Lüfter Größe im neuen Tower

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter Größe im neuen Tower

Hallo,

Suche wieder eine neue Herberge für meine Hardware und schicke meinen thermaltake xaser 3 in Rente. ..

Ein BigTower solls sein... diverse tests durchforstet und bleibe beim Cm Stryker, CM HAF X oder thermaltake Overseer hängen...

Die 80 und 90 Lüfter im Xaser3 haben einen gewissen Geräuschpegel geschaffen, aufgrund der hohen drehzahl... im laufe der Jahre hab ich mit verschiedenen Herstellern probiert und es immer als sehr geräuscharm empfunden.

Nun will ich eigentlich mit langsamer drehzahl bei lüftern ab 200mm noch mehr laufruhe. Doch der test mit dem HAF X ( eigentlich mein Favorit ) ist ernüchternd...

Die Lüfter sind sehr wohl hörbar, bei Drehzahlen zwischen 500-700rpm... nicht leiser als der xaser. Okay, ist nen HighAirFlow... aber dachte da geht mehr.

Nun mal gefragt: welchen BigTower für max. 150€ empfehlt ihr? Dann sind ja auch 140mm wieder sinnvoll.

Das braucht ne Heimat

K4770, ProLimatech
Gtx 770
2x ssd und 2x hdd
Corsair ax760i

AW: Lüfter Größe im neuen Tower

Gute Lüfter gibt es eigentlich nur in 120mm und 140mm Größe. Da sind die verkauften Stückzahlen am Größten und demzufolge auch die meisten Hersteller mit guten Produkten vertreten. Gehäuse sind halt immer Geschmackssache. Magst du es eher dezent oder auffällig mit Fenster und LED? Mal als Beispiel:

Auffällig:
BitFenix Colossus

Dezent:
BitFenix Shinobi XL

Das bisschen Hardware (Lukü vorrausgesetzt) solltest du doch auch in einem "normalen" Gehäuse unterbringen können. Oder soll noch mehr verbaut werden?

Mal etwas kleiner und dezent:
Fractal Design Define R4

Hey,

Fenster und erstmal LuKü, irgendwann trau ich mich wieder an eine WaKü....

Ich mags eher leer, aufgeräumt...

Der Stryker hat die meisten features, möchte auch hotSwap. Antec nine teen hundred ist äußerlich und vom innen aufbau mein Favorit, doch über der grenze. ;-)

Okay... schade ob des Radiators aber das antec ist eh zu teuer ;-)

Nen midi in groß ginge auch, aber ich möchte definitiv Platz.

Edit: welche Gehäuse hat denn eine Räumliche Trennung zum Netzteil? ??

Zuletzt bearbeitet:
Das HAF x gefällt mir aber finde die Lüfter laut.... test mal noch das fractal define XL.

Schwierig so eine Suche nach dem richtigen Zuhause

Das X gibt nen deutlich hörbares rauschen, stört aber nicht wirklich. Wenn man sich ne kleine Lüftersteuerung kauft, kann man die nahezu unhörbar drosseln oder teilweise deaktivieren. Die Möglichkeiten sind Vielfältig, das Cm einfach, aber die Verarbeitung ist recht schlecht.

Das rauschen ist zu deutlich und selbst auf unterer Drehzahl. Nich leiser als meine 6 Stück 80mm Lüfter

Hast du es schon Probegehört? Wenn man die Lüfter herunterregelt, sind sie leiser als meine 2 HHDs im Idle.

AW: Lüfter Größe im neuen Tower

Also ich war auch ewig auf der Suche nach einem guten Big Tower mit reichlich Platz, schlichter Optik und WaKü-Kompatibilität.
Ich bin letztendlich um das Obsidian 750D nicht drumrum gekommen.
Es ist wirklich Top:
Super verarbeitet,
ewig viel Platz,
es haben auch große Radiatoren platz,
gutes Kabelmanagement,

Klare Empfehlung!

Habe bei mir 3 Shadow Wings von bq drinnen, die sind wirklich unhörbar!

Hab mich für das InWin Grone entschieden. Optisch ansprechend, gut Platz und gute, leise Lüftung im Gehäuse eigenen Silent Mode ( alle lüfter auf 5V ), laut im Turbo ( alle Lüfter auf 12V )

Welche 12V Lüfter in 140mm könnt ihr empfehlen?

CPU und Chassis1 sind PWM und übers Board geregelt.

Okay... danke. Müsst ich aber die Verkabelung änderen bzw. Nen Adapter besorgen, da die lüfter entweder mit 5V oder 12V betrieben werdeb

5V passt auch, aber dann hol am besten gleich etwas wie eine Scythe Kaze Q8, dann kannste die stufenlos regeln und hast keine Sorgen, doch vorsicht, inkompatibel mit Fronttüren.

Möchte primär ohne zusätzliche Steuerung arbeiten. Im silent ist auch der Pegel echt gut. Die PWM Lüfter laufen autark.

Aber für den Fall ( beim Zocken ) möchte ich leise 12V Lüfter verbauen. Da die InWin sehr laut sind.

Aber statt 12V könnte ich sie ja Tatsache auf 7V klemmen...

Zurück