Lüfter richtig anschließen

bjoern241

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter richtig anschließen

Hallo zusammen,

habe eine NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung, daran sind folgende Lüfter angeschlossen:
2xCoolerMaster 120mm black
1xCoolerMaster 120mm blueLED
2xXigmatek XLF-F1453 (140mm LED)

Muss ich diese über 12V anschliessen oder reicht der 3pin? Finde alle Lüfter machen auch bei ganz niedrigen Umdrehen laute summ und rassel Geräusche, besonders die beiden XLF.

Wollte noch einen weiteren 140mm Lüfter übers Netzteil anschließen (beQuiet E7)

AW: Lüfter richtig anschließen

12v? ja! 3 pin? auch 12v! ja! :)

ich hab keine ahnung was du genau wissen möchtest.
der lüfter kannst du natürlich auch übers nt anzapfen.

drossle doch die lüfter wenn sie zu laut sind,
für was hast du den sonst eine steuerung? :ugly:

Angenommen alle deine Lüfter besitzen einen 3-Pin Anschluss (Keinen 4-Pin-Molex!), sollte es reibungslos klappen die Lüfter an die Lüftersteuerung anzuschließen.

domclimb

Hallo zusammen,

habe eine NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung, daran sind folgende Lüfter angeschlossen:
2xCoolerMaster 120mm black
1xCoolerMaster 120mm blueLED
2xXigmatek XLF-F1453 (140mm LED)

Muss ich diese über 12V anschliessen oder reicht der 3pin? Finde alle Lüfter machen auch bei ganz niedrigen Umdrehen laute summ und rassel Geräusche, besonders die beiden XLF.

Wollte noch einen weiteren 140mm Lüfter übers Netzteil anschließen (beQuiet E7)

Kauf Dir ein paar gescheite Lüfter von be quiet! (Silent Wings) und schließ die Dinger über das MB an. Via BIOS oder Software kannste die Dinger dann einstellen (falls noch erforderlich).

Grüße, Tom

So habe jetzt einen von meinen XLF ans Board angeschlossen und es ist Ruhe im "Karton".

Sobald ich den XLF aber wieder mit dem gleichen Stecker (3pin) an die Lüftersteuerung anschliesse sind wieder die Rasselgeräusche da.

Habe das mit den beiden CoolerMaster Lüftern auch probiert => das Gleiche !

Sentry 2 defekt ?

Zurück