Lüfter LED´s wechseln !?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüfter LED´s wechseln !?

Hallo,

da ich demnächst vorhabe meinen Rechner Rot-Schwarz zu modden (Wakü,slaves etc.) ich aber ein Netzteil habe das Aurora Super Flower 700 Watt mit blauen LED´s, wollte ich mal fragen ob ich da die blauen LED´s in rote LED´s wechseln kann ?
Ich habe da nicht viel Ahnung von welche ich da kaufen soll und wie ich die am besten anbringen soll !

Würde mich sehr freuen auf eine Antwort :)

LG streetjumper16

AW: Lüfter LED´s wechseln !?

Das würde theoretisch schon gehen, nur ist die Frage ob das Sinn macht.

Einen anderen Lüfter der von Haus aus rote LED's drin hat einzubauen ist denke ich einfacher ;)

Also solange die blauen LED´s auch 5mm haben steht dir eig nix im weg aber du musst bedenken das dann die Garantie erlischt. Ich denke aber das das nix anderes ist wie wenn du von nem normalen LED-Lüfter die LED´s austauschen willst, was aber sein kann ist das die LED´s ind das plastik vom Lüfter eingelassen sind, dann könnte das ganze vorhaben ein wenig problematisch werden.

Hmm okay !

Das die Garantie erlischt ist mir bewusst ! Muss ich den da i-was beachten von der Volt zahl etc. ?

Du solltest beachten, dass je nach Farbe der LED, die Spannung unterschiedlich sein kann.

Am sinnvollsten ist es, wenn du die LED`s mit (meist beiligendem) Widerstand an eine 12V Schiene deines Netzteils klemmst.
Dies tust du entweder, indem du an die +12V | Masse Litze vom Lüfter gehst, oder, was vielleicht auch schon von Werk aus der Fall ist, du die LED`s einfach an das PCB bzw. einer 12V Leitung lötest.

Vergiss das Isolieren nicht, denn dann kann es zu einem Kurzschluss und somit zu einem Defekt kommen.

Bevor du das Netzteil aufschraubst, lass dies am besten erst einmal 1-2 Tage liegen, damit sich die Restspannungen aus den Kondensatoren entweichen können (was normalerweise aber schon binnen Sekunden / Minuten geschieht) - dennoch: Sicher ist sicher. ;-)

Diese würden funktionieren.

Der Sicherheit wegen würde ich sie allerdings extra an 12V mit dem mitgelieferten Widerstand anschließen - nicht, dass sie nach 2 Monaten durchbrennen. :)

du meinst allen ernstes du findest keinen lüfter der rote leds hat und schnell genug ist? dann sorgst du dich dass ein lüfter dein NT abrauchen kann?

stimmt das so wie ichs hier gelesen habe?

du meinst allen ernstes du findest keinen lüfter der rote leds hat und schnell genug ist? dann sorgst du dich dass ein lüfter dein NT abrauchen kann?

stimmt das so wie ichs hier gelesen habe?

Das ist der springende Punkt - Einen neuen Lüfter zu kaufen, welcher bereits rote LED`s besitzt sollte wesentlich einfacher sein.

Zudem nehme ich an, dass ein neuer Lüfter bei einem SuperFlower Netzteil auch nochmal einiges an Gräuschkulisse senken wird. :)

Dieser Lüfter sollte locker ausreichen und definitiv leiser sein.

Der Lüfter im Netzteil dreht aber (zumindest bei renomierten Herstellern) eigentlich immer sehr langsam (bei anderen Herstellern stoppen sie im IDLE teilweise auch), sodass du dir bei einem 1500rpm Modell weder im IDLE noch im LOAD Sorgen machen musst, dass das Netzteil abraucht.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du den alten Lüfter ja einfach mal entfernen und auf den Aufkleber auf der Rückseite schauen, dort steht i.d.R das Modell und die max. Drehzahl pro Minute.

Falls du ne Anleitung brauchst und wie du es am besten machen sollst, schau in meinem TB vorbei.
Hab da ne Anleitung wie man die LED´s am besten tauschen kann.

Einfach hier vorbei schaun im Inhaltsverzeichnis: 11.Lüfter Mod

Zuletzt bearbeitet:

das ist doch lächerlich, kauf dir einfach den lüfter den der veteran da oben gepostet hat und erfinde das rad nicht neu

Das ist der springende Punkt - Einen neuen Lüfter zu kaufen, welcher bereits rote LED`s besitzt sollte wesentlich einfacher sein.

Zudem nehme ich an, dass ein neuer Lüfter bei einem SuperFlower Netzteil auch nochmal einiges an Gräuschkulisse senken wird. :)

Dieser Lüfter sollte locker ausreichen und definitiv leiser sein.

Der Lüfter im Netzteil dreht aber (zumindest bei renomierten Herstellern) eigentlich immer sehr langsam (bei anderen Herstellern stoppen sie im IDLE teilweise auch), sodass du dir bei einem 1500rpm Modell weder im IDLE noch im LOAD Sorgen machen musst, dass das Netzteil abraucht.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du den alten Lüfter ja einfach mal entfernen und auf den Aufkleber auf der Rückseite schauen, dort steht i.d.R das Modell und die max. Drehzahl pro Minute.

Das Netzteil hat einen 140mm Lüfter !!

das ist doch lächerlich, kauf dir einfach den lüfter den der veteran da oben gepostet hat und erfinde das rad nicht neu

Wie ich oben schon erwähnt habe hat das Netzteil einen 140mm Lüfter, und da einen richtigen mit roten LED´s zu finden der auch nicht zu langsam dreht ist auch nicht einfach !

Das Netzteil hat einen 140mm Lüfter !!

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 140mm

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Evil Black Edition LED Lüfter - 140mm

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-R 140mm - red

Alle aufgeführten sind für dein Vorhaben geeignet. ;-)

Es gibt noch weitere 140mm Lüfter mit roten LED´s, welche um die 1000R/m besitzen und ich denke, dass das auch locker ausreichen würde, um das Netzteil zu kühlen.

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 140mm

Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Evil Black Edition LED Lüfter - 140mm

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-R 140mm - red

Alle aufgeführten sind für dein Vorhaben geeignet. ;-)

Es gibt noch weitere 140mm Lüfter mit roten LED´s, welche um die 1000R/m besitzen und ich denke, dass das auch locker ausreichen würde, um das Netzteil zu kühlen.

Danke aber ich muss ja sowiso noch die LED´s wechseln wo die Stecker ran kommen !!

Zurück