Lüfter-Mainboard-Frage!

crackystyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter-Mainboard-Frage!

Hallo Community!

Ich plane jetzt einen PC zusammenzubauen mit folgenden Komponenten (Nur das wichtigste für den Thread)

CPU KÜHLER: Thermalright HR-02 Macho Rev.A ( 4 PIN)
MAINBOARD: MSI Gaming 5
TOWER: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower (mit einem installierten Lüfter 120mm)

So die CPU Kühlung brauch einen Anschluss am Mainboard CPU_FAN. Am Mainboard befinden sich 2 davon, so wäre die CPU Kühlung am Mainboard versorgt.
Vom Gehäuse Lüfter weiß ich nur das er 120mm hat ...nicht wie viele Pins er hat.

Hätte der vorinstallierte einen 4 Pin Anschluss würde es passen. Hätte er aber einen 3 Pin Anschluss könnte ich ihn nicht ans Mainboard anschließen, da mein Mainboard nur Lüfteranschlüsse für 4 Pin hat.

Woher finde ich herraus welche Anschlüsse die vorinstallierten Lüfter im Gehäuse haben?
Auf Mindfactory steht es beispielsweiße nicht dabei!

Sind 140mm Lüfter immer mit 3 Pin Anschlüsse und 120mm Lüfter immer mit 4 Pin Anschlüsse oder kann das varieren?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen mfg
Cracky

AW: Lüfter-Mainboard-Frage!

Ob 4Pin oder 3Pin am Lüfter sind, hat nichts mit der Grösse des Lüfters zu tun.

4Pin bedeutet es ist ein PWM-Lüfter. 3Pin bedeutet es ist ein normaler Spannungsgeregelter Lüfter.

Der 4Pin Anschluss am Motherboard ist abwärtskompatibel zum 3Pin Anschluss. Du kannst also 3Pin Lüfter am Motherboard anschliessen, diese werden dann auch übers Board geregelt.

Verbaute Lüfter in Gehäusen sind in der Regel mit einem 3Pin Anschluss versehen.

Als Ergänzung, im Shinobi sind 3pin-Lüfter verbaut, wobei ich mir bei der Anzahl der verbauten Lüfter nicht sicher bin. Im ersten Modell, damals noch ohne USB3.0, war nur 1 Lüfter verbaut...

Ob 4Pin oder 3Pin am Lüfter sind, hat nichts mit der Grösse des Lüfters zu tun.

4Pin bedeutet es ist ein PWM-Lüfter. 3Pin bedeutet es ist ein normaler Spannungsgeregelter Lüfter.

Der 4Pin Anschluss am Motherboard ist abwärtskompatibel zum 3Pin Anschluss. Du kannst also 3Pin Lüfter am Motherboard anschliessen, diese werden dann auch übers Board geregelt.

Verbaute Lüfter in Gehäusen sind in der Regel mit einem 3Pin Anschluss versehen.

Das ist irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage ...bzw. versteh ich diese Erklärung nicht?
Und auf Geizhals steht (MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) das es nur 3x 4 pin Anschlüsse gibt.

Sorry für den neuen thread kommt nicht mehr vor

Kann man 3 Polige Stecker vom Lüfter in einen 4 Pin Slot reinstecken? So das ein pin freistehen würde theoretisch? :D
Und Woher finde ich herraus welche Anschlüsse die vorinstallierten Lüfter im Gehäuse haben?

Das kannst du machen, denn die haben genau dieselbe Pinbelegung --> Prozessor-Lüfter-Anschluss . Bei den 3pin-Lüftern fehlt dann halt bloß das Kabel für die PWM-Funktion. Steuern lassen sie sich trotzdem (über die Spannung). Anstatt aber auf Biegen und Brechen rauszufinden, was denn genau für Lüfter verbaut sind (Testberichte, die zum Beispiel auf Geizhals verlinkt sind, durchstöbern / auf der Herstellerseite vorbeischauen), würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob man nicht von vornherein laufruhigere/leistungsfähigere/langlebigere Lüfter mit 'ner höheren Lagerqualität verbauen. Früher oder später wirst du die sowieso ausbauen wollen/müssen, spätestens wenn das Lager hinüber ist...

