Lüfter für H60

Hiermal aus dem kompaktwasserkühlungsforum:
CoXxOnE schrieb:
Druck ist wichtig, aber nicht essentiell wichtig (unter Vorbehalt)

Radis mit engen Lammellen (h Blabla und Co) profitieren von mehr Druck, da dort die Luft besser durch die Lamellen gepresst werden kann.

Radis mit weiten Lamellen profitieren von langsam drehenden Lüftern, da spielt der Druck keine so ne große Rolle mehr.

Evtl fährst du auch mit ein paar enermax Lüftern recht gut.

Mit welchen? Keine tb silenece die sin doch schrott gegen die noctua und noiseblocker high end.... Preis ist mir egal!
Und meine tb apollish sind zu schwach... Die apollish (vegas) sind mir zu laut.
die tb silence pwm haben nur 1,6 m3h20 bei 1500 da haben die noctua 2,6(!)
CoXxOnE schrieb:
Laut den herstellerangaben sind sie bei 1200 etwa gleich laut (19 vs18,6db)

CoXxOnE schrieb:
Auf Hersteller Angaben sind generell kein verlass.

Bei enermax hab ich von vielen gehört das die Magma recht gut sein sollen (hatte sie selber noch nicht)

Was mir noch eingefallen ist wären Silverstone Airpenetrator mit gebündelten Luftstrom, die sind allerdings nicht so leise wie NB

Hmmm neee
Hier die getesten druckwerte
http://www.legitreviews.com/article/1797/6/
"When you move onto the static pressure results, I again came away pleasantly surprised, as the static pressure on this fan was definitely higher than Noctua's previous offerings. Likewise, this fan does have enough static pressure for me to recommend it for cooling enthusiasts to use on their Heatsinks or Radiators. I don't think I have much else to say, as the voltage & PWM results were fairly equal. "

AW: Lüfter für H60

Du solltest dich bei deiner Suche auf einen Bereich beschränken, in 2 Threads zu fragen und noch einen eigenen Thread zu öffnen ist zu viel des Guten. Am sinnvollsten wär es wohl wenn du dich auf den Sammelthread für Kompaktkühlungen beschränken würdest und dieser hier u.U. geschlossen werden würde.

Die dB-Angaben der Hersteller kannst du nicht vergleichen, da es keine genormten Messverfahren gibt und daher manche Werte extrem unwahrscheinlich sind. Abegesehen davon sagt dB nichts über die Geräuschcharakteristik aus.

Der Test vergleicht die Lüfter wieder nicht mit anderen. :ka:

Du scheinst von den Noctua überzeugt zu sein, dann kauf sie doch einfach. Du musst keine große Wissenschaft aus dem Thema machen, wie gesagt ein Fehlkauf sind beide nicht.

Meine letzte frage ist dann: kann ich die mit einem adapter an meine nzxt sentry2 anschließen, welchen adapter brauch ich? 4pin gehen nicht an die 3pin, weil sie zu lang sind und ich will nix abschneiden oder so....
So und nur 1 lüfter oder 2 an jeder seite?

En zweiter Lüfter erhöht vor allem die Druckdifferenz zwischen Vorder- und Rückseite des Radiators.

Also wenn ich 2 fractal an meine h60 mach hab ich bis zu 10-15 grad besser...
Und ich könnte die 2 dann ja auch bei haswell für ne richtige wakü gerbrauchen....

Joa, wenn die Lüfter schwach sind bringt ein zweiter größere Vorteile. Bei meiner H70 mit Noiseblocker Blacksilent pro PLPS hat ein zweiter etwa 3°C gebracht.

In der pcgh hat der noctua ja selbst auf luftkühlern sehr gut abgeschnitten!
Aber wieso testet pcgh auf einem armageddon.... Wieso sind da unter den ersten 5 nur bq und noctua, obeohl die noctua für radiatoren sind?? Der armageddon hat ja riesige lamellenabstände gegen meine h60....

Wie bekomm ich den jetz an meine 4pin steuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Abductee schrieb:
kauf dir ein kurzes verlängerungskabel und schneid das steckergehäuse seitlich mit dem teppichmesser aus.
InLine Lüfterkabel Verlängerung, 3pol Molex St: Amazon.de: Computer & Zubehör

warum lässt du die steuerung nicht über das mainboard laufen?
oder warum kaufst dir überhaupt pwm lüfter?
die pwm lüfter die ich hatte, fingen alle das klackern an wo ich sie über die spannung gedrosselt hab.

Weil mein mainboard immer laut leise laut leise laut leise macht.... Ist extrem störend. Selbst mit der noctua technologie da, kann das nciith gut werden.
Wieso die verlängerung? Also einfach an dem 3 pin eine seite wegschneiden dass auch 4 mit einem überstehenden reingehn?

