• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüfter GTX 670 unter 40% ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Hallo,

an meiner neuen Gigabyte GTX 670 Windforce 2 (die mit den zwei 100mm Propellern) stört mich wirklich nur eines:
Die Lüfter lassen sich nicht unter 40% regeln. Das ist zwar nicht laut, aber es ginge bestimmt sehr in Richtung unhörbar, wenn wenigstens auf 30% reguliert werden könnte.
Zudem ist die Karte im Idle bei 30° und die Lüfter drehen unter Vollllast auch nur bis ca. 55% hoch (ca. 65°).
Habe mich im Netz natürlich schon umgehört, aber flashen, editieren usw. ist mir zu heiss bei einer nagelneuen Karte und überfordert ehrlich gesagt auch meine Fähigkeiten.

Hat jemand einen Tip für mich ?

butz
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Das mit der Lüftergeschwindigkeit ist im BIOS so eingespeichert. Da müsstest du das BIOS flaschen, was die Garantie kostet und einige Risiken mit sich bringt (Graka kaputt flaschen, kein Bild etc).
 
TE
butzler

butzler

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Danke. Ich hatte sehr gehofft, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Ist aber kein Drama, die Karte ist wirklich extrem leise.
 

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

weniger strom vcore dan gehts bis 30 prozent!!!!! weniger geht nicht oder du tust das bios editiren!!!! aber bei 40 pro solltest du sie kaum hören !!!!
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Satzzeichen sind keine Rudeltiere... :nene:

Und der min-Wert ist bei 40% im BIOS festgelegt, da können gar keine 30% erreicht werden :schief:
 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

weniger strom vcore dan gehts bis 30 prozent!!!!! weniger geht nicht oder du tust das bios editiren!!!! aber bei 40 pro solltest du sie kaum hören !!!!
Hoffe die Aussage war nen Scherz? Was soll die vcore mit der Lüfterdrehzahl bzw mit der min Lüfterdrehzahl zu tun haben in diesem Fall? Wenn die Drehzahl im Bios von 40-100% geregelt ist kannst du der Karte noch soviel oder zu wenig vcore geben. Das einzige was du erreichen tust ist das die Temps sinkt oder steigt und die Karte eventuell abstürzt mit zuwenig vcore. Man kann nen Bios editieren wie es schon gesagt wurde oder nen alternativ Bios flashen .
 

ucap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

kann man nich einfach nen widerstand zwischen graka un lüfter einbauen ?
 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

sicher könnte man das aber damit erreichst du unter umständen nur das der Lüfter nicht anspringt bzw irgendwas nicht richtig Funktioniert. Man kann ja auch mal an den Gigabyte support schreiben und fragen ob man ein Bios bekommt. Oder man nimmt es in Kauf wenns nicht stört.
 

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

zuwenig vcore ? das naja geht schon aber das min 40 prozent ist vom bios ausgelegt mit bios edit kann man da viel ändern oder zerstören !


aber die lüfter drehzahl ist abhängig von temp!!der gpu und 40 pro im idle ! das kann meine jetstream nicht und sie ist am währmsten!!! :daumen:
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

zuwenig vcore ? das naja geht schon aber das min 40 prozent ist vom bios ausgelegt mit bios edit kann man da viel ändern oder zerstören !
Jop, haben wir ja schon längst erklärt..
aber die lüfter drehzahl ist abhängig von temp!!der gpu und 40 pro im idle ! das kann meine jetstream nicht und sie ist am währmsten!!! :daumen:
Sach bloß, dass die Lüfterdrehzahl abhängig von Temperatur ist ... NEWSFLASH!!!!!!!!!! :lol:

Und ne Jetzstream ist :kotz:
 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie bitte soll der Lüfter mit 30% anstelle mit 40 % drehen, wenn ihm im bios als kleinster wert 40%vorgegeben ist? Da ändert es nix der gpu weniger spannung zu geben. Es werden nur geringere Temperaturen erreicht. Also Nein es geht nicht.
 
