Lüfter gehen für 3 Sekunden einfach aus

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Lüfter gehen für 3 Sekunden einfach aus

Hey Leute, seit einigen Tagen bemerke ich aus dem Augenwinkel heraus, dass meine Lüfter ausgehen, weil die 2 LED-Lüfter (vorne udn hinten, rot) ausgehen, sie drehen sich auch nicht mehr. Mein Lüftersteuerung zeigt dann auch dementsprechend keine Lüfterdrehzahl mehr an. Ich habe oben noch 2 Noiseblocker, da die zeit so kurz ist und das ganz willkürlich passiert (jedoch relativ grooße zeitabstände) kann ich nicht sagen, ob die auch ausgehen. Sie sind alle an die Lüftersteuerung angeschlossen. Sie gehen eben auch nur 3 Skeunden aus, dann läufts wieder normal. :huh:

AW: Lüfter gehen für 3 Sekunden einfach aus

Da hast du entweder Kontaktprobleme oder eine defekte Lüftersteuerung.

Was ist denn "die Lüftersteuerung" ?

Skythe Kaze Master Pro

Könnte sein, ja, aber dass gleich mehrere ausgehen und dann wieder an? Bei irgendwas mit dem Kontakt würde das doch in einer höheren Frequenz passieren. Und die Lüftersteuerung zeig tja eig. alles richtig an.. Hmm

Mal sehen wie es in Zukunft ist.

Naja das mit dem Kontaktproblem muss sich nicht unbedingt erst bei bestimmten Frequenzen eintreten. Allein die Temperaturänderungen können schlechte Lötstellen über kurz oder lang auch Probleme machen, wobei aber die 10°C hin oder her "wahrscheinlich" nicht der Grund sind. Wie lang hast du denn die Steuerung jetzt schon in Betrieb? Hab im CB-Forum schon von Problemen mit der Steuerung gelesen, bei dem Fall liefen nur die Noctuas sauber, alle anderen Lüfter dieses Users haben Probleme gemacht. (ob ich das noch wiederfinde... sry, war halt auch nur der eine)

Die Drehzahl wird ja auch über eine eigene Leitung übertragen, Kontaktprobleme zwischen +12V und GND sind trotz richtig angezeigter Drehzahl nicht ausgeschlossen.

Wenn noch nicht zu alt am besten versuchen die umzutauschen.

Ja klar, 1,5 Jahre Betrieb, wäre noch garantie drauf. Abe rich mag e snicht HW auszutauschen, da steck timme rso viel dran weißte und dann funzt alle snicht mehr sozusagen ^^

Ist genauso wie mit meinem laufwerk das total spinnt und es kommt auch vor, dass der PC einmal im jahr abtsürzt, abe rLüfte rund alles läuft noch und nur per Neustart gehts, dauer tbissl und dann steht da auch, dass nur 5 der 6 Kerne aktiviert sind, aber deswegen z.B. mainboard oder CPU einschicken und ewig warten ? Ich kann auf den PC nicht so einfach mal verzichten, da hängt viel dran.

Ah, klar ja dann is doof alles auseinader zu reißen, kann ich verstehen.

So wie's sich anhört könnte da auch das Netzeil mit reinspielen aber Anhand deiner Signatur würd ich das auschließen.
Oder gabs da eine Veränderung? Achso, hier gehts doch um den PC in deiner Signatur oder? (Bissl voreilig immer gleich davon auszugehen^^)

Wie lange läuft den dein Netzteil schon in diesem Rechner? Hast du die Möglichkeit eins von nem Kumpel zu testen?
Kanns ja fast nicht glauben aber warum soll Enermax auch von Problemen verschont bleiben, also dass es ne kleine Macke hat. (Neukauf oder gebraucht?)

Hast du ein halbwegs aktuelles Bios auf deinem Board?
Mir gehen bei deinen "Fehlern" mal richtig die Ideen aus :huh::huh::huh:

Hast du sonstige Hardware im PC verbaut die nicht in deiner Signatur steht? Ne Uralt-Wlan Karte oder ähnliches?

Vielleicht hat jemand anderes noch paar Ansätze was man hier machen könnte um den Problemen auf die Spur zu kommen?!

Ein bisschen leserlicher Bitte, dein Text strengt schon bissl an.

Ah, klar ja dann is doof alles auseinader zu reißen, kann ich verstehen.

So wie's sich anhört könnte da auch das Netzeil mit reinspielen aber Anhand deiner Signatur würd ich das auschließen.
Oder gabs da eine Veränderung? Achso, hier gehts doch um den PC in deiner Signatur oder? (Bissl voreilig immer gleich davon auszugehen^^)

Wie lange läuft den dein Netzteil schon in diesem Rechner? Hast du die Möglichkeit eins von nem Kumpel zu testen?
Kanns ja fast nicht glauben aber warum soll Enermax auch von Problemen verschont bleiben, also dass es ne kleine Macke hat. (Neukauf oder gebraucht?)

Hast du ein halbwegs aktuelles Bios auf deinem Board?
Mir gehen bei deinen "Fehlern" mal richtig die Ideen aus :huh::huh::huh:

Hast du sonstige Hardware im PC verbaut die nicht in deiner Signatur steht? Ne Uralt-Wlan Karte oder ähnliches?

Vielleicht hat jemand anderes noch paar Ansätze was man hier machen könnte um den Problemen auf die Spur zu kommen?!

Ein bisschen leserlicher Bitte, dein Text strengt schon bissl an.

Meine Signatur stimmt im Prinzip immer! Und es geht auch um diesen, habe keinen anderen PC persönlich, ansonsten schreibe ich das seperat hin.
Wie gesagt, der PC komplett vor 1,5 Jahren. Das Netzteil hat sogar 5 Jahre Garantie. Alles Neukauf!

Habe vorhin, glaube ich das Problem gelöst. Beim Starten von SHIFT 2 -> Abgestürzt. Beim Neustart meinte er was von ASUS Core Unlocker funktioniert nicht bei der CPU, OC war nicht möglich. Hab also auf Standardeinstellungen wieder gemacht, mal sehen ob jetzt alles wieder normal ist.
Warum Core Unlocker, weiß ich nicht, der X6 hat 6 Kerne, nicht mehr und nicht weniger ^^

Mein BIOS ist sehr aktuell, ja. Ich habe ja selber viel Ahnung und so und auch Ideen, aber es gibt so Sachen, da kann man einfach nciht sagen: Da liegt der Fehler, das kann man dnan nur durch austesten herausfinden, was sehr viel Arbeit mit sich bringt.
Vor allem wenn es um sehr kleine Macken eines Netzteiles oder VOR ALLEM (!) des Mainboards geht. :(
Ne, hab nix weiteres.

Inwiefern leserlicher? =/

Ach mit leserlicher meinte ich nur die paar verschobenen Buchstaben, halb so wild.

Na mal sehen ob deine Lösung auch zum eigentlichen Problem passt. :ugly:
Weil das Verhalten an deiner Lüftersteuerung lässt sich damit ja nicht so richtig erklären, oder?

PS: Bei deinen fast 4000 Beiträgen hab ich mir schon gedacht, dass du bissl Erfahrung mitbringst. :D
Aber kann ja trotzdem nicht schaden die Basics zu klären, kennt ja keiner dein System besser als du selbst.

Bin bis jetzt nicht sicher, woran es liegen könnte, das kann was mit der Stromzufuhr sein (Netzteil) oder ein Mittelstück (Mainboard) oder eben auch allein die Lüftersteuerung. Aber woran soll man das bitte sicher festmachen und was lässt sich da überhaupt machen? ich kann natürlich auch mein Mainboard und so einsenden und einfach mal hoffen, dass ich ein neues bekomme, hardwareversand.de ist ja ein sehr guter Shop, gegen ein neues Mainboard z.B. habe ich natürlich nichts einzuwenden, außer die Arbeit, die es mit sich bringt. :P

Zurück