Lüfter riechen komisch!

MinotaurusGER

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter riechen komisch!

Mein Problem ist das ich jetzt mehrere Lüfter benutze ich habe diese neu angeordnet da der PC echt warm geworden ist durch das scheiß heiße Wetter und seitdem ,,stinken'' die! Nur der Twistet storm ist neu und Zocken kann ich Cpu und Gpu sind 1A Tempratur mäßig seit dem ich sie umgestellt habe lasse jetzt ein Twistet Storm mit 3500 umdrehungen auf das Gitter der Wasserkühlung blassen dund habe 3 Weitere mit 2500 umdrehungen von Coolmaster miteingebaut seitdem rieht der PC komisch er riecht so anderes so wie warmes plastik oder so wie warme Elektronik erst dachte ich NT ABER das ist es nicht der gestank kommt vom Twistet storm denke ich der ist am Motherboard für die Cpu angeschloßen da der sonst auf 1000% donnert und 36 db laut wird der das Gitter von der Seidon kühlt (wasserkühlung). er ist auch der einzige Ventilator der nach draußen blässt da er so leistungsstark ist

Manchmalhört man auch so ein klickendes geräusch und der Ventillator beschleunigt und wird langsamer dan das gleiche von vorn immer und immer wieder

Habe den PC ausgemacht der Ventillator zeigt keine beschädigungen oder es hängt auch nicht in die Ventilltoren rein er stinkt auch!!!

aber wie gesagt hier mal ein screen:

http://fs5.directupload.net/images/160830/52mvlpj6.png

Wie man sehen kann sind die Temp. 1A+ .

Irgendwelche ideen vll.,?

Danke

EDIT: ok leute pc auf reingeschaut alles ok pc aus gemacht Twistet Storm angefasst (in der mitte antrieb) KNALL HEIß rausgebaut dran gerochen gestunken like Hell, und er wahr wirklich richtig heiß... meine theorie:
Durch die hohe drehzahl ist der Twistet Storm nicht für die Cpu kühlung geeignet wen man im am Motherboard für Cpu anschließt (da dieser dan durch BIOS reguliert wird) dadurch Läuft dieser von der drehzahl so sprunghaft das dies zu einer erhöten wärmebildung führt und dadurch stinkt und die gefahr des schmorens auf dauer erhöht oder gar recht wahrscheinlich macht!
Habe jetzt meinen ersazz TWISTET Storm eingebaut um zu Simulieren ob es sich um ein Defektes stück, oder um eine generelle erkrankung der Hardware Handelt :D
Jedoch muss ich den PC erst mal ein paar stunden laufen lassen um zu testen wie den die Wärmeentwicklung ist.
Aber ich denke das ist so weil man bei deer Cpu zum kühlen mal mehr und dan mal weniger umdrehungn braucht!

Die hörbaren geräusche das klacken und das deutliche hören der drehzahl ist verschwunden außerdem konnte ich eine bessere Temperatur mäßen von -4 grad
natüröich habe ich alle Programme geöffnet die ich vorhin auch anhatte jedoch muss ich auch zugeben das mein Fenster ca. 20-30 cm weiter offen ist als vorhin.

Man kann es nicht sehen aber die Gpu Temperatur liegtr bei 33 grad konstant! ;)
http://fs5.directupload.net/images/160830/7akr2352.png

Es ist mitten in der nacht oder sollte ich sagen ziemlich früh: 4:25 Uhr aber danke Forum für deine existenz den daruch bin ich dem Problem auf dem leim gegangen! Seine gedanken mal in schrift zu fassen wirkt echt wunder!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter riechen komisch!

Doppelpost bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Äh hast du einen Computer, oder betreibst du eine Versuchswindturbine?
Du wunderst dich ernsthaft, dass der Lüfter Extem heiß wird wenn er die ganze Zeit 100% Leistung bringen muß?

