• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Luefter, ja/nein?

derchriseu

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nach nun 14 Jahren war es mal an der Zeit meinen alten i7-920 durch was neueres zu ersetzen.
Hier meine HW Liste:

Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18Q-32GTZRB)
EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Hybrid Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3288-KR)
Gigabyte X570 Aorus Pro
NZXT Kraken Z73 (RL-KRZ73-01)
Corsair Professional Series Platinum AX760 760W ATX 2.31 (CP-9020045-EU)

All dies soll in ein Lian-Li PC-343B, was nun auch schon mehr als 14 Jahre alt ist.
Daher überlege ich mir ggfs. noch ein Lian-Li PC-08 zu kaufen.
Wie man sehen kann haben beide 2 Fächer/Seiten.

Auf der einen Seite würde ich das MB + Karten, und auf der anderen Seite das Netzteil und die Kraken einbauen.
Den Kühler der GPU hätte ich jetzt auf der MB Seite verbaut.

Nun meine eigentliche Frage.
Da es ja nun wie gesagt schon über 14 Jahre her ist seit ich das letzte mal einen Rechner zusammengebaut habe, bin ich mir gerade nicht Sicher ob ich noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen muss.
Oder ob ich mit dem Setup auch ohne auskomme?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß,
derchris

Bei dem offenen Gehäuse ist es ja kein Problem nachträglich Lüfter einzubauen.
Was Dir ausreicht waage ich nicht zu erraten.

Gute Wahl übrigens, bei mir steht auch ein PC-O8 und ich habe jeden Lüfterplatz den ich finden konnte belegt. RAMs und VRMs freuen sich über einen kleinen Luftzug. Schon vor 14 Jahren war das so, ist heute immer noch so. Hat sich nix geändert.

Da Deine Graka sowieso nur die warme Luft im Gehäuse durcheinanderquirlt ist es eventuell gar nicht so blöd, wenn Du Lüfter anschaffst, die die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen.

_y8o06308oknj.jpg

An der Konfig sollte man ein paar Sachen auf jeden Fall anders machen.

Daher bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Bei dem offenen Gehäuse ist es ja kein Problem nachträglich Lüfter einzubauen.
Was Dir ausreicht waage ich nicht zu erraten.

Gute Wahl übrigens, bei mir steht auch ein PC-O8 und ich habe jeden Lüfterplatz den ich finden konnte belegt. RAMs und VRMs freuen sich über einen kleinen Luftzug. Schon vor 14 Jahren war das so, ist heute immer noch so. Hat sich nix geändert.

Da Deine Graka sowieso nur die warme Luft im Gehäuse durcheinanderquirlt ist es eventuell gar nicht so blöd, wenn Du Lüfter anschaffst, die die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen.

Anhang anzeigen 1084716

Ich glaube um ein neues Gehäuse komme ich wohl nicht rum.
Für das aktuelle benötige ich wohl Brackets um den Radiator überhaupt ins Gehäuse zu schrauben.

Brauchtest du für das PC-08 noch irgendwelche zusätzliche HW?

Da ich keine Radiatoren im Gehäuse habe, kann ich Dir das nicht beantworten. Meine Wakü ist extern.

Ist das Bild nicht von deinem Rechner?
Da sieht es so aus als ob der Radiator im Gehäuse auf der anderen Seite verbaut ist.

Ist mein Rechner, Wakü steht dahinter. AGB und Pumpe siehste gerade noch auf dem Bild in #2 oben in der Ecke. Von dort gehts dann weiter in son Ding:
_y8o914923dw3.jpg

Ich führe nur die Schläuche in die 2. Kammer, und von dort dann raus. Die 2. Kammer ist vollgestopft mit Kabellei. Lüfter dort sind eher Optik und weil ich einen Luftzug schätze.

Dann ein kleiner Tipp: Stell den RAM nicht auf 4000MHz, sondern nur auf max. 3600MHz.
Bei höheren Taktraten wird die InfinityFabric in den 2:1 Modus geschaltet und du verlierst Performance.

Hast du dazu mehr Informationen?
In der Tat laeuft der Speicher relativ niedrig Getaktet, und ich versuche gerade Optimale Einstellungen zu finden.

Müsste eigentlich in jedem größeren Ryzen-Artikel stehen.
RAM 1:2 mit dem IF betreiben. Der geht meistens kaum weiter als 1.8Ghz. Und wenn Dein RAM schneller ist, dann schaltet der Speichercontroller die Timings runter wenn der Takt vom IF nicht weiter gehoben werden kann.

Zurück