Also meinst du das wenn ich mir ein Gehäuse hol das ich gleich die Standard Lüfter gegen Gute Lüfter austauschen sollte?
Wenn ja welche kannst du empfehlen?

Dann hätte ich nochmal eine Frage :
Gibt es ein Programm welches dir die Lüfter automatisch einstellt je nach Lage, Sprich:
Wenig Leistung -Wenig Drehzaheln - Wenig Temperatur
Hohe Leistung - Hohe Drehzahlen - Hohe Temperatur

Damit man nicht immer die Lüfter umstellen muss wenn man z.b high end Spiele zockt..

Warum so umständlich über Profile, wenn du das ganze stattdessen einfach über 'ne Zieltemperatur (Gehäusetemperatur) im UEFI regeln lassen kannst. Wenn deine Komponenten dann belastet werden und dementsprechend Abwärme entwickeln, werden die Lüfter automatisch schneller drehen, um die Zieltemperatur halten zu können.
Ansonsten, als PWM-Lüfterempfehlung stelle ich mal die EKL Alpenföhn Wingboost 2 in den Raum. Gutes Lager, großer Regelbereich, guter Luftdurchsatz (wenn man ihn braucht)...

Warum so umständlich über Profile, wenn du das ganze stattdessen einfach über 'ne Zieltemperatur (Gehäusetemperatur) im UEFI regeln lassen kannst. Wenn deine Komponenten dann belastet werden und dementsprechend Abwärme entwickeln, werden die Lüfter automatisch schneller drehen, um die Zieltemperatur halten zu können.
Ansonsten, als PWM-Lüfterempfehlung stelle ich mal die EKL Alpenföhn Wingboost 2 in den Raum. Gutes Lager, großer Regelbereich, guter Luftdurchsatz (wenn man ihn braucht)...

Also brauch man eigentlich keine 4 Pin Lüfter da man sie eh im UEFI (Was auch immer das ist) regeln kann?
wäre Gut wenn du diesen 1. Teil nochmal genau erklären kannst. So eine Step by Step anleitung

Hab grade nochmal bisschen rumgeschaut diese UEFI müsste ja dann sowas wie eine Lüftersteuerung sein, lohnt sich dann überhaupt eine externe Lüfersteuerung wie die Aerocool Touch-2100 Lüftersteuerung?

UEFI ist das neue BIOS. Das ist das Betriebssystem von deinem Mainboard und ja das kann auch deine Lüfter steuern.

Ich wollte mir um einen guten Airflow zu gestalten im Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster Midi Tower den Kamineffekt enstehen lassen. Am liebsten wär mir 2 Lüfter (Geht leider nicht auf Grund Case) an der Front die Ansaugen und 1 Hinten und 1 oben drauf die ausblasen.
Bei den Lüftern würde Ich deine Wahl oder die be quiet! Silent Wings 2 in der 4 Pin Pvm Version nehmen. Aber wenn man es eh über das BIOS steuern kann dann brauch ich keine 2 Euro für PVM bzw. 4 Pin draufzahlen.

Die Silent Wings 2 sind wirklich kaum wahrnehmbar (außer auf voller Leistung, da sind sie wahrnehmbar (nicht laut/störend). Ich habe einen auf meinem CPU-Kühler verbaut.

Den Unterschied bez. die Vor-/ und Nachteile der Steuerung über Spannung statt PVM kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass Lüfter eine gewisse Anlaufspannung brauchen. Bei PVM laufen die immer auf 12V (natürlich mit geregelter Drehzahl).

Ich würde warten bis sich die Experten melden.