Das hier sind die Werte meines Rechners bei voller Belastung und muckeligen 32°C im Zimmer. Und die sind weit außerhalb des gefährlichen Bereichs.
Unbenannt.JPG

Man muss seine Komponenten nicht teifkühlen um spielen zu können. :D

:D ich weiß . Ein PC habe ich. Und nein der läuft nicht auf 100% die drehzahl wird durch BIOS der Temperatur angepasst. Aber der neue Storm richt auch schon ein bisschen und ich bin mir nicht ganz sicher was ich jetzt machen soll.... Alles wieder ändern oder warten bis der Cpu lüfter zusammenbricht?

ist das ein hohes Risiko für die Cpu?

und die letzten tage hat er auch durchgehalten aber ist es das wert? Auch mehrere Stunden Btf zocken ging.
Das Problem ist halt das der Storm es wirklich schaft beim zocken die Temperatur auf unter 50 grad zu halten

Sehe ich das richtig? CPU Temp von 14°C? wie kalt ist das denn in deiner Bude?

Typisches AMD CPU Problem, siehe auch bei Core Temp in den FAQ: bei AMD CPUs kommt es leider, leider sehr häufig vor, dass die Sensoren totale Grütze sind. Von meinen 5 AMD CPUs (Sempron 3400 AM2+, Athlon II x2/Athlon II X4 AM3, Phenom II X4 AM3 und FX-6300 AM3+) zeigt es nur bei einer(!) wirklich realistische Werte an: beim Sempron. Beim Athlon II X2 sind die Werte nicht so krass abweichend (Abweichnung von Sensor am IHS zu Core Temp: zwischen 5-7°C), beim Athlon II X4 hatte ich gut 30°C Abweichnung (der dümpelt auch immer so im Bereich von 10°C Idle bis 35°C Last rum), beim Phenom II X4 sind es auch so zwischen 5-10°C und beim FX, da ist es aberwitzig: Overdrive zeigt mir für das Mobo -200°C an, die CPU im Bereich von 30°C.
Aus diesem Grund hab ich bei meinen AMD PCs immer jeweils 2 Sensoren von der Lüsteu angebracht: 1x an der CPU Rückseite am Board und 1x (wenn es klappte) am IHS oder sonst am CPU Kühler. Da hat man zwar auch nicht die Werte vom innern der Kerne, aber immerhin halt doch realistischere als z.B. mit HWInfo, HWMonitor, Core Temp & Co..
Das simple Fazit: sind die Temperaturwerte unter der Raumtemperatur, dann stimmen sie nicht, solange man ne Lukü und/oder ne AiO nutzt. Bei der AiO könnte es noch evtl.(!) möglich sein, dass man ein paar wenige Grad drunter ist, aber niemals so krass. Unterhalb Raumtemperatur schafft man wohl nur mit nem fetten Custom Loop, ner Kompressorkühlung oder LN2 :-) Find dann immer die Shopbewertungen von CPU Kühlern geil, wenn einer z.B. bei nem CM Hyper TX3 (ein kleines 92er Kühlerchen) schreibt "Hält laut Core Temp meine FX CPU mit OC unter 40°C!" ;-)

PS: Hier noch die FAQ von Core Temp (vorallem das zweite ist interessanter, da es auch hier ja ne FX CPU ist):
Why does my AMD processor's temperature always read 0C/32F?
On older processors based on the Athlon 64 core (K8) this is usually caused by a problematic thermal sensor in the processor, this is a pretty uncommon issue.
On CPUs starting with the Phenom architecture AMD has introduced the ACC function, it allowed the early Phenoms to achieve higher overclocks, and on the Phenom II based processors it allowed unlocking of extra cores and L3 cache.
Some motherboards include a Core unlock feature, which is based on ACC as well.
In most cases disabling these features in the BIOS will bring temperature readings back.
Why is the temperature of my FX, Phenom, Athlon based processor lower than the ambient temperature?
Starting with the Phenoms, AMD's digital sensor no longer reports an absolute temperature value anymore, but a reading with a certain offset, which is unknown. It is estimated that this offset is between 10 - 20c.

Zuletzt bearbeitet:

DIE temperatur gestern wahr ca. 20-25 grad in meiner Wohnung.

Danke an die Leute mit Hilfe :D. Akso heute Früh ca. 10:30 bin ich nach Battlefield 1 zocken erst ma ins Bett wahr die ganze nacht wach wie auch immer bevor ich ins Bett gegangen bin habe ich den PC aufgemacht und da ist mir dan aufgefallen das ALLE meine Ventillatoren deutlich spürbar WARM wahren ja der Twistet Storm ganz klar führend aber es wahren alle merklich warm.

