Lüfter, Ram und Lüftersteuerung

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Lüfter, Ram und Lüftersteuerung

Hallo Leute hab bei meinem PC ein paar Umbauarbeiten vor und wollte euch daran Teil haben lassen

Hab folgendes vor.:

1.) Umbau von 4Gb Corsair XMS 1333MHz 9-9-9-24 auf 16Gb Corsair Vengeance LP 1600MHz 8-8-8-24.
Der Tausch war eigenlich nicht geplant und schon garnicht auf 16Gb aber nach dem ich von einem Bekannten ein verlokendes Angebot bekommen habe muste ich fast Zuschlagen.

2.)Umbau des Lüfters der auf meinem Revoltec Pipe Tower Pro original montiert ist auf Noctua NF-P12.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum! Ganz einfach weil mich der enorm laute und Blau leuchtende Lüfter in meinem sonst eher in Schwarz rot gehaltenen Case imens gestört hat, zumal ich zwei rot beleuchtet 200er CM als Case Lüfter verbaut habe.
Der ander Grund war dass ich den Lüfter wegen punkt 1 sowieso entfernen muss und es sich dadurch angeboten hat.

3.)Einbau der NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung.
Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen ausser, dass mir das Design enorm gut gefallen hat und mir die Möglichkeit Temps und Lüfterdrezahl neben den Monitor ab zu lesen und einzustellen sehr zugesagt hat.

So fangen wier mal an!:D

Als erstes natürlich mal ein Bild vom Ausgansprodukt.
PA110054.jpg PA110062.jpg

Jetzt wird es zeite den CPU Lüfter zu entfernen.
PA110076.jpg PA110078.jpg

Natürlich werden auch die RAM entfernt.
PA110081.jpg PA110080.jpg

Darf ich vorstellen 16Gb Ram
PA110044.jpg PA110042.jpg PA110025.jpg

Da ich ja eine Lüftersteuerung verbauen werde und vor habe den RAM speicher ein wenig zu übertakten bietet sich natürlich an auf einem der Riegel einen Temp Sensor zu plazieren.
Ich habe den Ram auf Steckplatz 1 gewält da er als einziger Unter dem CPU Lüfter sitzt und meiner meinung nach am wärsten wird da darunter kein Airflow vorhanden ist.
Hierfür habe ich zuerst den Aufkleber entfernt und mit ein wenig Leitpaste und Klebestreifen den Fühler am RAM befestigt.
PA110083.jpg PA110090.jpg PA110089.jpg

Natürlich wird der Ram auch eingebaut;)
PA110094.jpg

Da jetzt die Speicher eingebaut sind wird natürlich auch der neue Noctua Lüfter angebracht.
Aufgrund der sehr sparsam bemessenen Halteklammern konte ich leider die mitgelieferten Vibrationsdämpfer nicht verbauen.:daumen2:

Hier der neue Lüfter
PA110013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter, Ram und Lüftersteuerung

Hier der verbaute Lüfter
PA110102.jpg PA110097.jpg

Fertig zum übertakten und Lüfter Test.:daumen:

tick tack tick tack:D

Na ja das Ergebnis war eher ernüchternd.
Die CPU Temps sind eigentlich gleich geblieben aber zumindest ist er für meine ansprüche fast unhörbar.
Der Speich brachte mit 1600MHz mit 8-8-8-24 Timing nur im Benchmark eine erhöhung der punkte von 7080 auf 7220.
Für Spiele benchmarks hat ich noch keine zeit wird aber noch nachgeholt.

Weiß irgend wer ob der Speicher mehr bringen sollte oder ob das normale Werte sind?:huh:

Dass ist der momentane stand der Dinge, werde jetzt noch eine zeit lang die Stabiltät der Speicher testen.
Wenn die Lüftersteuerung eingebaut wird geht es dann mit etwas intresanterem weiter.:D

Wollte bei zwei Sachen gleich auch mal eure Meinung wissen.

