Lüfter und PC starten nicht, trotz leuchtenden Mainboard LEDs

Kryonell

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter und PC starten nicht, trotz leuchtenden Mainboard LEDs

Hallo, ich habe mir zum ersten mal meinen eigenen PC gebaut, dieser startet aus mir unerfindlichen gründen nicht. Ich habe bereits erfahrungen mit dem Bau von PCs und bin der meinung alles korrekt angeschlossen zu haben. Es geht um folgende Hardware:

Gehäuse: Phanteks Eclipse p360x
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 4 x Corsair Vengance RGB Pro DDR4-3200 8GB
Grafikkarte: ROG-STRIX-RTX2080TI-A11-Gaming
AIO für CPU: ASUS ROG Ryujin 240
Netzteil: Corsair TX750M
SSD: 2 x Samsung 970 EVO 1TB

Jetzt habe ich wie gesagt alles angeschlossen und unter Strom leuchten die LEDs von dem Mainboard und vom Display der AIO, bei betätigung des Power Buttons ändert sich nichts.
Bis jetzt habe ich versucht ohne die Grafikkarte zu starten - ohne Erfolg, ich habe 2 der 4 RAMs entfernt und so versucht zu starten - kein Erfolg. Ich kann mir aktuell nicht erklären woran es liegt. Eine Frage noch dazu, Ich habe nur den 8-Pin und 24-Pin ATX Netzstecker vom Netzteil an das Board angeschlossen, kann es daran liegen das ich keinen 4-Pin Stecker angeschlossen habe? Bis jetzt habe ich überall gelesen das es optional ist.

Danke für eure Hilfe

AW: Lüfter und PC starten nicht, trotz leuchtenden Mainboard LEDs

Guten Morgen Kryonell,

Habe bei mir ein RZ 7 3700X und das Aorus Pro x570 Board, da habe ich auch nur denn 24 Pin + 8 Pin CPU Connector angeschlossen und denn einen 4Pin Connector nicht angeschlossen, Läuft bei mir mit Oc Problemlos.
Vielleicht ist der Powerknopf defekt, nimm ein schlitzschraubendreher oder sowas ähnliches und überbrücke denn Power pin manuel. Bitte sei dabei Vorsichtig das du keine andere Pin,s berührst.

//Edit: Was sagen denn die LED,s auf dem Mainboard?
CPU
DRAM
VGA
Boot

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp mit dem Überbrücken Paddy, werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Zu den LEDs habe ich mich vermutlich zu allgemein ausgedrückt. Mit LEDs meine ich einfach nur RGB auf dem Mainboard und AIO, ansonsten leuchten keine anderen LEDs. Diese RGB LEDs fangen an zu leuchten sobald ich das Netzteil an den Strom hänge und den Schalter umlege aber auch dort dreht sich der Lüfter des Netzteils nicht. Ich hatte zwar gestern einmal den 8-Pin Stecker vergessen und dabei leuchtete eine LED, aber das habe ich dann bemerkt und behoben. Die einzigen anderen LEDs die ansonsten leuchten sind 2 weiße LEDs auf der Grafikkarte wenn sie angeschlossen ist.

Ich will auch nicht ausschließen das ich etwas falsch angeschlossen oder vergessen habe. Am meisten habe ich natürlich meine bedenken beim Power SW Stecker, da habe ich aber auch mehrmal das Handbuch angesehen um sicher zu gehen das ich die richtigen Pins nehme. Weitere Lösungsvorschläge sind aber immer gerne gesehen :)

Habe mir mal das Handbuch gezogen, in dem Handbuch auf Seite 1-3 ist das Motherboard-Layout zu finden.
Dort bei dem Motherboard-Layout findest du Ganz oben Rechts Über denn 24Pin Connector das Q-LED, dies sollte beim einschalten des Powerknopfs/Überprückung kurz eine nach dem anderen aufleuchten (also die CPU, DRAM, VGA, Boot) und wieder aus gehen.
Beobachte bitte, ob die aufleuchten oder nicht, wenn ja, bei welche LED die nicht weiter geht.
Zudem findest du ganz unten links ein Q-Code LED. Sage uns bitte was für ein Code da steht, wenn es überhaupt leuchtet.
Piept das Board denn?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal noch die Standard Fragen:

Sitzen ALLE Stecker richtig und fest?

