Lüfter für AM3+ fx6100

DANGErde

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für AM3+ fx6100

Hallo,

ich hab z.Z das ASUS M5A99X EVO mit 2x4GB G.Skill Ripjaws X und nen AMD FX6 6100 rumliegen.
Nun würde ich gerne wissen welche cpu lüfter in frage kommen für den AMD, sie sollten aber am besten auch noch luft nach oben haben.
wen irgendwan die neuen überarbeiteten bullis kommen soll dan einer der neuen rein.

Fals es ne rolle spielt. Ich hab ein gehäuse, marke: ANTEC1200 und 2xZotac260².

AW: Lüfter für AM3+ fx6100

Brauchst du nur einen Lüfter ? Oder auch einen Kühler ?

Ich gehe mal von letzterem aus...

Dieser sollte fürs Übertakten erstmal ausreichen.

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Der Sollte auch mit den passenden Montierungen für weitere Sockel geeinet sein. Brauchst also nicht zwangsläufig ne neuen Kühler.

Wenn ud mehr Geld ausgeben willst , weil du es noch leiser haben willst oder sehr stark übertakten willst kann man mal nach Silver Arrow , Prolimatech Halem , Noctua D-14 oder Phanteks PH-TC14PE suchen.

mfg Heretic

hall,

ja mit kühler natürlich...will diesen werksföhn nicht lange darauf haben.
gut werd mir mal deine vorschläge anschauen.
mir gehts im wesendlichen nicht um den preis mir geht es nur um die kühlleistung für die AMD cpu's...naja und zulaut darfs auch nicht sein.
möschte ja den werksföhn nicht durch ne turbiene ersetzen.

Also ich schwöre auf den Noctua.... Ich hab auf meinem 8120 den Noctua U12P und der Kühlt Ihn selbst unter Last auf schönen 46°. Glaub das Höhste war jemals 65° (Hatte zu Testzwecken ne GTX8800 verbaut um zu sehen ob die noch löppt. Die Graka hatte Temp. von 88° was natürlich die Kühlung der CPU beeinträchtigt hatte.

Allerdings könnte da die höhe deiner Speicher wieder dazwischen funken. Ansonsten müsstest du die Rams halt auf die Letzten beiden Sockel stecken.
Ansonsten Corsair H50/80 die aber sehr unangenehm beim Einbau ist. (Bisl Frotzelig erstmal die Backplate auszurichten). Auch beim Anlaufen ist die C H50/80 sehr unangenehm da die Lüfter für ca 1 min auf 100% Laufen bis sie sich langsam an die Temparaturen anpassen. Lautstärke ist dann für diese Minute vergleichbar mit nem Fön auf Stufe 2 von 3 :) Also lüfter sollten jedenfalls ausgetauscht werden !!!

Der Noctua U12P ist dagegen absolut Flüsterleise (Nutze die Wiederstände (mit im Lieferumfang) für die niedrigsten Drahzahlen). Da höre ich sogar meinen Hund, 5 meter hinter mir noch Pupsen.

Also der U12P ("Kleiner Bruder") ist ca 12x12 cm breit/hoch (Sind heute fals alle). beim D14 der dürfte so ca 12x16 sein da noch ein Kühlblock dazu kommt.
Aber der U12P reicht mega aus... Wie gesagt 46°-65° unter last und das auf der langsamsten Stufe.

Bitte Beachte aber auch das der Kühler beim AMD Hochkant verbaut wird. Sprich 1Lüfter liegt in Saug/Blas-Richtung Graka und der 2te Richtung Gehäuseoberseite. Sprich dein tower sollte oben öffnungen haben.

Da die einbaubreite bei beiden 12cm ist kannste ja mal aus Spass dein CPU Lüfter abnehmen und von der CPU-Mitte 6cm nach Rechts abmessen dann weist du ca wieviel Platz zu den Rams ist.

Die Rips sehen ja nicht sooo extrem hoch aus wie bei den Corsair Vengance zb. Über normale Rams mit Kühlkörper haste mit dem noctua noch ca nen halben cm platz

PS: auf seite 2 deines links Siehst du den U12P mit der Einbaurichtung für AMD. und ja der ist schon Groß. aber das ist in der Tat ein ziemlich kleines Board von der Breite her.Aber der Kühler ist dennoch mega Groß

Zuletzt bearbeitet:

job schau ja schon....aber was sind das für modele mit dem SE2 dahinter ? also die U12P SE2 ?
ich finde grad nichts wo gesagt wird was das SE2 bedeutet.
und ja das ANTEC1200 ist oben offen mit lüfter und auch hinten und vorne und an der siete

..... U12P SE2 ist bestellt....