1.)Was haltet ihr von der positionierung der PCI Karte für die Lüftersteuerung?
PA110073.jpg

2.)Meint ihr es würde die HDD und GPU Temps senken wenn ich hier einen Lüfter hin baue?
PA110103.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schiassomat,
da hier noch keiner etwas geschrieben hat, werde ich es mal tun.
Erst einmal etwas grundlegendes zum erstellen eines Threads im Tagebuchbereich : Für die Leser hier ist eine größere Schrift leichter zu lesen und auch die Bilder sollte man direkt einbinden, da das Durchklicken nicht ansprechend ist. Wenn du hier etwas Präsentieren möchtest, lies dir deinen Post durch und lasse ihn vor dem Veröffentlichen andere Personen durchlesen, dann siehst du meistens deine Fehler, so bekommst du hier mehr Betrachter.

Kommen wir zum Inhalt :
Beim lesen kamen mir immer mehr Fragen in den Kopf.... Ich mache hier einfach mal ein paar Stichpunkte, um diese aufgetretenen Fragen anschaulich darzustellen.

Ein Tagebuch für ...
-Lüfterwechsel
-Ramwechsel
-Lüftersteuerung
-schon "fast" alles fertig

Erklärung zu den Auftauchenden Fragen :
Bisher habe ich hier den Tagebuchbereich so verstanden, dass man sein aktuell laufendes Projekt präsentieren kann und die Leser in der Zeit des Aufbaues zuschauen lassen kann und sich ggf. Tipps, Kommentare, Kritik etc. einzuholen.
Du präsentierst uns hier, außer einer noch nicht fertig platzierten Lüftersteuerung und einem fraglichem Lüfter, gewechselten Ram und einen gewechselten Lüfter.
Wenn du dir mal die anderen Tagebücher anschaust, wirst du gleich merken, dass hier in einer ganz anderen Dimension gearbeitet wird, Ram- und Lüfterwechsel ist hier keine große Sache.

Hast du nun noch etwas mit deinem Rechner vor, bei dem du uns während der Umbauzeit den aktuellen Stand zeigst um dir Meinungen etc. einzuholen?
Wenn du nur deinen Rechner präsentieren möchtest, gibt es dafür einen eigenen Thread, für die Frage zum Lüfter stellt das Forum einen Luftkühlungsbreich bereit.
Die Position der Karte musst du im Endeffekt selber bestimmen und dafür bedarf es eigentlich keinen eigenen Thread, wenn doch passt es am ehesten in den Casemodbereich.

Gruß Tim

Hi

@Koyote
Danke für deine offene Kritik, mir ist natürlich klar dass meine Umbauten eine ganz ander Liega spielen als so manch anderes Tagebuch in diesem Forum konnte mich aber leider für diesen Beitrag nich überwinden und mir einen neuen Rechner zusammenstellen.:devil:
Das ganze sollte eigentlich ein kleiner Review der Lüftersteuerung werden da ich in diesem Forum noch nicht der gleichen gefunden hatte und dachte mir das kann ich gleich mit dem Rest verbinden.
Wenn das hier der Falsche Ort bzw. der falsche Bereich im Forum ist bitte ich einen der Mod`s diesen Beitrag zu verschieben, sollte der Beitrag generell nicht in ordnung sein kann er natürlich auch gelöscht werden.

Der kauf meiner Lüftersteuerung wurde in einem anderen kleinen Trade von mir behandelt genau so wie der Kauf der RAM Speicher, dachte am anfang ich Poste meinen Umbau dort hab mich aber dann fälschlicherweise doch für ein Tagebuch entschieden.

Die Schriftgröße finde ich selber etwas Komisch da diese auf meinem PC zu Hause viel größer gewirkt hatt, hab heute in der Arbeit an meinem Lapi geschaut und du hast recht die ist wirklich enorm klein, wird natürlich geändert.

Bin natürlich auch weiterhin für jede Kritik zu 100% offen und Dankbar, alleine schon dessweg weil dass mein erster wirklicher Beitrag ist.

MFG Klaus

Zurück