchmal auch etwas später (Relabeling, Wechsel des Herstellers ohne Änderung des Produktnahmens usw).
Was wirklich traurig ist, dass man den Aussagen von diversen Usern, die darauf aus sind, Firmen zu flamen mehr Glauben schenkt als den Firmen selbst. Insbesondere nahc all den Jahren, die ja eigentlich belegen dass das, was er sagte Bullshit war....