TE
butzler

butzler

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Danke Männer,
dann schreib ich doch mal an den Support. Auch wenn das sicherlich wenig erfolgversprechend scheint.
Ich bin aber doch erstaunt, wie kreativ so mancher ist und wie einfach die Lösung des Problems sein könnte.
Hätte ich ja mal auch selbst drauf kommen können, die Vcore abzusenken.

butz
 

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

sorry glaube ich habe es falsch geschrieben! oder habe mich falsch ausgedrückt mit dem vcore im bios.dem man kann sogar den lüfter mit 100(beispiel)umdrehungen laufen lassen aber ab einer gewissen temp dreht der lüfter sich hoch .



ps die Jetzstream ist eine schöne karte !!!! thunder master ^^
 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
Danke Männer,
dann schreib ich doch mal an den Support. Auch wenn das sicherlich wenig erfolgversprechend scheint.
Ich bin aber doch erstaunt, wie kreativ so mancher ist und wie einfach die Lösung des Problems sein könnte.
Hätte ich ja mal auch selbst drauf kommen können, die Vcore abzusenken.

butz

Das mit der vcore bringt nix, wenn Drehzahlbereiche im bios verankert sind. Meine Karte geht zb. Drehzahl mässig bis auf 10% runter, weil es im bios so steht.
 

target2804

Volt-Modder(in)
Das mit den 40% kann ich so nicht bestätigen. Meine Lüfter der 670 von Gigabyte drehen auf 25%. Oder hast du das Modell mit 2 statt 3 Lüftern? Dann vergiss mein Aussage einfach :D
 

vinyard

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

legacyy was meinste?
nochmal für alle weniger vcore heist die temps sinken DH im bios(fals edit) kann man die drehzahl drosseln!


Jetzstream ist nicht schlecht wen man nicht gerade nach der laustärke geht:hail:
 

target2804

Volt-Modder(in)
legacyy was meinste?
nochmal für alle weniger vcore heist die temps sinken DH im bios(fals edit) kann man die drehzahl drosseln!

Jetzstream ist nicht schlecht wen man nicht gerade nach der laustärke geht:hail:

Raffst du es nicht? Selbst wenn die Karte -273,16grad kalt ist drehen die Lüfter der vom te genannten Karte auf 40%, da das die mindestdrehzahl ist, die das BIOS vorgibt.
Da das BIOS nicht editierbar ist, muss man flashen. Im übrigen wäre die vCore ebenso gelockt
 
TE
butzler

butzler

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Schon mal was von POLEMIK gehört. So blöde bin ich nun auch nicht, dass ich nicht wüsste, dass mit einer Absenkung der Vcore keine niedrigere Idle Drehzahl erreicht werden kann. Ich wollte den guten Vinyard nur nicht so offensichtlich bloßstellen. Er hat es ja auch nur gut gemeint.
 

target2804

Volt-Modder(in)
Also mein BIOS muss geflasht werden...

Aber dass du die ganze zeit nur Müll geredet hast, hat man ja bereits gesehen:)

VCore runter = gelockte Drehzahl runter und so :)
 
TE
butzler

butzler

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Vinyard, ich danke Dir für Deine Mühe, aber wenn Du den Startpost gelesen hast, dann weisst Du, dass ich die Garantie meiner Karte behalten will. Deshalb suche ich Alternativen zum Editieren, Flashen, etc..
Dein Geschreibsel ist OT und ich bitte Dich, beim Thema zu bleiben und nur sachdienliche Beiträge zu bringen.
Danke.
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Da das BIOS nicht editierbar ist
omg genau das geht einfach nicht LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL target ich bitte dich :)
Nvidia BIOS Editor Download - ComputerBase <<<<< ZB VOGEL
und NIBITOR nicht zu vergessen!!!!
Bitte beachten:
lesendenkenposten.jpg
 
TE
butzler

butzler

Software-Overclocker(in)
AW: Lüfter GTX 670 unter 40% ?

Danke,
das war das Erste, was ich probiert habe. Hat nicht funktioniert. Kann allerdings auch sein, dass ich etwas falsch gemacht habe. Da wäre es wirklich gut, wenn es zu dem Tool eine möglichst deutschsprachige Anleitung gäbe.


edit - der TE hat eine WF 2, die mit den zwei Propellern !

http://www.pcgameshardware.de/Preis...-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html


2. edit - habe jetzt eine formelle Anfrage an den Gigabyte Support losgeschickt. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich selbstverständlich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten