Lüfter geben keine Drehzahl aus

MaeXxXchen

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter geben keine Drehzahl aus

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner selbstgebauten RAM-Kühlung!
und zwar habe ich 3 dieser Lüfter verwendet!
da es 3 lüfter sind, habe ich sie zu einem anschluss zusammengelötet!
sie haben alle 3 pin adapter (das 3 Kabel habe ich nur von 1 lüfter drangelötet, damit sich das signal nicht überlargert)
Das Problem: Ich kann die Lüfter über die Lüftersteuerung wunderbar steuern, es wird aber keine Drehzahl angezeigt (Steuerung ist eine Scythe Kaze)
Kann es also sein, dass die Lüfter kein signal ausgeben?
In diesem Fall wäre der 3pin Adapter der Lüfter doch völlig sinnlos oder?
 
AW: Lüfter geben keine Drehzahl aus

Normalerweise geben lüfter bei denen das dritte Kabel vorhanden ist auch ein Signal aus.
Hast du mal versucht das Signal eines anderen der drei Lüfter auszulesen?

mfg, Shibi
 
AW: Lüfter geben keine Drehzahl aus

Deine Lüftersteuerung gibt doch nirgends ein Signal zum auslesen hin, oder?

Wenn, dann mußt du ein Signal zum Board geben. Mit einem Y-Kabel.
Vom Lüfter zur Steuerung alle drei (schw.,gelb,rot) und von dem Stecker nur schw. (Masse) und gelb (Auslesung) Dann muß es gehen. Ich durchforste mal meinen PC irgendwo hatte ich ein Bild.
Hier der link

http://www.zalman.co.kr/images/product_img/control/ZM-MFC1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter geben keine Drehzahl aus

ich hab nur die 2 stromkabel von beiden zusammengelötet!
das 3 kabel ist nur von einem angeschlossen (damit das signal sich nicht überlargert)

Die Lüftersteuerung funktioniert ohne probs (hatte nen anderen lüfter zum test dran)
 
AW: Lüfter geben keine Drehzahl aus

Wenn die kein Signal ausgeben würden, dann wäre doch wohl die 3. Ader nicht da.
Sind die Bilder in deinem Post etwas älter, also hast du das mit der 3. Ader später behoben?
Denn für mich sieht das so aus als wären die Adern aller Lüfter miteinander verlötet.
Was zeigt denn dein Mainboard an, wenn du die Lüfter da anschließt?
 
AW: Lüfter geben keine Drehzahl aus

Ja die bilder sind älter!
habs nicht am mainboard dran, sondern an der lüftersteuerung!
die adern gehen auf alle fälle!
das hab ich mit nen durchgangsprüfer gemessen!
 
Zurück