Lüfter test.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Lüfter test.

Moin,
welche Lüfter würdet ihr testen wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Könnt ihr auch 20 Lüfter angeben.
Was wäre euch bei einem Test wichtig?
Minimale Drehzahl?
Minimale Spannung?
Lüfter OverVolting "OC"?
Schalldruck (dB) bei verschiedenen Umdrehungen?
In welchen Abständen sollte der Schalldruck am besten gemessen werden?

Freue mich schon auf die liste.
Am besten wären Links (Geizhals.de wenns geht
)

AW: Lüfter test.

Die Anzahl Lüfter wär mir egal, ebenso das Preisspektrum oder die Grösse, aber etwas wär mir wichtig: nix dBA, sondern in Sone angeben. dBA sagt nix über Schleifgeräusche, Rauschen oder Klackern, Sone jedoch schon ;-) Drum find ich die Tests der PCGH in diesem Belangen doch um einiges besser als so mach andere Reviews von Hardware Websiten. Denn dBA sagt mir so gut wie gar nix und wenn man mal die Erfahrun gemacht hat, dass ein Hersteller beim Lüfi "Noise max. 15 dBa" angibt (oder wie in meinem Falle mit dem Akasa 16,05 dBA), man sich dann auf nen leisen Lüfi freut, dieser dann aber ein schreckliches Rauschen von sich gibt, dan nsind einem die dBA Werte so langsam total egal (hier, dieser ist ein tolles Beispiel dafür: Akasa Thermal Solution -> erzeugt aber nen sehr unangenehmen Rauschton, sehr stark gedrosselt ging er noch).

Könnt ihr auch 20 Lüfter angeben.

Klick

Was wäre euch bei einem Test wichtig? Minimale Drehzahl?

Ja

Minimale Spannung?

Ebenfalls

Lüfter OverVolting "OC"?

Nein

Schalldruck (dB) bei verschiedenen Umdrehungen?

Jein, da der Schalldruck (dB) nichts über die tatsächliche Lautstärke aussagt

In welchen Abständen sollte der Schalldruck am besten gemessen werden?

0,5m, in dem Abstand wird meist getestet

Ebenfalls wichtig wäre, die Lüfter auf Lager/Schleif/Motorengeräusche (Insbesondere bei niedrigen Drehzahlen) zu testen

Mir wären PWM-Modelle wichtig.
Drehzahlen bei niedrigster PWM-Stufe, ob sie dabei klackern und ob sie sogar stehen bleiben.

Die Cryorig Lüfter sind laut, hab die auf der CPU, sowohl den schmalen, als auch den bissl dickeren.
@ 1000RPM bieten die aber Top Leistung(stärker als die Konkurrenz), aber halt auch lauter als die Konkurrenz, was ich bestätigen kann :ugly:
Fazit: Die Besten der Besten - Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format
Die Lüfter laufen bei mir mit minimal 750 RPM und ist selbst da noch leicht zu hören, also nix für Silentfetischisten.

Okay, ich denke ich werde mal für so ein Messgerät sparen. Da alle eh nur dBA angeben aber keinen juckt das wie ich sehe. Ich sehe das ihr euch für Sone interessiert und nicht für dBA.

Ich hatte früher auch danach gefragt, wegen Messgerät usw.

Und hab eins für 3700€ empfohlen bekommen.
NTI Audio Exel Acoustic Set Stipa+M2211 - Thomann Österreich
Ich hab eins für 2800€ gefunden.
NTI Audio Exel Akustik Set mit M2210 - Thomann Österreich
Wäre der auch gut oder muss es der für 3700€ sein? :x

