Lüfter Ursache für hohe Staubbildung?

nex0r51

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter Ursache für hohe Staubbildung?

Hey Leute, ich hab mir vor ein paar Monaten eine neues Gehäuse von der Marke Corsair gekauft. Da dieses Gehäuse wesentlich mehr und vor allem Platz für größere Lüfter bot, hab ich mir gleich noch ein paar Lüfter von beQuit zugelegt. Schnell ist mir aufgefallen, dass mein PC nach recht kurzer Zeit komplett zugestaubt war und das ziemlich stark. Das liegt wohl zu einem daran, dass ich ein schwarzes Gehäuse hab und man somit den Staub viel besser sieht als auf einer weißen/hellen Oberfläche zum anderen aber bestimtm auch durch die große Anzahl der Lüfter die ich verbaut habe. Jedenfalls ärger ich mir wirklich sehr über diese starke Staubbildung, ich hab gestern erst mal mein PC eine komplett Reinigung verpasst und dabei einige Lüfter entfernt, wodurch jedoch die Kühlung drunter leiden muss. Es gibt ja verschieden Utensilien, die die Staubbildung mindern sollen wie z.B. Staubkassetten. Hab aber auch oft gelesen das sowas Mist ist und nichts bringt. Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben wie ich in Zukunft mein PC Staubfrei bleibt?

AW: Lüfter Ursache für hohe Staubbildung?

1. Wo steht dein PC wenn er unterm Tisch steht ( in ner ecke ) kommt viel Staub hin .
2. Staubgitter würden helfen
3. Falls ein Lüfter unten instaliert ist weglassen :D
5. In der nähe deines PC öfters mal Staubwischen :ugly:
(5. Die oberen Lüfter langsamer drehen lassen oder ganz weg )

Es gibt sogar welche mit Magnet die man von ausen befestigen kann.
Güstig auch mit Nylon Srtrumfhosen zu machen.

Teuer eine Putz Frau einstellen die jeden Tag sauber macht:ugly:

Danke für eure Antworten. Hört sich auf jeden Fall hilfreich. Gibt es da auch ne bestimmte Marke die Vorbildliche Qualität in diesem Gebiet bieten?

Welches Gehäuse ist es genau? Aber das generell Problem mit dem Staub kenne ich, da hab ich den Teppich entsorgt was es um einiges abgemildert hat. Trotzdem muss ich die Front vom Obsidian 650 mindestens einmal im Monat reinigen ( Frontblende zerlegen und den Stoff darin auswaschen )

Das Problem mit dem Teppich fällt bei mir schon mal weg, da ich Laminat Boden habe und das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 300R Midi-Tower.

Zurück