Lüfter kühlt nicht / springt nicht ordentlich an?

• Ersteller Ersteller Gast1667776202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1667776202

Guest
Lüfter kühlt nicht / springt nicht ordentlich an?

Ist das normal? Gestern war ein heißer Sommertag und ich hatte den PC den ganzen Tag laufen. Aber ich habe nicht gezockt oder so. Am Ende hab ich gemerkt dass der CPU Lüfter alle 2 Sekunden ein und dann wieder aus ging. Ich hab dann den PC ausgeschalten, und der Lüfter war extrem heiß wenn ich ihn angreifte. Speedfan hat vorher ~60Grad auf der CPU gezeigt.

Das ist ja ansich nicht zuviel oder? Aber warum springt dann das Ding so seltsam an? Heute lief er für ca. 30min normal und jetzt fängt das schon wieder an. Temperatur wird bei ~55-65 Grad angezeigt und der Lüfter läuft nur 2sec, dreht ab, dann läuft wieder 2sec.

edit: er ist auch lauter wenn ich's mir recht überlege. Scheint irgendwie ein wenig zu eiern. Könnte ich mir aber auch einbilden.

Was soll ich denn jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter kühlt nicht / springt nicht ordentlich an?

Was hast du für einen Lüfter? Wenn der mit Spannung läuft, könnte es sein, dass die Spannung sehr hart an der Grenze zum Betrieb ist. ABer eigentlich hört sich das für mich an wie PWM in Zeitlupe:ugly:

Scythe Shuriken Rev.2, die CPU ist ein Q6600. Als ich ihn gekauft habe war die Temperatur immer auf ~35-40. Keine Ahnung warum er jetzt plötzlich verrückt spielt. Mein alter Lüfter ging 3 Jahre lang ohne Probleme bis er durch schiere Gewalt kaputt ging... und jetzt sowas nach keine Ahnung 2 Monaten. (alpine pro)

Versuch mal, den Kühler aus- und dann wieder einzubauen (mit neuer WLP), das bewirkt manchmal Wunder.

Ach so ein Mist, das würde Stunden dauern weil ich mein ganzes Mainboard rausnehmen müsste. (Gehäuse ist extrem voll und das Mainboard ist ein mikro Ding, da kann man praktisch nichts ausstecken ohne gleich alles auszustecken.

Ich denke ich warte einfach, vielleicht wird es eh nicht kaputt..... sind ja erst ~65 Grad momentan.
edit: 68
edit: 78

:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was war? Hat sich dein Lüfter von der Halterung gelöst? Ist deine CPU jetzt 'putt?

Komischerweise habe ich mit meinen Scythe Xasya auch gerade "das Problem" und nach meinem Bios-Reset vor ein paar Tagen macht mein Lüfter genau das Gleiche. Er geht alle paar Sekunden für eine knappe Sekunde aus. Habe aber einen Regler dran und wenn ich unter 1700 Umdrehungen gehe, dann bleibt der Lüfter ganz an.

Hatte den Lüfter bis jetzt auch noch nicht so hochgedreht (weiss jetzt also nicht mal, ob es am Bios-Reset legen konnte oder an die Erhöhung der Umdrehung (RPM) des Lüfters). Dachte also, wenn der PC (CPU) belastet wird und die Temp hochgeht, dann läuft der Lüfter auch durch, aber er blieb bei seinem "Drei Sek. Lüfter an. Eine Sek. Lüfter aus".

Habe jetzt wieder die Umdrehungen runtergedreht. Solange die Temps stimmen, passt's ja. :D

Überprüfe mal die Anschlüsse des Lüfters.
Regle den Lüfter manuell auf volle Geschwindigkeit und schau ob das Problem weiterhin auftritt.
Schau ob du im BIOS irgendwelche Lüfter-Optionen an hast und mache sie aus.
Betreibe den Lüfter an einem anderen Anschluss / direkt am Netzteil.

Falls der Lüfter immer noch Probleme macht, ist er wahrscheinlich kaputt.

Frag dann mal den Scythe nach einem Ersatzlüfter. Oder hole dir einen anderen Ersatz.

Habe schon gemischte Erfahrung mit Scythe Lüftern gemacht. Manche halten endlos - andere waren schon nach ein paar Monaten nicht mehr so toll.

wenn du die geschwindigkeit mit einer steuerung, egal ob PWM, motherboard oder Lüftersteuerung, zu niedrig machst, dann setzt er manchmal aus

€: scyte lüfter, erfahrung.... hmmm ich hab nurn slipstream, der ist einfach premium, er läuft perfekt, er ist extrem leise trotz 1600RPM (ok runtergeregelt) und er sieht sehr hochwertig aus

Vieleicht ist das Teil einfach nur zugestaubt und sollte mal grundlgend gereinigt werden?

Zurück