Lüfter für Fractal R5

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für Fractal R5

Hallo,

bekomme demnächst ein Fractal Design R5, in das ich den Rechner meiner Frau einbaue.
Ende des Jahres wird dann wohl mein jetziger Rechner (s. Signatur), allerdings ohne die GraKa, in das Fractal R5 wandern.

Wer kann was zu den standardmäßigen Lüftern des Fractal 5 sagen? Taugen die was? Oder lieber tauschen?
Gegen welche?

Aktuell werde ich ein altes Intel Q88 irgendwas System einbauen. Gezockt wird auf diesem System nicht.
Aber mein Rechner wird dann wohl etwas mehr Luft brauchen, wenn er dort eingebaut wird :D
Allerdings wird sich dann auch mein alter Rechner vom Gamen verabschieden müssen ... , weshalb der Kühlbedarf zurückgehen wird.

Bin für Eure Erfahrung mit dem Gehäuse dankbar :-)

AW: Lüfter für Fractal R5

Woher soll von hier den jemand wissen was für dich taugt? Sie drehen sich und befördern Luft. Wenn sie sich langsam drehen, sind sie sogar sehr leise.
So etwas testet man doch einfach, und wechselt bei Bedarf.

Aber die Be Quiet Silent Wings 2 sind immer eine Empfehlung wert.

Angeschlossen am Lüfter Hub sind die auf 5 und 7V unhörbar. Auf 12V hingegen mir zu laut. Hab die originale Besetzung vorne rein hinten raus und das reicht super bei meinem System. Hatte mal noch 2 silent wings 2 drin. Hat aber nix gebracht und somit gingen die wieder zurück.

Auf 12V sind eh alle Lüfter zu hören :-)

Meiner Meinung nach kann man die Lüfter da drin lassen und das Geld für wichtigeres ausgeben.

Die Lüfter von Fractal sind leise und kräftig. In diesem Preisbereich also wirklich in Ordnung. Handelt sich dabei um sogenannte Static-pressure und somit auch um die absolute richtige Wahl für dieses Gehäuse.
Es sind aber leider halt nur 2 140mm verbaut. Ich selbst würde noch mit diesem Lüfter Noctua NF-A14 FLX 140x140x25mm 1200 U/min 19 dB(A) braun/beige vorne in der Blende aufrüsten. Aber ansich sollten auch diese 2 Lüfter reichen.

Würde auch erst mal schauen, wie weit du mit den Serienlüftern auf 7V gedrosselt kommst.
Wenn es dann von der Lautstärke her nicht gefällt, kann man sich immer noch umentscheiden.

Auf 12V sind eh alle Lüfter zu hören :-)
Das darf man so nicht stehen lassen ;)
Kommt immer auf die maximale Drehzahl und den jeweiligen Hersteller an.

Hallo,

bekomme demnächst ein Fractal Design R5, in das ich den Rechner meiner Frau einbaue.
Ende des Jahres wird dann wohl mein jetziger Rechner (s. Signatur), allerdings ohne die GraKa, in das Fractal R5 wandern.

Wer kann was zu den standardmäßigen Lüftern des Fractal 5 sagen? Taugen die was? Oder lieber tauschen?
Gegen welche?

Aktuell werde ich ein altes Intel Q88 irgendwas System einbauen. Gezockt wird auf diesem System nicht.
Aber mein Rechner wird dann wohl etwas mehr Luft brauchen, wenn er dort eingebaut wird :D
Allerdings wird sich dann auch mein alter Rechner vom Gamen verabschieden müssen ... , weshalb der Kühlbedarf zurückgehen wird.

Bin für Eure Erfahrung mit dem Gehäuse dankbar :-)

Müll hatte das R5 Gehäuse, zurückgeschickt. Schlechtes airflow.

quote_icon.png
Zitat von wolf_523
Hallo,

Gegen welche?

Bin für Eure Erfahrung mit dem Gehäuse dankbar
01%20sm_B-%29.gif

Müll hatte das R5 Gehäuse, zurückgeschickt. Schlechtes airflow.

Woran lag das? Würde gerne etwas mehr als diese Behauptung von dir hören.

Zurück