Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

jobo

Freizeitschrauber(in)
Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

Hallo Leute,
ich bestize eine XFX 5770 XT.
Diese habe ich vor einem viertel Jahr bei hoh.de bestellt.
Die Grafikkarte wurde von mir leicht übertaktet und lief auch stabil. Es waren ein VGA-Takt von 873MHZ und 1219 für den RAM. An der Spannung der GPU und des RAMs habe ich nichts geändert.
Allerdings begann der Lüfter dfer 5770 vor einigen Tagen ohne jed Vorwarnung an extreme zu Klakern, was sich durch ein kurzes stoppen des Lüfters beseitigen ließ. Beim nächsten PC Start das selbe Spiel. :(
Nun tritt das Klakern häufig auf, immer untersciedlich stark.
Da ich aber OC betrieben habe dürfte meine Grantieleistung weg sein. Oder denkt ihr dass es evt. nicht bemerkt werden würde, wenn ich die Grafikkarte einschicken würde. Dann hätte ich auch für eine Zeit keine Spiele-PC mehr, da ich keine Ersatz-karte habe. :daumen2:
Ich habe auch an den Wechsel des Kühlers gedacht, aber die VGA Kühler sind leider ziemlich teuer. Ich denke mal dass man nicht einfach n ur den Lüfter tauschen könnte. :huh:
Wass also denkt ihr soll ich jetzt tuen? Acja, als das Klackern auftrat habe ich das OC wieder rückgängig gemacht.
Danke im vor aus! :hail:
LG
Jobo
 
AW: Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

So, hier wurden einige Beiträge gelöscht. Wer der Meinung ist, hier Hinweise zu Betrugsversuchen zu geben, der befindet sich im falschen Forum. Das Betreiben außerhalb der Spezifikation lässt nun mal die Garantie erlöschen.

Sollten weitere Tipps zu Vertuschungen kommen, wird der Thread geschlossen und es gibt Strafpunkte.
 
AW: Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

Ok da mein Beitrag wohl zur Vertuschung und damit zum Betrugsversuch gezählt wurde, hier nochmal meine Frage:
Hast du den Ram auch übertaktet? In dem Link wird er nämlich mit 1275MHz angegeben.
Denk dran, ein Kühlerwechsel ist ebenfalls gleichbedeutend mit Garantieverlust.
 
AW: Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

Ok da mein Beitrag wohl zur Vertuschung und damit zum Betrugsversuch gezählt wurde, hier nochmal meine Frage:
Hast du den Ram auch übertaktet? In dem Link wird er nämlich mit 1275MHz angegeben.
Denk dran, ein Kühlerwechsel ist ebenfalls gleichbedeutend mit Garantieverlust.

Er hat aber generell übertaktet und damit ist die Garantie ja bereits weg... Außerdem kann man das bei ATi doch im CCC sehen, dass die Karte "freigeschaltet" wurde, oder ist das nur so, wenn man übers CCC übertaktet?

Ein neuer Kühler ist hier eigentlich die einzig komfortable Möglichkeit, welchen du nimmst, sei dir überlassen... Der AC L2 ist aber für den Preis wirklich gut, benötigt aber 3 Slots...
 
Hi,
danke für eure Antworten.:)
Klar, dass ein neuer Kühler auch die Garantie auflöst aber i.d.R. geht so eine Karte ja auch nicht grundlos kaput.
I-wie sieht der L2 nicht so mächtig auch wie der originale Kühler, aber okay wenn er besser ist wäre es super. Drei Slots kann ich belegen, ich brauche auser der Grafikkarte noch eine PCI slot und eine Slotbleden vom Mainbord für mehr USB also habe ich genug Platz. Wie sieht es mit einem Lüfter-Wechsel aus? Kann man beim originalen Kühler den Lüfter wechseln? Taugt der Lüfter des L was? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass man für zehn Euro eien Guten Kühler inklusive leisem, gutem Lüfter bekommt. Könnte man auch beim L2 den Lüfter wechseln?

@Cheater: Ja der RAM-Takt wurde auch angehoben. Auf 1219 MHz.
ES wäre möglich dass dass sogar noch erlaubt war wenn 1275mhz angegeben werden, aber die Garantie ist sowieso weg.
Wass ist eigentlich der unterschied der "XT" zur normalen 5770, ich dachte es sei ein besserer Kühler.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

Du hast ja Recht, normalerweise geht so ein Lüfter nicht kaputt. Aber wenn du übertaktest erlischt einfach die ganze Garantie, ohne wenn und aber.
und Btw: Der l2 kühlt gut . Ich habe die 9800GT in 65nm mit dem AC L6(kleiner als der L2) , die OEM Variante und die Graka ist im SLi bei max 70, ohne bei max 52 grad celsius....

Unterschied der Grafikkarten ist ein anderer Kühler, die ersten 5770er sahen wie die 5850 und 5870 aus

Musst nur sehen, dass deine Grafikkarte kompatibel ist und verwende bitte beim nächsten mal den Ändern-Button, falls du was vergessen hast, Doppel-Post werden hier nicht gern gesehen... Bei 87 Beiträgen weißt du das aber oder? :D

Schau dir mein Profil an, das ist der L6 : sysProfile: ID: 117917 - xXsleeVeXx
 
AW: Lüfter meiner XFX 5770 klackert stark, Garantie? neuer VGA-Kühler?

Okay, danke!
Sorry, für den Doppelpost!
Der Kühler wird dann bald gekauft, wobei das Klackern manchmmal auftritt. Momentan Höre ich sogar nichts... aber es wird wieder komme.
 
Zurück