Lüfter sind sehr laut, 5700 XT

AW: Lüfter sind sehr laut, 5700 XT

Sie funktioniert ja auch vernünftig, ist nur einfach zu laut.
Und das kommt halt daher, dass sie so hoch taktet. 2,1GHz für ne Navi realer Takt ist sehr hoch. Bei mir ist das so um die ~1900 realer Takt, im Treiber 1950 eingestellt.

Also 2600rpm gut 100 Grad Hotspot empfinde ich aber nicht als „vernünftig funktionieren“. Da kann die Karte noch so hoch Takten sie muss Out Of The Box ansatzweise vernünftig laufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na wenn du das sagst. Also ich würde lieber die Karte mal was etwas undervolten und schon gehts. Warum den Stress machen sie zurückzuschicken wenn mans mit 2 Klicks beheben kann?

Kommt drauf an, zwischen 2000 und 2600 RPM.
Puuuh meine drehen im Silent bios max 1300 umin... Im oc bios ohne UV liegen ca max 1600 umin an

Stell bitte mal im Treiber auf manuell und gebe ein 1998mhz und 1 089mv..... Das wird zu 100% stable sein. Am besten das secondary BIOS über trixx aktivieren.... Und - 10 % PL einstellen...... Dann noch am besten die min Spannung einwenig erhöhen und die Kurve dabei begradigen....

Wenn du möchtest dann kann ich dir mein Profil per Email schicken

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Beiträge. Mit dem automatischen Undervolting läuft die Karte bisher echt gut und leise. Ich versuche mich aber auch nochmal an den manuellen Einstellungen und ohne Seitenteil. Geht mir dabei dann eigentlich Airflow für die CPU flöten?

Danke für eure Beiträge. Mit dem automatischen Undervolting läuft die Karte bisher echt gut und leise. Ich versuche mich aber auch nochmal an den manuellen Einstellungen und ohne Seitenteil. Geht mir dabei dann eigentlich Airflow für die CPU flöten?
Probier es doch einfach aus. Es geht schneller die Klappe aufzuschrauben als hier einen Beitrag zu schreiben.

Du hast ziemlich viel Abwärme im Rechner. Ich würde oben hinten einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Einer hinten zum Absaugen reicht nur, wenn Du ihn mir 12V betreibst. Ansonsten wird es im Gehäuse messbar war.

Hmm also ich hab das Fractal Define R5 Gehäuse, noch dazu als Pcgh Edition, da ist dann alles gedämmt. Von schlechtem Airflow würde ich jetzt aber nicht reden. Es gibt sicher bessere Gehäuse in der Beziehung, keine Frage.

Das Seitenteil abnehmen macht bei mir etwa 5-7 Grad TJ aus. Meine Karte ist aber auch ne andere Hausnummer, dagegen ist die Nitro zahm.

Das die Nitro SE einfach mal so auf fast 2,1Ghz boostet halte ich für etwas unwahrscheinlich, hier liegt wohl schlicht nen offenes PL vor.

Ansonsten mal ein paar kleine Tips zu dem Case.
1. Setz bitte den rückwärtigen Lüfter mal ganz nach unten, der hängt ja an der Decke bei dir. So saugt der die Abluft der Karte nicht vernünftig ab. Der Lüfter hat ja am Rear Spielraum um den in der Höhe zu justieren, nutze das um den soweit wie möglich nach unten zu schieben.
2.Setz einen Lüfter in den Boden, dort sind zwei Montagemöglichkeiten. Zuluft 120er drückt die Abwärme der Gpu nach oben und schaufelt der GPU direkte Frischluft zu.
3. Ein großer Nachteil an der PCGH Edition ist, das man im Deckel keinen Lüfter montieren kann. Du musst also durch nen guten Überdruck dafür sorgen das das die warme Luft durch die perforierungen an der Rückseite entweicht.
4. Die Fractal Lüfter sind angenehm leise, haben aber auch einen schwachen Luftdurchsatz durch die Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche mich aber auch nochmal an den manuellen Einstellungen
Komm damit am besten in den Navi Laberthread, da können dir andere Nitro User ihre Werte nennen die du testen kannst.
Du kriegst die Karte zu 100% noch leiser und kühler.

Nun, habe wie viele Bereits wissen die 5700 Pulse

Unter der Pulse einen 80mm Lüfter OUT montiert, und je höher dieser dreht, desto schlechter GPU - Tjunction Temperatur
da der 80-er Lüfter die Frischluft, sprich die Ansaugluft der Pulse behindert,- somit den Lüftern Luft zum Atmen nimmt
So mit 40% Speed des 80mm Lüfters mit Abtransport der warmen Luft nach draussen! erreiche ich die Besten Temperaturen,-
Oder mal als IN einbauen,- wäre zu probieren.

Nun, habe wie viele Bereits wissen die 5700 Pulse

Unter der Pulse einen 80mm Lüfter OUT montiert, und je höher dieser dreht, desto schlechter GPU - Tjunction Temperatur
da der 80-er Lüfter die Frischluft, sprich die Ansaugluft der Pulse behindert,- somit den Lüftern Luft zum Atmen nimmt
So mit 40% Speed des 80mm Lüfters mit Abtransport der warmen Luft nach draussen! erreiche ich die Besten Temperaturen,-
Oder mal als IN einbauen,- wäre zu probieren.

In dürfte unterhalb deutlich sinniger sein. Unten im Case einen Out zu montieren kann eigentlich fast keinen Sinn machen.

@Larsson

Guten Morgen

Ist die Email mit meinem Profil angekommen bei dir?

Wenn ja schon ausprobiert? [emoji3526]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Guten Morgen,

ich habe auch eine Pulse und die hat eine eigenart beim Küler, änlich einer Blowerkarte blässt sie die Luft größtenteils hinten und vorne am Kühlkörper raus.
Ich hatte bei Spielen eine Temp. von 73 bis 75 Grad und eine Lüfterdrehzahl von 1500 bis 1600 U/min und habe mir dann eine "Warmluftabfuhr" eingebaut.
Die Temp. bei den gleichen Spielen ist jetzt auf 63 bis 65 Grad - Lüfterdrehzahl von 1300 bis 1550 U/min bei minimal besseren Taktraten die so um die 1900 Mhz liegen.

Das ganze System ist leiser weil die Lüftersteuerung durch die gesunkene Temp im Gehäuse die Drehzahl absenkt.
Gehäuse: Silent Base 800
Unter der Graka habe ich noch einen Lüfter der reinbläst und die Karte von unten mit luft versorgt.

IMG_4706.jpg

Ach du liebe Zeit ist das ein vollgestopftes Gehäuse.
Also da kann ja überhaupt kein vernünftiger Airflow entstehen, kein Wunder das du da für die Temps etwas nachhelfen musstest.

Aber coole Idee mit der Warmluftabfuhr :D Da war ein Bastler am Werk. Wäre zwar erst was skeptisch gewesen weil so die Karte von vorne keine Frischluft bekommt, aber wenn die Temps jetzt besser sind dann ist ja alles gut :)

Gehäuse ist eher leer und sollte einen einigermasen guten Airflow haben, das war nur die Perspektive und das Plexiglas das beim fotografieren so spiegelt.

IMG_4717.jpg

Bau den Käfig oben aus dem Fractal doch aus, brauchst du ja anscheinend nicht.
Mit dem Thermalrigth sieht jedes Gehäuse vollgestopft aus, den hatte ich auch vorher in dem Gehäuse.

FranzM74

Ist dies hinten ein Luftkanal und habe selbst die 5700 Pulse ohne XT und GPU bei 1850 Mhz 73 bis 75 Grad heiss, Tjunction 84 in etwa
Alles in WHQD und Metro Exodus alles Maximal!

Taktet aber 1760 bis 1810 Mhz in etwa mt dieser Einstellung
VCore 1,045 Volt

So, ich habe die letzten Tage nun sau viel rumprobiert und getestet.
Nach jedem Test habe ich die Einstellungen wieder auf "Default" gestellt, so auch gestern Abend.

Heute habe ich nicht mehr dran gedacht und AC:Odyssey gezockt und es lief wunderbar. Mir ist es erst später aufgefallen, aber die Einstellungen stehen jetzt definitiv auf "Default".
Ingame habe ich damit nie über 1650 RPM und nie über 83°C Junction Temp. Die Karte boostet trotzdem zwischendurch noch auf 2065MHz, aber eben mit nur 1600RPM. Das höre ich so nicht mehr, da ich mit Headset spiele. Das Seitenteil habe ich aber auch entfernt.

Ich weiß nicht was passiert ist, aber auf einmal ist das "Default" Profil wunderbar. Danke an alle Helfer!

Bin jedenfalls zufrieden, die Karte ist echt ne Wucht.
AC: Odyssey Benchmark 61 FPS im Schnitt, 31 FPS Min, 86 FPS Max. Höchste Einstellungen mit meinem alten 6600k. Ich bin happy:daumen:
Leise ist sie jetzt ja auch :P

Zurück