jobo
Freizeitschrauber(in)
Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?
Hallo Leute,
ich bestize eine XFX 5770 XT.
Diese habe ich vor einem viertel Jahr bei hoh.de bestellt.
Die Grafikkarte wurde von mir leicht übertaktet und lief auch stabil. Es waren ein VGA-Takt von 873MHZ und 1219 für den RAM. An der Spannung der GPU und des RAMs habe ich nichts geändert.
Allerdings begann der Lüfter dfer 5770 vor einigen Tagen ohne jed Vorwarnung an extreme zu Klakern, was sich durch ein kurzes stoppen des Lüfters beseitigen ließ. Beim nächsten PC Start das selbe Spiel.
Nun tritt das Klakern häufig auf, immer untersciedlich stark.
Da ich aber OC betrieben habe dürfte meine Grantieleistung weg sein. Oder denkt ihr dass es evt. nicht bemerkt werden würde, wenn ich die Grafikkarte einschicken würde. Dann hätte ich auch für eine Zeit keine Spiele-PC mehr, da ich keine Ersatz-karte habe.
Ich habe auch an den Wechsel des Kühlers gedacht, aber die VGA Kühler sind leider ziemlich teuer. Ich denke mal dass man nicht einfach n ur den Lüfter tauschen könnte.
Wass also denkt ihr soll ich jetzt tuen? Acja, als das Klackern auftrat habe ich das OC wieder rückgängig gemacht.
Danke im vor aus!
LG
Jobo
Hallo Leute,
ich bestize eine XFX 5770 XT.
Diese habe ich vor einem viertel Jahr bei hoh.de bestellt.
Die Grafikkarte wurde von mir leicht übertaktet und lief auch stabil. Es waren ein VGA-Takt von 873MHZ und 1219 für den RAM. An der Spannung der GPU und des RAMs habe ich nichts geändert.
Allerdings begann der Lüfter dfer 5770 vor einigen Tagen ohne jed Vorwarnung an extreme zu Klakern, was sich durch ein kurzes stoppen des Lüfters beseitigen ließ. Beim nächsten PC Start das selbe Spiel.

Nun tritt das Klakern häufig auf, immer untersciedlich stark.
Da ich aber OC betrieben habe dürfte meine Grantieleistung weg sein. Oder denkt ihr dass es evt. nicht bemerkt werden würde, wenn ich die Grafikkarte einschicken würde. Dann hätte ich auch für eine Zeit keine Spiele-PC mehr, da ich keine Ersatz-karte habe.

Ich habe auch an den Wechsel des Kühlers gedacht, aber die VGA Kühler sind leider ziemlich teuer. Ich denke mal dass man nicht einfach n ur den Lüfter tauschen könnte.

Wass also denkt ihr soll ich jetzt tuen? Acja, als das Klackern auftrat habe ich das OC wieder rückgängig gemacht.
Danke im vor aus!

LG
Jobo

