Lüfter/Kühlersteuerung des Mainboards

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter/Kühlersteuerung des Mainboards

Hallo Leute, ich habe den Boxed-AMD-Kühler für den Athlon 2 X3 455 mit einem Gigabyte GA-870A-USB3 und der wird unter Crysis 2 mal so richtig laut 5000 U/min bei nur 52 Grad...jetzt habe ich im Netz nach Lösungen gesucht den Fan-Speed manuell zudrosseln ..habe schon mit SpeedFan versucht aber klappt irgendwie net. Jetzt habe ich im Netzt gelesen wenn der Lüfter einen 4 Adrigen anschluss ans MB hat, dass man dann diesen dann im BIOS regeln kann...aber irgendwie finde ich da nix..kenn sich wer mit diesem Board aus

Danke im Voraus

MfG Voron

AW: Lüfter/Kühlersteuerung des Mainboards

Hallo :-)
Hat den der AMD Boxed Lüfter einen drei oder vier Pin Stecker ?

Hast du schon diese Anleitungen für Speedfan gesehen :
[How to]Lüftersteuerung mit Speedfan - ComputerBase Forum
Optimierte Steuerung des CPU Lüfters durch Speedfan - PCFreunde.de
Ich benutzezwar Speedfan nicht weil ich es schlichtweg nicht brauche aber diese Anleitungen sehen sehr übersichtlich aus.

Gut man muss aber dazu sagen das wenn du die Umdrehungen zurückdrehst das dann die Temperaturen (vielleicht stark) ansteigen, besonders die Boxed Kühler sind nicht besonders effizient.
Du hast entweder die Wahl zwischen lautem Lüfter, hohen Temperaturen oder einen neuen Kühler zu kaufen.
Ich tendiere persönlich zu letzterem.
Mfg

AW: Lüfter/Kühlersteuerung des Mainboards

Jo danke für die Antwort: der Kühler hat 4-Pin -Anschluss,
ja ich denke auch, dass ich einen anderen Kühler kaufe. Habe eben wieder versucht Crysis 2 zuspielen aber habe Angst das der Rechner abhebt so wie das Ding dreht (5000+ U/min bei 58 grad).
Ich überlege aber welchen Kühler ich holen soll...sympathisiere ja so bissel mit dem Sythe Mugen 2 oder soll ich lieber den Mugen 3 nehmen...also ich habe nicht vor zu übertakten oder so...habe versucht den 4ten Kern von dem athlon 2 x3 freizuschalten geht nicht aber 3 Kerne reichen mir im Grunde auch kaufen dann später wenns notwendig ist nen X6

MfG Voron

Zurück