lüfter position?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
lüfter position?

hab diesen cpu kühler : EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Österreich

lüfter ist verbaut wie am bild!

jetzt hab ich ne frage :

ist es besser wenn man den lüfter umdreht das er die luft von hinten ansaugt?

gibt das bessere temps?

achja, hinter dem cpu kühler sitzt bei mir ein 12er der die luft raussaugt, ober dem kühler auch 2x120er die die luft rauspusten!

mit freundlichen grüßen

AntiFanboy

AW: lüfter position?

ist ja auch...

1x120er hinten raus
2x120er oben ruas

1x120er unten rein
1x120er vorne rein

mir geht es um den CPU-Kühler!!

achso... er sollte nach hinten pusten, da es wenig sinn macht wenn er mit dem hinteren oder mit dem lüfter der oben ist sich "um luft zu ringen" xD ausserdem solltest du die vorderen ein wenig drosseln, sicher ist sicher :D

chso... er sollte nach hinten pusten, da es wenig sinn macht wenn er mit dem hinteren oder mit dem lüfter der oben ist sich "um luft zu ringen"

seh ich genauso...

ausserdem solltest du die vorderen ein wenig drosseln, sicher ist sicher :D

wie meinst du drosseln?

alle lüfter hängen an ner steuerung und die laufen meist auf 50%, da das vollkommen ausreicht von der leistung her...

und ich denk wenn nur 2 weinblasen und 3 ruassaugen, dann muss das doch reichen, entsteht ja eh eine art unterdruck...

schnall den lüfter vorne (richtung RAM), dass er die kühle luft durch den kühler drückt und diese wird dann durch deinen lüfter auf der rückseite nach draußen befördert :daumen:

achso 3, sry, bin grad aufgewacht :D......

dann lass es lieber, die luft "wandert" mehr oder weniger nach hinten, dann ist der lüfter passent

schnall den lüfter vorne (richtung RAM), dass er die kühle luft durch den kühler drückt und diese wird dann durch deinen lüfter auf der rückseite nach draußen befördert :daumen:

so hab ich es auch...

der saugt die luft von vorne, drückt ihr durch den kühler und hinten raus und dort saugt ein weiterer 120er die luft nach draußen!

achso 3, sry, bin grad aufgewacht :D......

aha, auch ein spät aufsteher^^

sind wir schon zu zweit:ugly:

Sowas hätte man auch selbst testen können, oder? :D

wie meinst?

Ähm, einfach die Temps jetzt checken, dann den Lüfter anders montieren und wieder die Temps checken. ;)

den lüfter umbauen wenn der kühler draug ist ist ziemlich umständlich und fast unmöglich!!:ugly:

das tue ich mir nicht an, sonst flieft was ausm fenster^^:ugly:

also ich hab mit meiner nordwand die besten ergebnisse wenn er vom ram aus nach hinten durchpustet. du kannst die kühlleistung noch verbessern wenn du einen 2. lüfter auf der anderen seite der ebenfalls nach hinten bläst verbaust. bei mir hats unter last 3 °C gebracht

Zurück