Lüfter für GTX580

AW: Lüfter für GTX580

Wie bereits geschrieben solltest du dir PWM Lüfter holen, also nicht 3 polig sondern 4 polig wenn du über die Graka regeln willst. Zudem empfehle ich dir konventionelle Rahmen, da die Lüfter sonst etwas locker auf der Schiene sitzen. Auch halte ich beim Peter 120mm Lüfter für die bessere Wahl, da diese sonst über die Schiene überstehen und zusätzlich relativ viel Luft an Stellen hinpusten, wo sich gar keine Lamellen befinden.

Du benötigst demnach diesen Adapter und ein solches Y-Kabel.

Als Lüfter kannst du dann die Noiseblocker nehmen oder aber auch günstigere Scythes. Wenn es leuchten soll rate ich dir zu Enermax.

Als Y-Kabel könnte ich das Kabel Lüfter Y-Adapter 1x 3/4-polig PWM auf 2x 4-polig PWM (für Hardwarecamp24hier nehmen? Weil da steht noch
Mit dem PWM Y-Kabel ist es möglich, zwei Lüfter mit 4-Pol PWM-Anschluss über einen Anschluss gemeinsam zu betreiben. Eine Drehzahlüberwachung ist lediglich für einen der beiden angeschlossenen Lüfter möglich.
So wie ich das versteh, kann ich nur einen Lüfter drosseln und der andere läuft weiter auf Hochtouren?

Ja du kannst diesen auch nehmen.

Eine kurze Erlärung: Überwachung bedeutet nur, dass du nur von einem Lüfter die Drehzahl angezeigt bekommen wirst. Geregelt werden jedoch beide. Da du nun 2 identische Lüfter an dem Adapter hängen wirst, werden beide auch mit nahezu identischer Drehzahl laufen. Ergo benötigst du auch nur de Drehzahl eines Lüfter, da am anderen ja die gleiche anliegt.

Ein Beispiel: 2 Lüfter hängen an dem Adapter. Lüfter 1: 1000rpm max, Lüfter 2 1500rpm max. wenn du diese nun an deine Graka anschließt werden dir nur 1000rpm bei voller Drehzahl angezeigt. Die 1500rpm des zweiten Lüfters können nicht ÜBERWACHT werden.

Zurück