Zuletzt bearbeitet:

gibt nurnoch den U12P SE2 :) für was das steht kann ich dir nicht sagen. Evtl Series 2 (Ich weiss das mal andere Lüfter dabei waren).

Ich kann dir schonmal sagen das die Blauen Kabel für die Niedrigste Drehszahl , Die weissen für mittlere Drehzahl und ohne Adapterkabel Volle Drehzahl ist (Selbst da ist der Flüster leise). Die 60€ lohnen echt für den Kühler.

Falls du Probleme beim zusammenbau hast meld dich einfach via PN oder sowas dann erkläre ich es dir. (Beim auspacken sieht es ziemlich wüst aus / viele Teile) Lass den Karton mit der aufschrift "Intel" komplett zu um beim Zusammenbau nicht zu viele Teile auf dem Tisch zu haben.

Kleine anleitung vorab:
1) Backplate (Diese kleine Silberne Platte auf der Rückseite des Mainboard) demontieren (4 Schrauben bei der CPU in den beiden Plastikhalterungen für den Spann-Kühler)
2) Backplate aus dem "AMD" Karton entnehmen und hinter dem Mainboard legen.
3) Die beiden "Bügel" Richtung des CPUs montieren -> ) CPU ( <--
4) Wärmeleitpaste drauf (Nur einen kleinen Tupfer in die Mitte) (Alte vorher entfernen)
5) Kühlkörper mit den beiden Federschrauben auf die )( Bögen legen und am besten mit 2 fingern festschrauben. Wenn der Schraubendreher mit 2 Fingern nicht mehr drehbar ist, 1/2 drehung mit faustballen nachziehen. (Bitte immer 2-3 drehungen links dann recht und wieder die andere damit der Kühler Gleichmäßig angezogen wird)
6) Lüfter in gewünschte Richtung in die Kühlrippen "einpressen" (Hält von alleine // Lüfter haben an einer Seite ein Pfeil um die Windrichtung zu Symbolisieren)
7) Links und rechts von den Lüftern die Spann-Spangen anbringen (Beim 1 mal evtl bisl kompliziert...) Pack die "Nase am besten unten beim Mainboard in das Loch vom Lüfter und ziehe dann die restliche Spange durch den Kanal (so ist es am leichtesten)
8) Lüfter anschliessen.
9) Rams einsetzen und fertig ist.

Wenn die Rips unter den Kühler passen musst du vor schritt 5 die Rams einsetzen. Sonst kommst du nicht mehr an die Ram-Slots

naja hoffe ich brauch keien hilfe...schraube schon seit mein alten Pentium Classic an rechnern rum.
nur wen man mal was kaufen will ist es gut wen man sich ne zweite meinung einholen kann von kompetenten usern.

ich dank schonmal und hoffe die teile kommen schnell...naja 60euro hat er nicht gekostet zahle 45euro für das teil

Bau dir eine wakü die du viele Board und CPU generationen mitnimmst.
Für hobbyisten kann das billiger sein ,wenn die Komponenten auch viele jahre weitergenutzt werden.

Kälter,Spahrsamer,Leiser,Bei AMD CPU´s deutlicher effekt auf OC da sie sehr Temperaturgefühlig sind.
Nachteil ist die erstanschaffung die saftig zu buche schlägt.
Wenn du nicht 10jahre mit den Radiatoren und der Pumpe aushalten willst holst du die kosten garantiert nicht mehr an Effizienz ,Lautstärke oder MAXOC wieder rein

Unter luft einfach den Mugen2 ,oder den Macho,sollen gut sein.

Zuletzt bearbeitet:

ja an ne WaKü hab ich auch schon oft gedacht...aber nie gekauft...weis nicht warum aber der preis spielt eigendlich keien rolle...hab mich wo nie rangetraut bzw find ich das lestig dan auch den GaKa kühler zu endern.

WaKü ist die bessere lösung ich weis, aber luft reicht mir z.Z
übertackten so wie vor ca.5-10 jahren tuh ich nichtmehr und da hat nen klimakompressor ausgereicht ^^

Mitderweile reicht wakü und klimaanlage auf radi auch :D 6Grad wassertemp hab ich vor nem jahr im sommer erreicht.
Brachte aber auch nur geringfügig was.

Zurück