Lüfter Probleme bei Desktop Rechner (MSI MEG Infinite X)

natpar

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forum Mitglieder,

ich habe Probleme mit meinem Rechner (MSI MEG Infinite X, i7-10700KF, RTX 3080). Ich vermute, dass der/die Lüfter defekt ist/sind.

Sobald der Rechner auch nur über 10% CPU-Auslastung geht, erreichen die Lüfter "Düsentriebwerklautstärke" und die Prozessortemperatur geht auf 100 Grad. Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Wasserkühlung der CPU. Im HWMonitor werden mir vier Lüfter angezeigt. Drei davon schwanken in den Drehzahlen (800-2700 Umdrehhungen), der vierte (der Wasserkühlungslüfter) wird recht konstant bei 4200 Umdrehungen angezeigt.

Ich würde gerne die "Größe" des Problems eingrenzen, um eine Idee zu bekommen, wie teuer eine Reparatur wäre. Meine Problem-Optionen schwanken von Lüfter und mehr defekt, zu nur Lüfter defekt, zu evt muss der Lüfter "einfach" nur gewartet werden, zu es braucht Anpassungen in den Einstellungen.

Welche Möglichkeiten gibt es hier mehr in Erfahrung zu bekommen?

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-02-27 144251.png
    Screenshot 2025-02-27 144251.png
    190,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2025-02-27 172300.png
    Screenshot 2025-02-27 172300.png
    39,2 KB · Aufrufe: 43
Magst du bitte noch mal deine hardware auflisten, insbesondere die Wasserkühlung um die es geht?

Ich vermute jedenfalls eine AiO und bei denen geht dann gern mal die Pumpe kaputt, nach etlichen Jahren?
Von der CPU ausgehend, würde ich vermuten dass die AiO gute 4 Jahre auf dem Buckel hat?

PS:
Benutz bitte www.hwinfo.com und nicht den nutzlosen HW-Monitor =)

Habe hwinfo installiert. Anbei die Startseite mit den Systeminformationen. Die Drehzahlangaben sind identisch mit HW Monitor. Kann ich in hwinfo auch Detailinformationen zur Wasserkühlung auslesen?

Tatsächlich habe ich den Rechner vor ein paar Monaten (recht günstig) über Amazon erworben, erst vor kurzem in Betrieb genommen und direkt dieses Problem gehabt. Die AiO sollte also eigentlich wenig genutzt sein. Amazon hat möglicherweise bei der Inventur im Lager noch ein paar Kartons gefunden.

Amazon bietet mir leider keine Reparatur, sondern nur Rücknahme an. Da ich den Rechner eigentlich gerne behalten und verwenden möchte, brauche ich eine Vorstellung wieviel ich zusätzlich investieren müsste, um den Rechner ohne Ohrstöpsel nutzen zu können.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-27 173547.png
    Screenshot 2025-02-27 173547.png
    157,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2025-02-27 174027.png
    Screenshot 2025-02-27 174027.png
    16,3 KB · Aufrufe: 51
Da ich den Rechner eigentlich gerne behalten und verwenden möchte, brauche ich eine Vorstellung wieviel ich zusätzlich investieren müsste, um den Rechner ohne Ohrstöpsel nutzen zu können.
Baust einen guten Luftkühler drauf und du hast ewig Ruhe.

Anbei Fotos von der AiO. Habe leider keine Modelnummer gefunden. Auf dem angeschlossenen Lüfter steht die Modelnummer apl 122512v.

Nur um das einschätzen zu können:
Einbau eines normalen Lüfters ist für jemanden ohne Hardwarekenntnisse mittels youtube Videoanleitung vermutlich gut durchführbar, richtig? Oder sollte man das besser einem Fachmann überlassen?
Kaufen müsste ich dafür nur den Lüfter und die Wärmeleitpaste?

Anhänge

• 20250227_181534.jpg
    20250227_181534.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 44
  • 20250227_181822.jpg
    20250227_181822.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 48
Wärmeleitpaste ist beim Luftkühler dabei.
Einbau brauchst kein Video, dafür ist ja die Anleitung mit dabei.