ALSO bitte kann jemand von euch vll seinen Pc aufmachen nach nen paar Stunden zocken oder normalbetirieb und schauen ob diese auch warm sind? Vll ist das alles ganz normal und ich schieb hier Panik :D

VIELEN DANK :D

ALSO bitte kann jemand von euch vll seinen Pc aufmachen nach nen paar Stunden zocken oder normalbetirieb und schauen ob diese auch warm sind? Vll ist das alles ganz normal und ich schieb hier Panik :D

VIELEN DANK :D

Wenn du an den Motor fasst, der wird natürlich warm. Nur hab ich bisher noch nie einen Lüfter gehabt, der im Bereich Nabe richtiggehend heiss wurde, so dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Wenn sie bei dir effektiv heiss werden, also so, dass du es nicht mal für paar Sekunden anfassen kannst, ja dann stimmt da was nicht. Wenn du ein IR-Thermometer hättest (gibt es im Modellbauladen schon für paar Euro), dann könntest du sogar genaue Temperaturwerte angeben, denn gefühlte Hitze ist in etwa so aussagekräftig wie die subjektive Lärmwahrnehmung: manche finden schon 40-50°C heiss, andere finden gar 70°C noch anfassbar.
Das Problem: ohne Werte ist es praktisch nicht möglich zu sagen, ob es normal ist oder nicht. Denke nicht, dass irgend jemand hier im Forum deine Gefühlsempfindlichkeit an den Fingern kennt ;-) Und sonst kannst du es ja ganz einfach gegentesten: nimmst mal diese Lüfter weg und hängst einfach ein komplett anderes Modell ran und vergleichst, ob es sich gleich anfühlt. Wenn nicht, dann ist mit den anderen wohl was nicht i.O..

Typisches AMD CPU Problem, siehe auch bei Core Temp in den FAQ: bei AMD CPUs kommt es leider, leider sehr häufig vor, dass die Sensoren totale Grütze sind. Von meinen 5 AMD CPUs (Sempron 3400 AM2+, Athlon II x2/Athlon II X4 AM3, Phenom II X4 AM3 und FX-6300 AM3+) zeigt es nur bei einer(!) wirklich realistische Werte an: beim Sempron. Beim Athlon II X2 sind die Werte nicht so krass abweichend (Abweichnung von Sensor am IHS zu Core Temp: zwischen 5-7°C), beim Athlon II X4 hatte ich gut 30°C Abweichnung (der dümpelt auch immer so im Bereich von 10°C Idle bis 35°C Last rum), beim Phenom II X4 sind es auch so zwischen 5-10°C und beim FX, da ist es aberwitzig: Overdrive zeigt mir für das Mobo -200°C an, die CPU im Bereich von 30°C.
Aus diesem Grund hab ich bei meinen AMD PCs immer jeweils 2 Sensoren von der Lüsteu angebracht: 1x an der CPU Rückseite am Board und 1x (wenn es klappte) am IHS oder sonst am CPU Kühler. Da hat man zwar auch nicht die Werte vom innern der Kerne, aber immerhin halt doch realistischere als z.B. mit HWInfo, HWMonitor, Core Temp & Co..
Das simple Fazit: sind die Temperaturwerte unter der Raumtemperatur, dann stimmen sie nicht, solange man ne Lukü und/oder ne AiO nutzt. Bei der AiO könnte es noch evtl.(!) möglich sein, dass man ein paar wenige Grad drunter ist, aber niemals so krass. Unterhalb Raumtemperatur schafft man wohl nur mit nem fetten Custom Loop, ner Kompressorkühlung oder LN2 :-) Find dann immer die Shopbewertungen von CPU Kühlern geil, wenn einer z.B. bei nem CM Hyper TX3 (ein kleines 92er Kühlerchen) schreibt "Hält laut Core Temp meine FX CPU mit OC unter 40°C!" ;-)