Ich hab auch sowas gefunden.
NTI Audio XL 2 M2211 Audio-/Akustikanalyzer Set - Thomann Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Zum Messgerät kann ich dir leider keine Tipps geben.
Aber was ich immanent wichtig finde, wäre der Einsatz der Lüfter vor einem Radiator/Festplattenkäfig und nicht so wie häufig in den Testberichten ohne irgendwelchen Luftwiderstand.
Ich kann mich dem anschließen, dass für mich hauptsächlich die niedrigen Drehzahlen mit evtl. Nebengeräuschen am meisten interessiert.
Zuletzt würde ich mich darüber freuen wenn du es schaffen würdest, die Lüfter komplett vergleichbar bei Leistung/Lautstärke ("lautlos" <0,1 Sone) nebeneinander arbeiten zu lassen. Im Notfall musst du das Testfeld dann aufspalten, da ein 2000RPM Lüfter mit einem 800RPM kaum vergleichbar ist.
Relativ neu, auch schon getestet, aber dennoch interessant fände ich diese hier: AeroCool Dead Silence Blue Edition 140mm (EN51622)
Und wirklich nun zuletzt könntest du dich vielleicht auf die 140mm Sparte konzetrieren - ich finde, dass diese irgendwie mir zu vage mit Reviews und besten Lüftern besetzt ist. Allein schon das Fehlen der E-Loops (sicherlich nicht die einzigen guten Lüfter) zeugt für mich, dass diese Sparte stiefmütterlich behandelt wird. So ein großes 140mm Lüfter Roundup hätte schon etwas.

OT aber muss trotzdem mal gesagt werden: Wie ich sehe, bist du relativ fleißig im Forum aktiv. Finde ich toll :daumen:
Und danke für deine Mühen schon im Voraus als auch viel Glück und nen guten Rutsch!

Interessanter - aber für viele auch unübersichtlicher Test: 120 mm Fan Roundup, Part I: 1350 RPM or Lower Rotation Speed. Page 20 - X-bit labs
Ein anschließende Diskussion: Enermax T.B.Silence PWM - Lüfterempfehlung - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab schon eine Domain gekauft und da werde ich eine topliste erstellen. Vielleicht werde ich gut mit Werbung verdienen :-P

Ist das vielleicht ein bißchen Naiv gedacht, erinnert mich etwas an Auswanderer die nach irgendwo auswandern. Hier waren sie jahrelang arbeitslos, hatten 50€ gespart und sind dann von dannen gezogen. Auf Grund einer Idee, ab ins Blaue. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben. Nur nicht vergessen, auch andere wollen mit wenig Einsatz viel Geld verdienen, nur sind die Zeiten von Bill Gates vorbei.

Seite wird kostenlos für jeden sein, nur Personen mit abblocken werden nicht auf meine Seite gehen können. Da wird dann " Adblocker"ausschalten.
Das wars.

Das Ding nennt sich Anti-Addblock-Script, aber soweit ich weiß kann man damit nicht eine gesammte Seite verdecken.
PS: Ich glaube kaum das jemand das Ding abschalten wird, wenn schon so einen Meldung kommt.
Macht, mich persönlich, irgendwie misstrauisch

Das Ding nennt sich Anti-Addblock-Script, aber soweit ich weiß kann man damit nicht eine gesammte Seite verdecken.
PS: Ich glaube kaum das jemand das Ding abschalten wird, wenn schon so einen Meldung kommt.
Macht, mich persönlich, irgendwie misstrauisch

naja ehrlich gesagt will ich auch keine leute die adblocker haben auf meiner www.
Adblocker wäre als würde die Person nicht zu schätzen was ich für die Person mache, investiere viel zeit und Geld und bekomme nichts dafür?

Bei PCGH hab ich adblocker auch aus.

Es kommt auf die Art der Werbung an.
So wie es auf, ein Sorry an PCGH, bei PCGH ist, will ich den Adblocker ausmachen, aber die Werbung ist dann ein anderes Kapitel..

Prinzioiell kann man Leute mit aktiviertem Addblocker nicht einfach ausschließen, das geht auch mit dem Anti Script meines Wissens nach nicht

Da soll einfach eine Meldung kommen wie zb "Hallo lieber Gast, wir freuen uns das du uns besucht hast. Es wäre nett wenn du den Adblocker aus machen könntest für unsere Webseite da wir mit dem Geld die ganzen Kosten bedecken. Nachdem Sie den Adblocker für unsere Webseite ausgeschaltet haben, laden Sie die Seite neu. Danke schön."

Bei mir werden keine GIF Werbung auf der Seite eingeblendet sein, nur IMG (jpg) dann lädt die Seite schneller :)

Zurück