Wollte sie eigentlich schon regeln aber klackern...(:huh:) das darf doch bei so nem lüfter ncih passieren?!
Aber noctua schreibt im faq dass man sie auch über 3pin benutzen kann!

das du sie auch über einen 3-pin stecker versorgen kannst, schließt aber nicht aus das sie klackern.
meine pwm-scythe, noiseblocker, coolink und bequiet klackern alle wenn ich sie spannungsreduziert betreibe.
zwar nicht laut, ich hör es aber.

du schneidest bei der verlängerung von dem männlichen steckergehäuse die eine seitliche wand weg das du auch der 4-polige stecker reinpasst.

ich würd mir an deiner stelle aber welche ohne pwm-funktion kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/425467

ich würde die nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/476778

Zuletzt bearbeitet:
Abductee schrieb:
das du sie auch über einen 3-pin stecker versorgen kannst, schließt aber nicht aus das sie klackern.
meine pwm-scythe, noiseblocker, coolink und bequiet klackern alle wenn ich sie spannungsreduziert betreibe.
zwar nicht laut, ich hör es aber.

du schneidest bei der verlängerung von dem männlichen steckergehäuse die eine seitliche wand weg das du auch der 4-polige stecker reinpasst.

Da bleiben nur die nf p12 oder? Ich frag mal noctua ob die sagen dass was klacktert :)

http://geizhals.at/deutschland/425467

ich würde die nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/476778[/QUOTE]
Aber noctua sagt doch extra dass die s für keinen wiederstand oder als gehäuselüfter eingesetzt werden sollen, die f auf radiatoren...
Ja aber blacksilentpro, hmmmm, wenn schon multiframe, aber die haben ja weniger druck....
Ich denk es werden die noctua, sobald ich ne antwort vom support bekommen hab.......

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zwingend. Bei den Noiseblockern sind welche dabei, ob die Noctua auch so was haben weiß ich leider nicht. Aber auch wenn nicht, ists kein Beinbruch ;)

Apfelkuchen schrieb:
Nicht zwingend. Bei den Noiseblockern sind welche dabei, ob die Noctua auch so was haben weiß ich leider nicht. Aber auch wenn nicht, ists kein Beinbruch ;)
Ok
Ja wie siehts aus mit so silikonabdichtungen? Ich brauch da eh noch ne 140mm er weil mein seitenwand lüfter vibriert :D

Hab ich noch nie gemacht, und kenne auch niemanden ders so gemacht hätte. Google doch mal obs da schon Erfahrungen dazu gibt ;)

Apfelkuchen schrieb:
Hab ich noch nie gemacht, und kenne auch niemanden ders so gemacht hätte. Google doch mal obs da schon Erfahrungen dazu gibt ;)

Ja das komische is ja dass der wenn nicht an der seite festgemacht, diese geräusche nicht von sich geben. Ich habs schon mit möbelfüßen versucht zu entkoppeln aber geht nciht :nene: dann können nur noch die schrauben schuld sein...

Ja aber blacksilentpro, hmmmm, wenn schon multiframe, aber die haben ja weniger druck....
Wie gesagt, die Pro und Multi nehmen sich nicht viel.

Ok
Ja wie siehts aus mit so silikonabdichtungen? Ich brauch da eh noch ne 140mm er weil mein seitenwand lüfter vibriert :D
Diese Dinger sind zur Entkopplung ungeeignet, da die Schrauben immernoch den Radi/Gehäusewand und den Lüfter berühren. Falls sie entkoppeln sollen muss man noch etwas zwischen die Schraubenköpfe oder Lüfter legen (so macht es auch NB bei den mitgelieferten Entkopplern der Pros). Besser sind "Gumminippel", diese lassen sich einfach und werkzeugfrei montieren und sind günstig und entkoppeln besser. Der schmale Spalt der entsteht macht bei Gehäuselüftern nichts.

Uter schrieb:
Wie gesagt, die Pro und Multi nehmen sich nicht viel.

Diese Dinger sind zur Entkopplung ungeeignet, da die Schrauben immernoch den Radi/Gehäusewand und den Lüfter berühren. Falls sie entkoppeln sollen muss man noch etwas zwischen die Schraubenköpfe oder Lüfter legen (so macht es auch NB bei den mitgelieferten Entkopplern der Pros). Besser sind "Gumminippel", diese lassen sich einfach und werkzeugfrei montieren und sind günstig und entkoppeln besser. Der schmale Spalt der entsteht macht bei Gehäuselüftern nichts.

Einfach so plastik stecker? Ih versteh iwie nich wie die halten sollen...

Zurück