PS: Hier noch die FAQ von Core Temp (vorallem das zweite ist interessanter, da es auch hier ja ne FX CPU ist):
[FONT=&]Why does my AMD processor's temperature always read 0C/32F?[/FONT]
[FONT=&]On older processors based on the Athlon 64 core (K8) this is usually caused by a problematic thermal sensor in the processor, this is a pretty uncommon issue.[/FONT]
[FONT=&]On CPUs starting with the Phenom architecture AMD has introduced the ACC function, it allowed the early Phenoms to achieve higher overclocks, and on the Phenom II based processors it allowed unlocking of extra cores and L3 cache. [/FONT]
[FONT=&]Some motherboards include a Core unlock feature, which is based on ACC as well.[/FONT]
[FONT=&]In most cases disabling these features in the BIOS will bring temperature readings back.
[/FONT]
[FONT=&]Why is the temperature of my FX, Phenom, Athlon based processor lower than the ambient temperature?[/FONT]
[FONT=&]Starting with the Phenoms, AMD's digital sensor no longer reports an absolute temperature value anymore, but a reading with a certain offset, which is unknown. It is estimated that this offset is between 10 - 20c.[/FONT]

Mich würde mal intesressieren, warum Intel So Probleme nicht hat, was machen die anders?
Würde ich wissen wie man nur einzelne Sachen zitiert würde ich es machen :)
Steht, bestimmt irgendwo, aber bin grade in Eile xD

Wenn du an den Motor fasst, der wird natürlich warm. Nur hab ich bisher noch nie einen Lüfter gehabt, der im Bereich Nabe richtiggehend heiss wurde, so dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Wenn sie bei dir effektiv heiss werden, also so, dass du es nicht mal für paar Sekunden anfassen kannst, ja dann stimmt da was nicht. Wenn du ein IR-Thermometer hättest (gibt es im Modellbauladen schon für paar Euro), dann könntest du sogar genaue Temperaturwerte angeben, denn gefühlte Hitze ist in etwa so aussagekräftig wie die subjektive Lärmwahrnehmung: manche finden schon 40-50°C heiss, andere finden gar 70°C noch anfassbar.
Das Problem: ohne Werte ist es praktisch nicht möglich zu sagen, ob es normal ist oder nicht. Denke nicht, dass irgend jemand hier im Forum deine Gefühlsempfindlichkeit an den Fingern kennt ;-) Und sonst kannst du es ja ganz einfach gegentesten: nimmst mal diese Lüfter weg und hängst einfach ein komplett anderes Modell ran und vergleichst, ob es sich gleich anfühlt. Wenn nicht, dann ist mit den anderen wohl was nicht i.O..

DANKE also voll heiß werden Sie nicht man kann sie anfassen

Mir ist in einem Dell OEM Lüfter mal eine Diode oder ein Widerstand durchgebrannt. Das wurde auch sakrisch heiss und stank wie Sau.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

DANKE also voll heiß werden Sie nicht man kann sie anfassen

Drum mein Tip: nimm am besten mal ein anderes Modell und teste gegen. Du könntest, wen ndu ein Voltmeter hast, auch mal den Saft messen. Denn wenn ich mich noch gut erinner, dann hatte mein Kollege vor Jahren mal 2 Lüfi seines Lancool Gehäuses, die am Board bei 100% Drehzahl etwas über 12V zogen und dann auch leicht zu müffeln begannen. Damals meinte der Händler zu ihm, dass es ungefährlich sei, er jedoch wollte auf Nummer sicher gehen und holte sich ein Satz neue, die dann auch nicht ganz 12V zogen.
Drum würd ich(!) an deiner Stelle mal irgend nen billigen Lüfi holen (z.B. so nen Arctic F12, die kosten ja kaum was) und schauen, ob die sich gleich verhalten. Wenn nicht, dann sind die anderen halt wirklich für die Tonne.

[Quoet]Mich würde mal intesressieren, warum Intel So Probleme nicht hat, was machen die anders?
Würde ich wissen wie man nur einzelne Sachen zitiert würde ich es machen :)
Steht, bestimmt irgendwo, aber bin grade in Eile xD[/QUOTE]

Ganz ehrlich? K.A., ob es so was auch schon bei Intel gab. Was ich von Intel weiss, ist, dass auch da keine realen Werte ausgelesen werden. Dazu hat der Alk ja mal nen tollen Blog geschrieben, der gibt da schon bissel Aufschluss: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html. Demnach kann man eigentlich auch die Werte von Intel CPUs, welche mit Core Temp gemessen werden, halbswegs in die Tonne klopfen :-) Ok, sie liegen wohl nicht so extrem daneben wie bei AMD, aber es zeigt halt schon: ganz exakt misst wohl weder der eine noch der andere.

Zurück