ondy
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter lassen sich nicht steuern?!
Hallo allerseits!
Ich habe folgedes Problem.
In meinem System sind folgende Lüfter verbaut:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro als Cpu Lüfter
2x Arctic Cooling AF 12025 PWM
Der Cpu Lüfter ist per 4 pin Stecker an den dafür vorgesehenen steckplatz "CPU Fan" auf dem board gesteckt.
Die beiden AF PWM sind per 4 pin kabel an den "System Fan" steckplatz gesteckt.(Die Lüfter kabel sind so konzipiert, dass man 2 oder auch mehr übereinander stecken kann an den selben steckplatz auf dem Board)
Die AF PWM haben jedoch jeweils noch ein 3pin-Stecker kabel, welches jedoch weder Plus noch Minus hat sondern nur ein Gelbes.Ich habe herausgefunden, dass die Drehzahl der Lüfter nur ausgelesen werden kann, wenn man zusätzlich noch dieses Kabel auf ein 3Pin steckplatz auf dem Board montiert.
Die Drehzahlen sowohl vom CPU Lüfter als auch von den beiden AF PWMs werden richtig ausgelesen, jedoch kann ich machen was will, ich kann sie nicht steuern.
Wenn ich im Bios bei CPU Smart fan control Auto einstelle, so regelt er sich automatisch runter wenn der CPu kühl ist.Stelle ich PWM ein so dreht er konstant bei ca 350 rpm.
Stelle ich bei System Smart Fan Control Auto ein, so drehen die Lüfter kurz am Anfang und dann gar nicht mehr, egal wie heiß es im Kasten wird.Stelle ich auf disabled so drehen sie die ganze Zeit auf volllast, was mir viel zu laut ist im Win betrieb.
Hänge ich alle 3 Lüfter an den CPU FAN 4 Pin steckplatz und stelle bei CPU smart fan control im Bios auf Auto, so regelt er komischerweiße nur die CPU drehzahl automatisch, die AF PWMs stehen wieder still.
Weiß jemand warum ich einerseits die drehzahl nicht manuel regeln kann zB mit Speedfan oder easytune.Und warum andererseits die "System Fans" nicht geregelt werden also immer auf Volllast oder gar nicht laufen.
Und 3. warum wenn ich alle 3 Lüfter auf einem Steckplatz habe, nur der CPU Lüfter geregelt wird?
Warum haben die AF PWMs überhaupt ein 3 pin Kabel um die Drehzahl auszulesen?Müsste doch eigentlich beim 4pin Stecker mit inbegriffen sein?
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
gruß und danke im Vorraus
Hallo allerseits!
Ich habe folgedes Problem.
In meinem System sind folgende Lüfter verbaut:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro als Cpu Lüfter
2x Arctic Cooling AF 12025 PWM
Der Cpu Lüfter ist per 4 pin Stecker an den dafür vorgesehenen steckplatz "CPU Fan" auf dem board gesteckt.
Die beiden AF PWM sind per 4 pin kabel an den "System Fan" steckplatz gesteckt.(Die Lüfter kabel sind so konzipiert, dass man 2 oder auch mehr übereinander stecken kann an den selben steckplatz auf dem Board)
Die AF PWM haben jedoch jeweils noch ein 3pin-Stecker kabel, welches jedoch weder Plus noch Minus hat sondern nur ein Gelbes.Ich habe herausgefunden, dass die Drehzahl der Lüfter nur ausgelesen werden kann, wenn man zusätzlich noch dieses Kabel auf ein 3Pin steckplatz auf dem Board montiert.
Die Drehzahlen sowohl vom CPU Lüfter als auch von den beiden AF PWMs werden richtig ausgelesen, jedoch kann ich machen was will, ich kann sie nicht steuern.
Wenn ich im Bios bei CPU Smart fan control Auto einstelle, so regelt er sich automatisch runter wenn der CPu kühl ist.Stelle ich PWM ein so dreht er konstant bei ca 350 rpm.
Stelle ich bei System Smart Fan Control Auto ein, so drehen die Lüfter kurz am Anfang und dann gar nicht mehr, egal wie heiß es im Kasten wird.Stelle ich auf disabled so drehen sie die ganze Zeit auf volllast, was mir viel zu laut ist im Win betrieb.
Hänge ich alle 3 Lüfter an den CPU FAN 4 Pin steckplatz und stelle bei CPU smart fan control im Bios auf Auto, so regelt er komischerweiße nur die CPU drehzahl automatisch, die AF PWMs stehen wieder still.
Weiß jemand warum ich einerseits die drehzahl nicht manuel regeln kann zB mit Speedfan oder easytune.Und warum andererseits die "System Fans" nicht geregelt werden also immer auf Volllast oder gar nicht laufen.
Und 3. warum wenn ich alle 3 Lüfter auf einem Steckplatz habe, nur der CPU Lüfter geregelt wird?
Warum haben die AF PWMs überhaupt ein 3 pin Kabel um die Drehzahl auszulesen?Müsste doch eigentlich beim 4pin Stecker mit inbegriffen sein?
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
gruß und danke im Vorraus