Sind die Abstandshalter richtig gesetzt?

Hast du die Konfiguration zuerst außerhalb des Gehäuses geprüft?

Hast du das Monitorkabel an der Grafikkarte? Der Ryzen hat keine iGPU. Also nicht am Mainboard anschließen.

@Paddy_GER werde ich beobachten und später den aktuellen Stand hier geben.
Q-LED leuchtet nicht. Piept das Board? Nein.

@bastian123f alle Stecker sitzen fest und haben sich leicht anschließen lassen, ich bin auch der meinung alle richtig angeschlossen zu haben. Zumindest habe ich auch nur Stecker so angeschlossen wo die Pins auch dazu gepasst haben.
Abstandshalter sind im gehäuse vormontiert
Ich habe die Konfiguration nicht außerhalb des Gehäuses geprüft.
Ich hatte noch kein Monitorkabel an der Grafikkarte oder sonst wo, ich habe bis jetzt die Konfiguration nur unter Strom testen wollen um zu sehen ob die Lüfter der AIO, des Netzteils und der Gehäuse-Fan anlaufen. Hatte bis jetzt noch keinen Ryzen verwendet wenn es dabei also etwas spezielles zu beachten gibt, wäre ich sehr dankbar für Aufklärung.

//Update:
Ich habe versucht den PC über mit dem Schraubenzieher und den Pins zu starten, erfolglos. Um nochmal sicher zu gehen habe ich auch auf die Q-LEDs geachtet, ebenfalls keine reaktion.
Ich habe auch mal ein Monitorkabel an die Grafikkarte angeschlossen, das hat aber natürlich auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:

Es funktioniert jetzt. Ich gehe davon aus das ich die AIO nicht fest genug an die CPU geschraubt habe da nur ein kleines bisschen wärmeleitpaste an dem Prozessor vorhanden war. Danke für eure Hilfe, der Aufbau außerhalb des Gehäuses hat dann doch noch etwas gebracht

Es funktioniert jetzt. Ich gehe davon aus das ich die AIO nicht fest genug an die CPU geschraubt habe da nur ein kleines bisschen wärmeleitpaste an dem Prozessor vorhanden war. Danke für eure Hilfe, der Aufbau außerhalb des Gehäuses hat dann doch noch etwas gebracht

Normalerweise funktioniert es auch ohne Kühler.
Wenn du die Hardware wieder einbaust, dann achte nochmals auf den richtigen Sitz der Abstandshalter und auch nochmal auf einen guten Sitz der Kabel.

Normalerweise funktioniert es auch ohne Kühler.
Wenn du die Hardware wieder einbaust, dann achte nochmals auf den richtigen Sitz der Abstandshalter und auch nochmal auf einen guten Sitz der Kabel.

Also wenn es normalerweise ohne Kühler funktioniert war es hier nicht der Fall. Bei dem Aufbau außerhalb von dem gehäuse habe ich auch ohne Kühler versucht das Mainboard zu starten, was nicht funktionierte. Ansonsten habe ich nochmal die beiden M.2 SSDs befestigt, daran dürfte es aber nicht liegen. Es hat wirklich erst funktioniert als die AIO fest auf der CPU saß. Wenn die AIO nicht das Problem war dann weiß ich auch nicht was das Problem war aber immerhing geht jetzt alles.

Und wie gesagt mit den Abstandshaltern war/ist alles in Ordnung. Die wurden wie gesagt vom Hersteller des Gehäuses bereits korrekt montiert.

Jedenfalls trotzdem danke für die Vorschläge und Tipps. Thema kann geschlossen werden wenn es soetwas ind dem Forum gibt

Zurück