Lüfter Strom?

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Lüfter Strom?

Wie viel Strom fließt in etwa durch einen Lüfter?
Ich habe 70-160 mA gelesen, ist das richtig? Oder sind es 0,7-1,6 A?

AW: Lüfter Strom?

Ein 12 cm Lüfter von Thermaltake hier braucht 0,48 A bei 12 V , ein Noctua NF-P12 , auch 12 cm, aber nur 0,09 A , hängt alles von der Drehzahl ab .

Also ich hab so ein Multimeter, aber ich weiß nich ob das mich verarschen will ^^
Das zeigt im Messbereich 10A einen Wert von 0,07 an, bei einem BeQuiet Silent Wings Pure 120mm (U=12V)
sind das jetzt 0,7A oder 0,07A?

€dit:
Hab eben mal die Leistung gemessen, das NT zieht mit Lüfter ca. 1W mehr, bei 12V müsste der Lüfter also 0,083A haben, da denk ich mal, dass es 0,07A sind

@Mastermaisi777:
Bei deiner Stromstärke müsste der Lüfter fast 6Watt ziehn, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab so ein Multimeter, aber ich weiß nich ob das mich verarschen will ^^
Das zeigt im Messbereich 10A einen Wert von 0,07 an, bei einem BeQuiet Silent Wings Pure 120mm (U=12V)

Ich würde auf 0,07A tippen , laut google hat der Lüfter eine Leistungsaufnahme von 1,08W was einen Strom von 0,09 A ergibt.Mit Messungenauigkeit usw. kommst du dann auf die 0,07A hin.
Ein Digitalmutlimeter zeigt dir die Einheit normalerweise an.

OMG was isn das fürn Lüfter?
Ich hab mal noch nen Noiseblocker MF und einen Noiseblocker Black Silent Pro gemessen, die sind bei 0,08-0,11A

€dit:
Hab eben mal die Leistung gemessen, das NT zieht mit Lüfter ca. 1W mehr, bei 12V müsste der Lüfter also 0,083A haben, da denk ich mal, dass es 0,07A sind

@Mastermaisi777:
Bei deiner Stromstärke müsste der Lüfter fast 6Watt ziehn, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ein Scyth Ultra Kaze 3000 (120mm) zieht 0,6A bei 12V, also 7,2W (bei 3000 U/min), ein Delta FFB1212EHE zieht im Betrieb bis etwa 2A bei 12V, also sogar bis 24W (bei 4000 U/min). ;)

Das Multimeter zeigt vermutlich im 10A und im 1A (sofern vorhanden) vor dem Komma ganze Ampere an, bei dem kleineren Messbereich ists aber in der regel genauer, ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück