Lüfter fürs Lian Li PC-A79

BenRo

Software-Overclocker(in)
Lüfter fürs Lian Li PC-A79

Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Lian Li PC-A79B. Die Gehäuselüfter sind ihm zu laut. Da ich noch jede Menge Gehäuselüfter rumliegen habe, dachte ich, wenn ich ihn das nächste mal besuche bring ich ihm welche mit.

Hätte ganz kurz vorher noch gern folgendes von euch erfragt:

1. Da passen bis auf oben definitiv nur 120er rein, oder? Oder kann man irgendwie mit Kabelbindern oder sonstwas auch 140er reinquetschen? Ich kenn das Gehäuse selbst nicht.

2. Folgende Lüfter hab ich hier, welche sind tauglich und an welcher Gehäuseposition sollten sie montiert werden?:
- 2 Stück BeQuiet! Silent Wings 2 120mm PWM (1500rpm)
- 2 Stück BeQuiet! Silent Wings 2 140mm PWM (1000rpm)
- 2 Stück noiseBlocker Bionic eLoops B12-PS
- 2 Stück noiseBlocker Bionic eLoops B12-2
- 2 Stück noiseBlocker Bionic eLoops B12-1
Neukauf von Lüftern würden wir gern vermeiden wollen.

Anschluss der Lüfter ans Mainboard, das ist ein Asus Z10PE-D8 WS.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Wenn ihr mehr wissen müsst, einfach fragen.

AW: Lüfter fürs Lian Li PC-A79

Der Plan ist bisher: 1 Silent Wings 140 oben, 1 Silent Wings 120 hinten, 2 Silent Wings 120 vorn, an der Seite nix (ist nur eine Grafikkarte drin, ich glaub ne 270 oder so).
Da ich das Zeug morgen einpacken muss, sagt mal bitte kurz, ob das klug ist?
Vielen Dank! :)

Laut Beschreibung des Gehäuses ist dein Konfiguration machbar.

Interessant in dem Zusammenhang finde ich immer wieder diesen Artikel: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

In meinem Corsair Carbide 500R habe ich die Lüfter wie folgt angeordnet:

In der Seite 1 200mm Lüfter (vorbestückt von Corsiar); Vorne 2 x 120mm Lüfter (auch vorbestückt) diese laufen auf 5 V mit der Lüftersteuerung des Gehäuses.
Hinten ist ein 140 mm Lüfter verbaut und oben 2 x 120mm alle 3 von Noctua PWM-gesteuert vom Motherboard (ASUS Sabertooth X99).

Die oberen werden von der Lüftersteuerung nur zugeschaltet wenn es erforderlich ist. Der hintere läuft im Idle mit 700 rpm. Die beiden CPU-Lüfter des NH-D15 laufen im Idle mit 240-250 rpm.

Was ist das den für ein Hammermainboard. Was macht dein Freund mit dem Teil.
Was die Steuerung der Lüfter über das Mainboard angeht sind genug Lüfteranschlüsse vorhanden und alle auf PWM ausgelegt.

Äh ... Frage: Wie verbaust du 3 Silent Wings 120mm wenn du nur 2 laut Aufstellung hast?

Ich würde es vielleicht so machen:

2 Silent Wings 120 mm nach vorne. Begründung: Diese sind laut Datenblatt leiser als die noiseBlocker Bionic eLoops B12-PS. Da die vorderen Lüfterplätze die direkteste Geräuschemission in Bezug auf den Nutzer erzeugen sind sie hier am besten aufgehoben.

1 noiseBlocker Bionic eLoops B12-PS an das hintere Ende und vielleicht sogar 2 x 140 mm in den Deckel ... wenn das Motherboard voll bestückt ist hast du hier die Wärme von 2 CPUs abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Freund erforscht damit … irgendetwas … mathematisches … wenn ich es richtig verstanden habe geht es um Mehrkernoptimierung der Kommunikationssysteme von intelligenten/vernetzten Fahrzeugen. In seinem Institut hat er noch deutlich potentere Hardware, aber er kann so viel er möchte von zu Hause aus arbeiten, sofern er die Arbeitsmittel dafür selber stellt.

Deine Frage ist sehr klug, ich hab tatsächlich nur 2 Silent Wings 120mm. :D

Danke für deine Gedanken, so probieren wirs auf jeden Fall aus! Ich melde mich dann, obs von Erfolg gekrönt war. :)

Edit: Bin auch mal gespannt, das Gehäuse zu sehen. Zitat: „Das war das einzige, das mir gefallen hat“ – sein Geschmack ist etwas eigenwillig. *g*

Zuletzt bearbeitet:

So, wir haben gebastelt und alles so gemacht wie von FortuneHunter vorgeschlagen. Mein Freund hat noch einen Shadow Wings gefunden, den haben wir auch noch in die Front gesteckt. Seitlich pusten 2 nb eLoop B12-2.

Mit dem Gehäuse zu arbeiten ist eine große Freude, Lian Li hat hier fast alles richtig gemacht. Die Front ist toll! Nur das Seitenteil ist etwas ärgerlich: Hier hätte man auch entweder auf 140er Lüfter oder einen einzelnen noch größeren setzen können. Außerdem ist hier ein Feature verbaut, dass das Seitenteil sich abnehmen lässt, ohne Lüfterkabel abzutrennen. Leider unterstützt das Feature nur 3 Pin Lüfter.

Ergebnis: Insgesamt sehr viel leiser als zuvor, nur die Seite surrt sehr laut. Entweder führt die neue Lüfterkonfiguration hier zu mehr Luftverwirbelungen oder die 3 Pin B12-2 sind einfach keine gute Wahl.

Mein Freund steht nun hier vor der Wahl einfach zwei leisere 3Pin 120mm Lüfter zu kaufen, oder aber zwei 4 Pin PWM, dann würde er das Gehäusefeature ignorieren, oder er verzichtet auf die seitlichen Lüfter.

Leider wollte mein Freund nicht, dass ich Fotos online stelle.

Danke nochmal an FortuneHunter!

Danke fürs Feedback

Die beiden Seitenlüfter laufen wahrscheinlich mit voller Kapazität. Hier dürfte ein simpler Reduzierungswiederstand (Low Noise Adapter) reichen um sie leiser zu bekommen. Damit laufen sie langsamer und ruhiger. Luft wird trotzdem ins Gehäuse gefördert.

Das dürfte günstiger sein als neue Lüfter zu kaufen: https://www.caseking.de/noctua-na-src10-low-noise-adapterset-fuer-3-pin-luefter-zuad-473.html

Zurück