Ich wollte mir um einen guten Airflow zu gestalten im Thermaltake Chaser A31 mit Sichtfenster Midi Tower den Kamineffekt enstehen lassen. Am liebsten wär mir 2 Lüfter (Geht leider nicht auf Grund Case) an der Front die Ansaugen und 1 Hinten und 1 oben drauf die ausblasen.

Lies mal die Produktbeschreibung vernünftig.... Vorn können 2 120mm Lüfter verbaut werden. Ein 120mm hinten, ein 120mm oben und ein 120mm unten am Boden. Der Kamineffekt entsteht übrigens automatisch, wenn warme Luft in einem geschlossenen System nach oben steigt. Entsprechende Belüftungsöffnungen vorausgesetzt.

Bei den Lüftern würde Ich deine Wahl oder die be quiet! Silent Wings 2 in der 4 Pin Pvm Version nehmen. Aber wenn man es eh über das BIOS steuern kann dann brauch ich keine 2 Euro für PVM bzw. 4 Pin draufzahlen.

Das MSI Board verfügt leider nur über zwei echte PWM Anschlüsse, die für CPUFAN1 und CPUFAN2. Sollte man aber sehen wenn man sich die Boardbeschreibung durchliest. Die drei SYSFAN Anschlüsse sind zwar als 4 Pin ausgelegt, verfügen aber nur über Spannungsregelung. Im Handbuch auf Seite 1-21 (englisches Handbuch) oder De-19 (europäisches Handbuch) sehr schön nachzulesen. Du brauchst also keine teuren PWM Gehäuselüfter, welche mit 3 Pin reichen.

Auch eine eventuelle Lüftersteuerung wird, in Boardbeschreibungen der Hersteller, beschrieben wenn vorhanden. Also wie wäre es wenn du dir das Handbuch deines Wunschboards runterlädts und dich ein wenig einliest.

Zuletzt bearbeitet:

Lies mal die Produktbeschreibung vernünftig.... Vorn können 2 120mm Lüfter verbaut werden. Ein 120mm hinten, ein 120mm oben und ein 120mm unten am Boden. Der Kamineffekt entsteht übrigens automatisch, wenn warme Luft in einem geschlossenen System nach oben steigt. Entsprechende Belüftungsöffnungen vorausgesetzt.

Das MSI Board verfügt leider nur über zwei echte PWM Anschlüsse, die für CPUFAN1 und CPUFAN2. Sollte man aber sehen wenn man sich die Boardbeschreibung durchliest. Die drei SYSFAN Anschlüsse sind zwar als 4 Pin ausgelegt, verfügen aber nur über Spannungsregelung. Im Handbuch auf Seite 1-21 (englisches Handbuch) oder De-19 (europäisches Handbuch) sehr schön nachzulesen. Du brauchst also keine teuren PWM Gehäuselüfter, welche mit 3 Pin reichen.

Auch eine eventuelle Lüftersteuerung wird, in Boardbeschreibungen der Hersteller, beschrieben wenn vorhanden. Also wie wäre es wenn du dir das Handbuch deines Wunschboards runterlädts und dich ein wenig einliest.

Wäre toll wenn du mal so eine Seite verlinken würdest. Habe grade versucht Dr.Google zu fragen mit "MSI GAMING 5 Handbuch" aber da finde ich nichts.
Habe mich gestern aber mal etwas umgeschaut und Ich denke ich werde mich für ein Asus Mainboard entscheiden. Bin von dem Programm das die Lüfter steuert ziemlich beeindruckt (/watch?v=BdxlUEG1IZc).
Kennst du zufällig ein gutes Asus Mainboard im Preisrahmen von 0 - 130/140 € ?

Ah habs übersehen , stimmt danke :)

'Kannst dir das auch mal anschauen, so ab Minute 3. Ziemlich ausgefeilt die Lüftersteuerung von dem MSI Z97 Gaming 5. So wie ich das sehe, kannst du im UEFI für jeden angeschlossenen Lüfter selbst die Lüfterkurve (Temperatur / Drehzahl im Verhältnis zur maximalen Drehzahl (%) ) vorgeben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück