Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

Hallo,

ich suche Gehäuselüfter (3 stück 140mm) die für den Semi passiven Betrieb da sind, sie sollen auf maximal 800rpm (vielleicht auch 1000rpm) laufen, also
es soll ein sehr leiser pc werden

was sind da die besten?

Budget spielt keine Rolle

AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

als 140er find ich den nicht

und sicher das der besser ist als ein bequiet silent wings 2?

Silent Wings, Noctua, Noiseblocker. Da kannst du dir einen von aussuchen.

ein semi-passives netzteil, nur ssd, einen großen passiv kühler (thermalright macho zero oder hr22), ein schallgedämmtes Gehäuse, semi-passive Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:

aber ich mein wenn die anderen besser sind, auf 25€ mehr kommts jetzt auch nicht drauf an

kann man eigentlich pwm lüfter ausschalten? Weil wenn ich bei speedfan auf 0% schnelle laufen die immernoch

Okay noobs, der Meister Pole was Lüfter angeht ist da :-)
3x Noctua NF-P14s redux-900 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gleich kommen die Pseudo Meister und sagen das Noctua hässlich sind als würde ein PC auf einer Ausstellung stehen. Egal wie ein PC aussieht, sieht eh keiner unter deinem Schreibtisch.

Hat der Meister selbst getestet und/oder Erfahrungswerte? Die spärlichen Tests zu den Redux sind eher im Fazit (sinngemäß) "naja...". Die von facehugger vorgeschlagenen Enermax sind vollkommen ok und lassen sich auch weiter runter regeln, diese Nanoxia sollen auch ganz gut sein, sowie diese Thermalright X oder Cooltek / Cooltek PWM.

Ob Lüfter nun von be quiet oder Noctua oder sonstwem kommen, auch 15-20€ Lüfter von den "großen/bekannten" Marken können ab/mit 700/800rpm ziemlich rauschig+laut werden (das ist natürlich immer sehr individuell was man als laut empfindet....)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0% und PWm ist so eine Sache… viele Lüfter regeln sich bei niedrigen PWM Signalen selber auf 20% und wollen nicht darunter gehen.
An meiner EVGA GTX 970 habe ich 2xNoctua NF-F12 industrial welche sich bei 0% PWM abschalten…
Das geht wohl auch definitv mit einem "aquaero", aber ob Mainboards das schaffen… kA. Ob das 140mm Modell das schafft kann ich leider auch nicht sagen.

0% bei 800rpm max. Drehzahl ist normalerweise gar nicht notwendig.
Die niedrigste PWM-Einstellung von den 800rpm dürfte im Endeffekt auch nicht mehr als 300-400rpm sein.
Unhörbar.

Hat der Meister selbst getestet und/oder Erfahrungswerte? Die spärlichen Tests zu den Redux sind eher im Fazit (sinngemäß) "naja...". Die von facehugger vorgeschlagenen Enermax sind vollkommen ok und lassen sich auch weiter runter regeln, diese Nanoxia sollen auch ganz gut sein, sowie diese Thermalright X oder Cooltek / Cooltek PWM.

Ob Lüfter nun von be quiet oder Noctua oder sonstwem kommen, auch 15-20€ Lüfter von den "großen/bekannten" Marken können ab/mit 700/800rpm ziemlich rauschig+laut werden (das ist natürlich immer sehr individuell was man als laut empfindet....)

Das ist nichtmal die Hälfte von meinem Lüfter Arsenal, ich weiß was ich schreibe ;-)

700-800 rauschig? Worauf bezieht sich deine Meinung? Guck wie viele Noctuas ich hab und keiner war hörbar im Gehäuse bis 900rpm. Also werden die auch nicht mit 700 hörbar....

Anhänge

• DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    1.000,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Okay noobs, der Meister Pole was Lüfter angeht ist da :-)
3x Noctua NF-P14s redux-900 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gleich kommen die Pseudo Meister und sagen das Noctua hässlich sind als würde ein PC auf einer Ausstellung stehen. Egal wie ein PC aussieht, sieht eh keiner unter deinem Schreibtisch.

Die Noctua sind ganz gut, kannst du nehmen.

aus muss aus sein! Unhörbar ist hörbar wenn nix anderes im PC läuft! Ich will nicht umsonst meinen ganzen PC semi-passiv.

eine Lüftersteuerung will ich nicht, ich möchte es Automatisiert über Speedfan oder die Mainboardsteuerung :p

also sollte ich lieber keine pwm Lüfter kaufen?

aus muss aus sein! Unhörbar ist hörbar wenn nix anderes im PC läuft! Ich will nicht umsonst meinen ganzen PC semi-passiv.

eine Lüftersteuerung will ich nicht, ich möchte es Automatisiert über Speedfan oder die Mainboardsteuerung :p

also sollte ich lieber keine pwm Lüfter kaufen?

Jop, bleiben nur PWM, kauf dir einen Nofan und fertig xd

Doch, es gibt Lüfter die abschalten.
Das kommt ganz auf das Modell an.
Ich hab hier zum Beispiel einen Scythe-Lüfter rumliegen der bleibt stehen wenn der PWM-Wert zu niedrig wird.

Ich hab als 140mm Lüfter 2x Silent Wings 2 genommen, die 140mm Noctuas,egal welche (hatte alle hier) waren lauter! und liefen erst bei viel höherer Spannung an, so dass ich die kaum gedrosselt bekommen hab...bzw sind die nicht mehr angelaufen oder stehen geblieben,.,,hab jetz die Silent Wings drin und die laufen mit bis zu 250rpm und dabei sogar noch sauber und zuverlässig an! Aktuell drehen die mit knappen 600rpm und sind unhörbar

Zurück