Zunächst danke für eure Antworten und Hinweise!

Werde das mit dem normalen Lüfter in Angriff nehmen und mit dem einfachsten Schritt beginnen. Lüfter bestellen: https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Aluminium-Kühlkörper-Technologie/dp/B09NSTR7JZ?th=1

Mir sind zwischenzeitlich noch zwei Fragen eingefallen:
1. Habe den Rechner mal ohne Verdeck gestartet. Alle drei Lüfter drehen sich. Was mich irritiert, ist dass dies scheinbar trotzdem überhaupt keinen Effekt auf die CPU Temperatur hat. Kaum mal >10% Leistung geht diese Richtung 100 Grad. Ist es denkbar, dass in Wahrheit die CPU einen Defekt hat?
Mir ist ehrlichweise auch überhaupt nicht klar, was so ne Wasserkühlung bringt, wenn am Ende da doch auch Lüfter verbaut sind, die Geräusche machen. Aber das nur nebenbei.

2. Da ist so ein Kabel von der AiO, dass scheinbar mit den oberen Lüftern verbunden ist. Gehören alle drei Lüfter zum Wasserkühlungssystem? Heißt, werden die letztlich alle deaktiviert, wenn ich einen normalen Lüfter auf den Prozessor schraube?

Anhänge

• 20250227_191632.jpg
    20250227_191632.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • 20250227_191618.jpg
    20250227_191618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20250227_191557.jpg
    20250227_191557.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
In dem Wirrwarr kann das Kabel überall hingehen.
Aber wenn man dir RPM beobachtet, hängt die Pumpe an Pump Fan 1.
Die drei Lüfter oben haben nichts mit der AiO zu tun.
Btw, ne AiO ist oft lauter als nen guter Luftkühler.
Gerade im idle hört man oft die Pumpe gut raus.

Mir sind zwischenzeitlich noch zwei Fragen eingefallen:
1. Habe den Rechner mal ohne Verdeck gestartet. Alle drei Lüfter drehen sich. Was mich irritiert, ist dass dies scheinbar trotzdem überhaupt keinen Effekt auf die CPU Temperatur hat.
Warum? Wenn Dreck/Ablagerungen in der Pumpe hängen können die Lüfter noch so schnell drehen, die Wärme wird ja nicht abgeführt.
Kaum mal >10% Leistung geht diese Richtung 100 Grad. Ist es denkbar, dass in Wahrheit die CPU einen Defekt hat?
Nein.
Mir ist ehrlichweise auch überhaupt nicht klar, was so ne Wasserkühlung bringt, wenn am Ende da doch auch Lüfter verbaut sind, die Geräusche machen. Aber das nur nebenbei.
Mal ins Auto geschaut? Da hast du auch ne Wasserkühlung und ebenfalls nen Lüfter.
Wie soll das denn ohne Lüfter funktionieren? Durch das Wasser wirds ja nicht kühler, das Wasser transportiert lediglich die Wärme woanders hin.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO verliert durch Diffusion kontinuierlich Wasser. Dazu braucht die AiO nicht mal im Betrieb sein, 4 Jahre herumstehen reicht schon aus. Bei der kleinen AiO könnte sich dann schneller als gewollt Luft in der Pumpe sammeln.

Ich finde von der Optik gibt es ansehnliche Wasser“kocher“ für den PC. Aber der Auffand und die Pflege ist mir zu viel und umständlich. Ein guter Luftkühler reicht für den „Normal“ Betrieb aus und ist Wartungsfrei.

Hallo zusammen,

erneut danke für die weiteren Hinweise.

