Lüfter SilentWings 4 auf SYS_Pump Anschlüsse stecken....

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
...Moin zusammen,

wollte Gehäuse umbauen. SW 3 gegen SW 4 erneuern. Nun habe ich im Gehäuse noch die "speziellen SW3 Lüfter" die im Dar Base Pro verbaut waren. Diese haben längere Flachbandanschlußkabel verbaut. Nun komm ich nicht mehr zur zentralen Lüftersteuerungsplatine.

Bin ich richtig im Bilde, dass ich die SW 4 Lüfter auch auf die beiden SYS_Pump Anschlüße oder CPU_Opt stecken kann.
Mainboard Gigabyte X570 Aorus Master.
 
PWM 4 Pin Anschluss. Es geht ja auch um die Ampere. In der BSeschreibung steht zum Anschluss: 2 System Fan/water cooling Pump header. Dann müßte es gehen, die Lüfter haben 0,4 A 12V.
 
1-2 Lüfter gehen eigentlich immer

4Pin Anschlüsse mit 4Pin Lüftern (und auch darüber geregelt) sind da sogar noch unkomplizierter. (es geht mehr pro Anschluss)...
 
Ich habe auch meine Gehäuselüfter über den SYS_Pump Anschluss laufen. Den kannst du im Bios ganz normal wie die anderen Anschlüsse steuern.

bios_luefter_modus-1024x576.jpg
 
Läuft alles.....Was ich aber festgestellt habe, ist dass bei einem PWM Anschluss SYS_4 der Lüfter kurz läuft dann steht. Er läuft dann wieder an und bleibt an. Oder beim PC Start ab und zu nicht läuft und dann etwas verspätet läuft.
Habe dann den SW 4 Lüfter gegen den alten SW3 getauscht und es war dort auch mit diesem so, ist mir vorher nie aufgefallen. :ka:

Habe das an meinem Z390 Gigabyte Aorus Master auch mit einem Lüfter gehabt, da habe ich was an der Lüfterkurve geändert, seitdem ist das Problem weg. Hat das jemand auch schonmal beobachtet?

FanStop ist deaktiviert.
 
Das Lüfter stehen bleiben kann, je nach Lüfter, bei PWM-Ansteuerung vorkommen, wenn unter 1 Prozent oder unter 20 Prozent PWM geregelt wird und bei DC-Ansteuerung immer, wenn die Spannung zu niedrig ist. Wenn du willst, dass die Lüfter sich immer drehen, solltest du die Lüfterkurve entsprechend nicht unter 1 Prozent/20 Prozent fallen lassen. Und natürlich "Fan Stop" auf disabled lassen.
 
Zurück