Der Lüfter ist heute schon angekommen. Ein Riesenteil. Ich hoffe, der passt überhaupt ins Gehäuse. Das letzte mal, dass ich zugesehen habe, wie ein erfahrener Kumpel einen Lüfter aufgesetzt hat (20 Jahre her), da sah ein Lüfter noch aus wie ein Lüfter. ;)

Ich werde mich die Tage (wahrscheinlich morgen) daran versuchen. Habe vorhin nochmal nach dem Kabel geschaut. Das verbindet sich oben mit einem Kabelstrang und es scheint unmöglich das Ende zu finden, ohne herumzuschrauben. Daher mein Gedanke: Die AiO wird eh außer Betrieb genommen, also sollte Abschneiden kein Problem sein. Oder doch?

Viele Grüße

Anhänge

• 20250301_221439.jpg
    20250301_221439.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
Bitte nicht die Kabeln abschneiden! Mach dir die Mühe und lass dir Zeit es Ordentlich zu demontieren!
Es macht den besseren Eindruck und es besteht so auch keine Gewahr von Kurzschlüssen!
!!!! Abschneiden ist keine Gute Idee !!!!

Daher mein Gedanke: Die AiO wird eh außer Betrieb genommen, also sollte Abschneiden kein Problem sein. Oder doch?
Nein! Sowas tut man nicht!

Wenn du in dem Durcheinander sowieso nicht weist welche Kabel wohingehen, schneidest glatt das falsche Kabel durch.
Im Handbuch des Gehäuses nachsehen wie wie sich das Gehäuse komplett öffnen lässt damit du auch dazu kannst bzw. mehr Platz zum Arbeiten hast. Alles abstecken, Kabel ausfädeln. Neu und ordentlich verkabeln! Netzteil vorher vom Strom nehmen sollte klar sein.
Tatsächlich habe ich den Rechner vor ein paar Monaten (recht günstig) über Amazon erworben
Gib mal den Link dazu bitte. Bzw was hast du dafür bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update und weitere Fragen:
Habe das Kabel (ohne Abschneiden) entfernen können und nun auch den Lüfter eingebaut. Habe den Steckplatz für die Beleuchtungskabel nicht gefunden, daher diese Kabel "um die Lüfter gewickelt". Ist mir auch unwichtig das.

Es gibt Licht, aber auch noch Schatten:
Der Rechner startet und funktioniert. Die CPU Lüfter drehen sich und auch die Lüfter oben sind weiter aktiv. Ein Passmark Benchmark sieht (für den Prozessor) normal aus. Komisch ist der Cinebench Wert von ~650, was wohl viel zu niedrig ist. Zusätzlich kommt beim Hochfahren eine rote Warnmeldung "CPU and Pump Fan error, Please check!". Fährt dann aber trotzdem hoch.

Temperaturen sind imo "super"! Im Leerlauf 20-30 Grad (vorher 40-60 Grad). Maximale Temperatur nach beiden Benchtests knapp 70Grad (vorher schnell bei 100Grad).

Habe um die 700€ bezahlt.

Anhänge

• 20250302_130929.jpg
    20250302_130929.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20250302_144512.jpg
    20250302_144512.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 30
  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • Passmark.png
    Passmark.png
    118,6 KB · Aufrufe: 29
CPU Fan Error zeigt er an weil du den Lüfter nicht auf CPU Fan gesteckt hast, das solltest du tun.^^
Auch ist dein hinterer Lüfter falschherum und kommt in die Mitte.

Oh Shi..., das hab ich in der Beschreibung nicht wahrgenommen. Automatisches Symmetriedenken. Ist das ein ernsthaftes Problem? Temperaturen sind ja trotzdem prima.

Habe den Stecker schon in den CPU Fan Slot eingesteckt. Es gab einen Pump Fan und einen CPU Fan Anschluss (beide waren vorher mit der AiO belegt). Jetzt ist nur noch ein Stecker auf dem CPU Fan Anschluss.
Nö, ist ein erwartbares Ergebnis.
Hier: https://www.cpu-monkey.com/de/benchmark-intel_core_i7_10700kf-cinebench_r23_multi_core

steht ein Wert von gut 12500 für den i7 10700kf?

Anhänge

• 20250302_124301.jpg
    20250302_124301.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 20250302_152734.jpg
    20250302_152734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück